Kaufentscheidung SC57 vs SC59

  • Hallo zusammen,
    ich bin echt froh dieses tolle Forum gefunden zu haben. Respekt und weiter so!

    Kurz zu meiner Person:

    Ich bin vor 20 Jahren eine FZR 1000 radikal gefahren ( offen) und danach eine alte Harley Bj 1952, weil mir das "Rasen" immer gefährlicher wurde.
    Nun bin ich seit ca 16 Jahren ohne Zweirad und habe mich entschlossen eine Fireblade zu kaufen, da es mich wieder in den Fingern juckt !!

    Nun zum eigentlichen Thread:
    Ich habe schon einige SC57 gefunden aber diese haben alle über 20tkm und liegen so bei ca. 5000-7000 Euro. Ich würde mir auch eine SC59 kaufen (BJ2009) aber diese gefällt mir nicht so gut!
    Und da ich auch von der Farbe und vom Zubehör ( muss stimmig sein) sehr wählerisch bin, bleiben eigentlich immer nur 2 bis 3 Angebote mit über 20tkm von privat.
    Wie seht ihr das mit der Kilometerleistung? Sind 20tkm zu viel?

    Ich lege halt Wert auf einen unverbastelten Zustand und unfallfrei aber da werden Repsol von Händlern angeboten mit billigen Chinaverkleidungen usw.

    Und warum sind die SC59er nur unwesentlich teurer als die SC57er?
    SC59, 17tkm, Bj 2008 = 7500.-
    SC57, 20tkm, BJ 2006 = 6400.-

    Gibt es noch einen anderen markt ausserhalb "mobile"? Oder kennt jemand einen großen Händler im Rhein Main Gebiet?

    PS: Was haltet ihr von dieser hier:
    Link

    Vielen Dank, Gruß Peter

  • Hey,

    ich hab meine vorletzte Saison für 6000 € bekommen mit knapp über 12.000 km
    Die hat auch nen Sportauspuff dran und ist auch weiß lackiert worden. Hab aber noch nen schwarzen Unterboden (das Plastikteil, das am Boden montiert ist, k.A. wie das heißt). Meine hat ein paar Schrammen von einem Umfaller. Interessiert mich aber nicht, da das "nur" optische Mängel sind.
    Was ich damit sagen will:
    Ich denke 6400 € ist für meine Begriffe zuviel für eine SC57.
    Wegen der 20t km + würde ich mir keine Gedanken machen. Gibt hier einige, die schon über 70t km drauf haben.

    Die meisten verkaufen ihr Bike vor dem großen Kundendienst (24t km), da es dort nochmal - sollte man es beim Händler machen lassen - richtig Asche kostet die Ventile - sofern notwendig - einstellen oder zumindest überprüfen zu lassen.

    Wenn die SC59 nur etwas teurer ist, würde ich persönlich trotzdem die SC57 nehmen, da ich einfach super zufrieden mit ihr bin :) und ich sie - ähnlich dir - optisch einfach giftiger und schöner finde. Technisch ist da sicher etwas mehr Sicherheit drin, was als Widereinsteiger - korrigiere mich, wenn ich das falsch aufgenommen habe - sicher nicht verkehrt ist.

    Ich beschränke mich bei meiner Empfehlung aber auf meine eigene Sicht und sag ne weiße SC57 ist der HAMMA :) fällt auf und du bist nur am putzen :D Aber hey... dafür ists unser Hobby.

    Meine Empfehlung daher: er schreibt, dass nicht viel drin ist (ich denke 200€ sollten machbar sein), probiers und wenns dir das wert ist nimm se mit. Verkehrt machen kannst damit - nach ner Probefahrt, offenen Ohren und Augen - sicher nicht viel.

    Gruß
    Markus

  • Hallo, ich fahre nun seit ca. 10 Jahren eine 2005 er SC 57 im Repsoldesign.
    Ich habe sie damals neu gekauft....und da ich mehrere Moppeds besitze .....hat sie aktuell grade mal 24 tkm runter.

    Bei einem vernünftigen Umgang..dh. schön warm fahren...oelwechsel ect.

    Sind 20 Tkm bei einer SC 57.....grade mal ..gut eingefahren :D

    Warum die SC 57 nur unwesentlich mehr in der Regel kosten.....vermutlich ist die Nachfrage bei der SC 57 größer dh...der Markt regelt den Preis.

    Ein Freund fährt eine SC 59....und wenn bei nebeneinander....was soll ich sagen :P
    Ich finde die SC 57 nach wie vor....schöner von der Optik
    Aber dies ist ja bekanntlich Geschmackssache

    Allerdings ist der Preis für eine SC 57.....mit 6400 schon happig.

    Ich hatte Anfang des Jahres mal dran gedacht meine zu verkaufen ....und habe mit Händlern dazu gesprochen..

    Ich hätte sie fast für 6300 abgegeben....mit 23000 km....Zustand optisch und technisch wie neu
    Viel Carbon...und ein Öhlinsfahrwerk..

    Habe es aber nach gründlicher Überlegung nicht getan..

  • Hallo,
    Gegenfrage: Welcher Wein, oder welcher Kaffee schmeckt dir denn am besten und was bist Du bereit dafür
    zu bezahlen?
    Vielleicht ist die Situation auf dem Gebrauchtmarkt für Fireblades etwas speziell, zumal aus der Perspektive
    in diesem Forum ;) Mein Gedanke ist, dass die vernünftigen SC57, unverbastelt, sturzfrei und mit
    geringer Laufleistung immer seltener werden und dadurch der Preis im Verhältnis zu der "jungen" und
    akt. SC59 hoch ist. Im Verhältnis zum Neupreis gesehen sind die älteren Modelle noch viel teuerer.

    Ergo: probefahrend rausfinden welches Modell dir besser gefällt, das ist viel wichtiger als die marginalen techn.
    Unterschiede, die auf der Strasse (diesseits des Gesetzes) kaum zu merken sind.
    Bei Deinen speziellen Anforderungenmuss Du eben ein Bike finden mit dem Du glücklich bist,
    denn gerade bei Maschinen die schon ein paar Wochen die Reifen platt stehen lässt sich gut verhandeln
    - so simple :D
    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • Hallo,
    du bist lange eine ruhige entspannte Maschine gefahren und dir juckts wieder in den Fingern,du möchtest mal wieder so richtig schnell fahren.
    Da ist die Honda sicher die richtige Maschine. Vielleicht solltest du mit beiden eine Probefahrt machen und dann sehen was dir gefällt.
    Aber ich würde dir raten es nicht zu übertreiben, denn die gehen richtig nach vorn. Mit der Harley war das sicher eine andere Nr.

  • Hallo Peter
    Ja also die SC 57 ist wohl die gefragteste aller Fireblades und daher auch preisstabil und im Ankauf teurer!

    Die Optik spricjt wohl eindeutig für die 57er!
    Die 59 ist wohl etwas handlicherer und etwas kräftiger, aber ganz ehrlich...übermotorisiert sind die Dinger für die Straße eigentlich alle...

    20000 km auf der Uhr sind nix!! Kannst du grinsend kaufen!
    Aber, wie bereits schon jemand schrieb...entweder ist der Preis für 22000 sehr gering oder lieber eine nehmen, die 25000 km drauf hat, aber sYfür auch den großen Service hat, weil der wirklich teuer ist!

    Zu deiner Wunschmaschine laut Mobile:
    Sieht schick aus, aber Suche lieber nochmal! Gucke auch ruhig mal hör in den Marktplatz!
    Und sei nicht scheu auch ein paar Kilometer weiter zu fahren...das lohnt sich auch mal einen Tag auf der Autobahn zu investieren und dafür das perfekte Mopped zu finden!!!
    Vllt nicht deine Farbe, aber noch ne Menge Budget über...
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…s=EXPORT&noec=1

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Ich hab meine ( EZ 05) vor 2 Jahren mit 31k auf der Uhr glücklich für 4500 € geschossen. 5 - 6 für gepflegte Exemplare aller Baujahre sind noch immer üblich. Abgeranzte Exemplare gehen schon für 4 und drunter. Für mich ist die 04/05er die schönste aller Blades. Bei der 06/07er gefällt mir die geliftete Front nicht so.

    Egal ob 57 oder 59. Für die LS beide mehr als genug und daher schön Piano. Grad als Rückkehrer und dann noch vom Eisenhaufen. (-:

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Wow, ich bin begeistert von den tollen Beiträgen!
    Vielen Dank an alle, tolles Forum bzw. tolle Mitglieder.

    Ihr habt mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich werde mich weiter umschauen und ggf. eine SC57 in einer mir nicht geliebten Farbe, aber dafür wenig KM kaufen und sie dann im kommenden Winter einfach umlackieren lassen. Welches Baujahr? 04-05 oder 05-06, dabin ich nun wieder etwas verunsichert, da hier im Forum die 06er bevorzugt werden!

    Zitat

    Egal ob 57 oder 59. Für die LS beide mehr als genug und daher schön Piano. Grad als Rückkehrer und dann noch vom Eisenhaufen.

    Glaube mir, ich habe Respekt, aber keine Angst vor den 170 Pferdchen. Aber wenn du mal mit einem Starrahmen durch Europa mit max. 120km/h gefahren bist, gibts eigentlich nichts mehr, was dir Angst bereiten könnte! Und das war teilweise gefährlicher als mit 240km/h auf der linken Seite.

    In diesem Sinne, vielen Dank für die aufschlußreichen Posts.
    Gruß Peter

  • Danke für den Link, aber ich habe mich nun doch für die SC57 entschieden. ( Wenns mich beim Wiedereinstieg left, sind halt nur 5000 weg und keine 10000) (-:

    Was haltet ihr von dieser hier: Link
    Die werde ich mir mal am WE anschauen, da sie nicht weit weg ist (100km)
    Ausserdem scheint sie mir eine glaubhafte Historie zu besitzen und ist meine Farbe :)
    Und die rote Scheibe kann man ja in 10 Min. wechseln!

    Danke vorab! Gruß Peter

  • Na dann schonmal Gratulation zur Entscheidung!

    Wenn du umlackierst, sag Bescheid, vllt gibts nen Mengenrabatt, wenn du ne weiße haben willst, ich hab nen Perleffekt bei meiner drauf und müsste auch noch ein oder zwei kleinere Teile reparieren lassen :)

    Modelljahr sollte egal sein. Die Rückrufaktionen/HONDA Kulanzthemen sollten mitlerweile alle durchhaben. Glaub ich jedenfalls... Hab das auch nur hier im Forum gelesen, dass es mal vor einiger Zeit Probleme gab.
    Ich würd auf das EZ Datum nicht allzuviel geben. Da ist der Zustand der Maschine schon entscheidender.

    Das Ding, das du da rausgesucht hast, sieht vielversprechend aus.
    Ne Probefahrt rechnet sich bestimmt. Und preislich liegen da ja Welten dazwischen! Das ist das was ich meinte...

  • Hallo Peter 031266,
    die schwarze 2006er aus deinem letzten link sieht wirklich vielversprechend aus.
    Die rote Scheibe ist ja nur Kosmetik und schnell gegen eine andere getauscht.
    Was für das Moped spricht ist das Saison Kennzeichen,dadurch wurde sie,zumindest beim letzten Besitzer,nicht im Winter gefahren.
    Wenn soweit alles passt beim besichtigen,denke ich kannst du nen Schnapper machen (-:
    Für mich sind die schwarzen und die schwarz/roten sc57 mit die schönsten Hondas,die je gebaut wurden.
    Viel Spaß mit der sc57,egal welche es wird,ich persönlich würde eine in Originallack bzw Design kaufen und dir viel Spaß hier im forum :perfekt2:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Gude!

    Ein Tipp - schau Mal in ebay Kleinanzeige nach.
    Kaum zu glauben, aber wahr. :)

    Anfang des Jahres konnte ich meine PC35 verkaufen und mir im Anschluss eine SC57/2 kaufen.
    Meine Maschine war nicht in Mobile & co. inseriert.

    Viel Erfolg!

  • Peter,


    Wie war die Besichtigung?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Besichtigung war "top", vielen Dank für die Nachfrage. ( Aber noch nicht gekauft)

    Musste mir leider nach der Probefahrt eingestehen, dass die "sportliche" Sitzhaltung auf Dauer sehr anstrengend sein kann. Ich hatte das von meiner FZR1000 etwas anders in Erinnerung.
    Mit der FZR bin ich an einem Stück nach "Jugoslawien" gefahren und hatte keine Handgelenksprobleme. Ausserdem habe ich bei der FZR auch mehr im Bike gesessen, aber bei der Fireblade sitzt man mehr auf dem Bike.
    Und ich bin nicht wirklich klein ( 174cm) und habe auch lange Arme, aber die Handgelenke haben schon sehr geschmerzt, oder auch ungewohnt! Man(n) wird halt älter!

    Bin auch letzte Woche noch ne Duc 848 EVO gefahren und war ebenfalls sehr beeindruckt!
    Wenn der Klang entscheidet, würde ich sofort die Duc nehmen. Aber die Fireblade ist fast in allen Belangen, meiner Anfängermeinung nach, etwas angenehmer zu fahren! Ausserdem ist die Wartung um einiges günstiger als bei der Duc.

    Anfang nächster Woche fahre ich nochmal ne Duc 851 Monster um die Sitzposition abzuschätzen und dann werde ich mich entscheiden.
    Aber es sieht schon sehr nach einer Fireblade mit einem LSL Lenkerkit aus. ( oder Variobar) damit ich nicht so drauf hänge wie ein "Aff".

    Danke nochmals an die tollen User hier, und bitte nicht böse sein wegen der Ducati! (-:

  • Ging mir am Afang auch so, auch jetzt noch immer zur Saisonbeginn, weil man sich erst dran gewöhnen muss. Es ist mehr der Rücken gefordert.

    Ein Tourer ist und wird es aber nie sein...

  • Besichtigung war "top", vielen Dank für die Nachfrage. ( Aber noch nicht gekauft)

    Musste mir leider nach der Probefahrt eingestehen, dass die "sportliche" Sitzhaltung auf Dauer sehr anstrengend sein kann. Ich hatte das von meiner FZR1000 etwas anders in Erinnerung.
    Mit der FZR bin ich an einem Stück nach "Jugoslawien" gefahren und hatte keine Handgelenksprobleme. Ausserdem habe ich bei der FZR auch mehr im Bike gesessen, aber bei der Fireblade sitzt man mehr auf dem Bike.
    Und ich bin nicht wirklich klein ( 174cm) und habe auch lange Arme, aber die Handgelenke haben schon sehr geschmerzt, oder auch ungewohnt! Man(n) wird halt älter!

    Bin auch letzte Woche noch ne Duc 848 EVO gefahren und war ebenfalls sehr beeindruckt!
    Wenn der Klang entscheidet, würde ich sofort die Duc nehmen. Aber die Fireblade ist fast in allen Belangen, meiner Anfängermeinung nach, etwas angenehmer zu fahren! Ausserdem ist die Wartung um einiges günstiger als bei der Duc.

    Anfang nächster Woche fahre ich nochmal ne Duc 851 Monster um die Sitzposition abzuschätzen und dann werde ich mich entscheiden.
    Aber es sieht schon sehr nach einer Fireblade mit einem LSL Lenkerkit aus. ( oder Variobar) damit ich nicht so drauf hänge wie ein "Aff".

    Danke nochmals an die tollen User hier, und bitte nicht böse sein wegen der Ducati! (-:


    Hallo, ich habe eine SC 57 .....2005 neu gekauft und im letzten Jahr fing das an das ich nur noch so nach 50..100 km Fahrt....mit den Handgelenken und dem Nacken probleme bekommen habe.
    Es hat einfach dann keinen Spaß gemacht....mit Schmerzen..auch wenn sie leicht waren zu fahren.
    Nun habe ich im Jahr 2000 einen Trümmerbruch des linken Handgelenkes gehabt Dh.....es ist eh lange gut gegangen ;)

    Nun zum thema....ich hatte mich mit dem Gedanken ....mopped verkaufen oder Stummel umbauen.
    Dann habe ich mich nach gründlicher Recherche für den ABM Multiclip tour entschieden !
    Bin eben noch eine Stunde gefahren....und ich bin voll begeistert...noch sportliche aber total entspannt und schmerzfrei !!! 8)

    Mit dem Umbaukit ( längere Stahlflex und Hupenkabelverlängerung) von ABM habe ich 430 € bezahlt.....und jeder Euro hat sich unterm Strich gelohnt.
    Die Stummel sind jetzt etwas breiter...mehr zum Fahrer gekröpft und ca 5 cm höher wie orginal.....man könnt 7cm..aber dann muss man an der Verkleidung rummachen....wollte ich aber nicht.
    Und gut ausschauen tut das ganze auch.

    Ich war lange skeptisch einen Supersportler umzubauen....aber im nachhinein sage ich mir....hätte ich das mal früher gemacht

    Ach ja...der umbau ist etwas fummelei....wir haben einen ganzen Tag gebraucht...das einstellen ist etwas Arbeit..bis die dinger in der passenden Position sind.

  • Unterschied von04-05 zu 06-07 ist einmal etwas Optik siehst du im Vergleich selber was man nicht sieht aber beim Fahren merkt ist der veränderte Steuerkopfrohr Winkel , Ab 06 läßt die sich leichter einlenken ,ist nicht mehr so störrich.
    Zu deinen Handgelenken einmal sollten die Hebel auf deine Sitzposition eingestellt werden was man bei jedem neu erworbenen Moped machen sollte und zum Zweiten hast du die Möglichkeit ,wie oben schon erwähnt einen Superbike Lenker Umbau zu montieren, desweiteren umso kleiner der Fahrer destso bequemer ist die Sitzposition . Wenn du bereit bist auch weiter zu fahren ,kannst du gute Schnäppchen machen , besonders preiswert bekommst du in Italien eine sc57 . Dort habe ich in Süd Tirol für meinen Sohn eine sc57 von 04 mit40.000 km letztes Jahr eine für 3200 gekauft. Für nur 500 Euro wäre die Maschine in einem einwandfreien Zustand gewesen . wir haben allerdings nochmal gut 2000 reingesteckt ,neue Verkleidung zweiten Satz Felgen Scheibe neue Reifen Luftfilter und so weiter. Sieht jetzt aus wie eine Orginal Repsol von 2004 in einem Zustand wie gerade aus dem Laden .
    Gruß Markus

  • Unterschied von04-05 zu 06-07 ist einmal etwas Optik siehst du im Vergleich selber was man nicht sieht aber beim Fahren merkt ist der veränderte Steuerkopfrohr Winkel , Ab 06 läßt die sich leichter einlenken ,ist nicht mehr so störrich.
    Zu deinen Handgelenken einmal sollten die Hebel auf deine Sitzposition eingestellt werden was man bei jedem neu erworbenen Moped machen sollte und zum Zweiten hast du die Möglichkeit ,wie oben schon erwähnt einen Superbike Lenker Umbau zu montieren, desweiteren umso kleiner der Fahrer destso bequemer ist die Sitzposition . Wenn du bereit bist auch weiter zu fahren ,kannst du gute Schnäppchen machen , besonders preiswert bekommst du in Italien eine sc57 . Dort habe ich in Süd Tirol für meinen Sohn eine sc57 von 04 mit40.000 km letztes Jahr eine für 3200 gekauft. Für nur 500 Euro wäre die Maschine in einem einwandfreien Zustand gewesen . wir haben allerdings nochmal gut 2000 reingesteckt ,neue Verkleidung zweiten Satz Felgen Scheibe neue Reifen Luftfilter und so weiter. Sieht jetzt aus wie eine Orginal Repsol von 2004 in einem Zustand wie gerade aus dem Laden .
    Gruß Markus


    Ja....Optik ist Geschmachssache ;) dh. ob 06 oder früher...
    Das evtl. störische Einlenken ist auch oft den Reifen zu verdanken....seit ich auf den conti SA2 mit hnten 55er gewechselt habe...fällt sie gradezu in die kurven.
    Allerdings habe ich kurz danach auch auf Öhlins vorne und hinten Umgebaut....aber nur die Contis in Verbindung mit dem 55er hinten haben schon jede Mange gebracht damals.

    Was einen Umbau auf SB-Lenker betrifft......davon halte ich persönlich gar nichts dh. rein Optisch...na ja :oh_man:
    Ich habe auch kürzer übersetzt....und ein Freund hat die SC59 mit SB-Lenker....da bin ich auch schon mit gefahren....sie macht damit ruck zuck Männchen...wenn man voll am Kabel zieht und Topspeed ist auch so gut wie nicht mehr möglich.

    Von daher kamen bei mir nur höhere Stummel in Frage...und kein SB Umbau.

    Aber alles Geschmachssache :cool3:

    Und die Repsol gab es ab 2005.....orginal zumindest