Sc28 mit SC33 Motor - Vergaseranpassung

  • Moin Moin,

    ich bin sowas von neu hier aber evtl. bekomme ich ja den richtigen Tipp von Euch.

    Erstmal die Fakten:

    Ich besitze eine 94er Blade Sc28, Technik ist original bis auf den Micron Racing Endtopf und einem Lenkungsdämpfer. Letzten Sommer leider Lagerschaden. Also über den Winter einen neuen Motor gesucht. Zufälligerweise fiel mir ein SC33 Motor in die Hände. Sehr günstig mit angeblich wenig Kilometer. Allerdings war dieser nicht mehr original. Hier nun einige Daten soweit mir bekannt: 72mm Cosworth Kolben, Titan Pleuel, verstärke Ventilfedern, Titanventile, Kurbelwelle feingewuchtet, Kopfanpassung, scharfe Nocke, zusätzlicher Öl-Kühler. Der Motor soll nach Revision einen Rennstreckentag absolviert haben.

    Letztes Wochenende habe ich den Motorentausch vorgenommen. Alles war recht problemlos bis auf den geänderten Kühlwasserkreislauf wegen des Öl-Kühlers bzw. wechsel auf SC33.

    Nun zur jetzigen Konstellation. Obiger SC33-Motor läuft jetzt am originalen SC28 Vergaser mit org. Bedüsung, originalem Luftfilterkasten und dem offenen Micron-Topf.

    Nachdem Zylinder 4 erst überhaupt nicht wollte, konnte ich die Zündkerze als Schuldigen ausfindig machen und das Problem beheben. Jetzt läuft sie im Stand normal, keine mechanischen Geräusche die ich als unnormal bezeichnen würde. Bis ca. 8000U/min scheint der Druck etwas zugenommen zu haben durch den etwas grösseren Hubraum. Doch ab 8000U/min wo normalerweise die Post abgeht, dreht sie ohne große Freude gemächlich weiter hoch und das wars... :O

    Es fühlt sich an als würde Ihr da einfach die Luft bzw. das Gemisch ausgehen bzw. fehlen. Daher die Frage ob es durch die Motormodifikationen einer Luftfilter- und Bedüsungsanpassung bedarf? Und wenn, welche? Welcher Luftfilter welche Bedüsung? ?(

    Ein Flachschieber kommt erst einmal nicht in Frage... Das Ziel ist hier nicht unbedingt Mehrleistung sondern einfach nur ein ordentlicher Motorlauf ähnlich dem Original. Warum dann nicht ein originaler gebrauchter SC28er? Weil mir der gemoddete 33er wirklich quasi zugeflogen ist und dann möchte man sowas ja auch nutzen :]

    vielen Dank schon mal im Voraus.. :)

    Tom

  • Da wirds nur einen vernünftigen Weg geben.
    Abgasmessung über Lambda.

    Idealerweise würde mans erstmal provisorisch auf einem Prüfstand machen und dann unter realen Bedingungen auf der Straße.


    Wenns denn unbedingt mit "Bordmitteln" passieren muss würde ich erstmal deutlich hochdüsen, sagen wir mal 10 Punkte, und dann nochmal kurz !!!! probefahren. Kurz, mit vielen "!", weil eine zu magere Abstimmung dir rel. schnell den Motor ruinieren kann.
    Läuft sie dann besser nochmal um 10 Punkte rauf bis du den Punkt erreichst wo sie wieder schlechter geht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok danke für die schnelle Antwort :) ,

    im Moment sind meines Wissens nach 4x 115er verbaut.

    Also erstmal ein Versuch mit 4x 125ern? Hatte gelesen dass auch evtl. Mischbedüsungen Sinn machen können.

    Was ist mit den Nadeln, müssen die ebenfalls getauscht werden?

    Macht in dem Zusammenhang das Ait Box Plus Kit viel oder weniger Sinn?

    ?(

  • Feintuning kommt evtl. später, jetzt machste erstmal 4 gleiche Düsen rein, Nadeln sind ab 8000/min nimmer relevant und bis dahin geht sie ja.

    Klar machts Sinn die Airbox zu ändern, ich bevorzuge zwar den K+N mit entfernten Stegen, aber der ABK täte es natürlich auch. Ob du nun allerdings noch eine weitere Front eröffnen solltest... na ich weiß nicht.

    Ich würde trotzdem zu ner Lambda-Messung raten.... Motorschäden sind teuer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gut,

    also erstmal die grösseren Hauptdüsen. Leerlaufdüse wohl eher noch nicht, im Stand läuft sie ja normal. Und einen Tester fürs Abgasgemisch. Die Spannen bewegen sich da ja so um 110€ bis über 600€.