Wie löst ihr das im Sommer mit Leder

  • Moinsen

    Also ich fahre seid Jahren mit mein Lederkombi rum, aber man wird ja älter und bequemer. Mein problem im Sommer muss ich mich nach einer Tour immer erstmal 10 Minuten im kalten Keller setzen ehe ich die Hose ausbekomme. Auch sonst die kurzen fahrten zur Fressbude oder Eisdiele nervt es einfach die Lederhose bei der wärme An oder Auszuziehen. Nun eine Textilhose in Verbindung Lederjacke habe ich mir mal ins Auge gefasst, aber die Sicherheit ist ja nicht so wie bei Leder. Das andere wäre z.B Unterwäsche für den Sommer,damit soll man angeblich nicht schwitzen und die Hose geht einfach An und Auszuziehen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit bestimmter Wäsche gemacht????? Ich bin mir nicht schlüssig was ich mache, entweder Textilhose oder Unterwäsche.

    Unterwäsche ab 49 Euro
    Textilhose ab 160 Euro

  • Hallo,

    also ich zieh immer Möppiunterwäsche an, d.h. nicht unbedingt, dass man weniger schwitzt, aber das Material trocknet sehr schnell und man bekommt die Klamotten auch gut ausgezogen. Sass auch schon mal da und keiner war da, "um mir aus der Hose zu helfen" .... ?(
    Wenn die Saison vorbei ist, wasche ich Lederkombi mit Shampoo bei 30° in der Waschmaschine, schön fetten, trocknen etc. und alles ist schön frisch :)

    Ann

  • Hallo Jens, hatte das Problem auch das ich erstmal " Ausglühen " musste bis ich die Hose ausziehen konnte. Hab mir dann Funktionsunterwäsche gekauft und alles super. Selbst an extrem heißen Tagen kein Problem mit Leder ausziehen mehr.

    Das hier hat geholfen.

    https://www.louis.de/artikel/vanucc…3?list=68464998

    https://www.louis.de/artikel/vanucc…2?list=68464998


    Gruß der Claus

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • 1. Niemals ohne lange Unterwäsche.
    2. Für Fahrten zur Eisdiele empfehle ich ein Fahrrad oder Auto.

    P.S. Egal was du unter der Kombi trägst, schwitzen wirst du immer.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ok ich denke ich probiere mal die Unterwäsche. Denn Sicherheit geht vor. Meine Kumpels fahren zwar auch Textil mit der Begründung für die kurze Fahrt reicht das. Aber auch bei kurzen Fahrten kann was passieren, man muss ja keine Schuld haben.

  • Hallo,
    das mit der funktionswäsche ist echt ne richtig gute sache !!trage sie untern kombi wenn das Wetter auch mal nicht so toll ist !!!

    Gruss jürgen

    :perfekt2: Geht nicht gibt's nicht

    immer ne handbreite Asphalt unterm reifen :up:

  • Jo Funktionunterwäsche an und danach hat sich dein 'Problem erledigt. Und günstiger als Textilkombi zu kaufen ist es auch.

  • Jo Funktionunterwäsche an und danach hat sich dein 'Problem erledigt. Und günstiger als Textilkombi zu kaufen ist es auch.


    So isses!
    Textilkombi mag ich auf `nem Sportbike ohnehin nicht, weil das Zeug meist flattert, wenn`s mal sehr zügig zur Sache geht.
    Ausnahme: Ekelig kaltes Herbstwetter - da tut eine schöne Gore - Tex - Jacke richtig gut.
    Noch eine Ausnahme, für die Du aber nicht zu schnell sein darfst: Für Temps deutlich über 30°C gibt es Tex - Klamotten, die zu einem großen Teil im Grunde aus einer Netzstruktur bestehen und damit quasi den Fahrtwind direkt an Dich ranlassen. Ist bei großer Hitze sehr angenehm.
    Zurück zur Funktionsunterwäsche:
    Ich fahre nie ohne, denn wie hier schon erwähnt, gibt es nichts ekligeres, als wenn ein Baumwoll - T - Shirt sich voll Schweiß saugt und auf der Haut klebt.
    Ganz davon abgesehen, daß man sich eine schöne Erkältung einfängt, wenn das Teil dann im Fahrtwind trocknet und einem dabei entsprechend kalt wird.
    Wie der Chef schon schrieb: IMMER lange Unterwäsche nehmen!
    Das mit dem Aufreißen von Hautpartien beim Sturz sehe ich nicht ganz so kritisch, da die meisten Lederkombis ja eh noch einmal ein Innenfutter haben (Man sieht ja auch immer wieder Rennfahrer, die bei großer Hitze nix drunter tragen, was ich aber auch für eher gefährlich halte, denn natürlich ist der Unteranzug auch ein Stück weit Hautschutz.).
    Aber wenn man das kurze Zeug trägt, klebt man mit den Unterschenkeln und Unterarmen gern mal verschwitzt an der Lederkombi und kriegt sie entsprechend schlecht ausgezogen.
    Und noch ein kurzes "Achtung":
    Es gibt Funktionswäsche für unterschiedlichste Klimabedingungen. Auch ein sehr dünnes Teil kann sehr warm sein, da es eher für den Winter gemacht ist.
    Also Augen auf beim FU - Kauf! :D
    Für den Sommer sehr gut geeignet ist CoolMax (klingt toll, ist aber auch nur eine Kunststoffhohlfaser), das mehrere Hersteller für Sommerwäsche verwenden.
    So, dann viel Spaß beim Geld versenken... :P

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tja Wichti da bist du aber auf dem Holzweg, was das Innenfutter angeht.

    Das Problem ist folgendes:
    Wenn du mit deiner Lederkombi über den Asphalt schleifst entsteht Hitze. Ohne Unterwäsche (lang) brennt sich der Polyestereinsatz in deine Haut und beides verschmilzt. Was dann passiert wenn der Arzt dir die Kombi abnimmt dürfte klar sein.
    Trägst du aber lange Unterwäsche, hast du eine zusätzliche Verschiebeschicht, die genau das verhindert. Außerdem ist der Arzt ggf. in der Lage die Kombi ohne sie zu zerschneiden auszuziehen.

    Gruss

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Wie auch immer - es gibt Profirennfahrer, die bei großer Hitze drauf verzichten.
    Ich trage das Zeug immer, schon aus Komfortgründen.
    Übrigens gab`s hier - letzten Sommer war das wohl - einen Fred darüber, welches die optimale Unterwäsche für die wirklich warmen Tage ist... :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Dito, immer lange Strampler, sowohl einteilig als auch zweiteilig, bei Sommer eher Coolmax, Frühjahr und Herbst was vom Köhler Trikotagen das etwas wärmt :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • hab das Lidl Zeugs gekauft, ist scho nen bissel was anderes.
    Liegt aber bis aufs Shirt eh nur rum, ich zieh nur einteilige Unterweäsche an und des Louis Shirt zieh ich manchmal drunter wenns zu kühl ist.

  • Ich habe mir von Held einen Einteilerunterzieher gekauft. Ist nicht besonders stabil aber beim Fahren total angenehm. Habe mir für diese Saison gleich einen zweiten besorgt. Nach meiner Ansicht deutlich besser als von den üblichen Verdächtigen.
    Klick mich!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • ein zipp auf der haut (bzw. am nabel) ist nicht unbedingt angenehm - bei der unterwäsche darf's gerne 2-teilig sein ... ;)

    PS: ich hatte mir einen 1-teiler von rukka besorgt und zum wechsel die louis billigware als 2-teiler. die billigware hat langfristig meine anforderungen besser erfüllt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • PS: ich hatte mir einen 1-teiler von rukka besorgt und zum wechsel die louis billigware als 2-teiler. die billigware hat langfristig meine anforderungen besser erfüllt.

    Ich mag meine Rukka Einteiler. Den Zipper hab ich nie gemerkt. Hab mich immer sauwohl in den Teilen gefühlt. Aber das fühlt halt auch jeder unterschiedlich.

  • Ich mag meine Rukka Einteiler.


    :ja_genau:
    Vor allem habe ich einen, der noch DM gekostet hat - und der ist noch topfit! :up:
    Und noch einen, der etwas jünger ist; den kann man aber an ganz heißen Tagen nicht anziehen (Outlast), dafür trägt er sich super -> Stoff fühlt sich an wie ganz weiche Baumwolle... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ein zipp auf der haut (bzw. am nabel) ist nicht unbedingt angenehm - bei der unterwäsche darf's gerne 2-teilig sein ... ;)

    PS: ich hatte mir einen 1-teiler von rukka besorgt und zum wechsel die louis billigware als 2-teiler. die billigware hat langfristig meine anforderungen besser erfüllt.

    Meinst Du diese CoolMax Untewäsche von Fastway bei Tante Louise https://www.louis.de/artikel/fastwa…7?list=66861794?

    Davon habe ich mir auch gerade eine Garnitur zugelegt, konnte die aber mangels Fahrmöglichkeit noch nicht testen. Sind Deine Erfahrungen gut?

    Ansonsten habe ich unter Leder, aber auch unter Textil immer Funktionsunterwäsche getragen. Diese leitet den Schweiss von der Haut. Es gibt nichts ekligeres, als in den Plünnen im eigenen Saft zu kochen. Nebenbei kommt man auch total verschwitzt aus der Lederkombi, ohne ein indischer Fakir zu sein. Wenn die Funktionsunterwäsche den größten Teil des Schweisses aufsaugt und verdunstet, kommt das auch der Nase zugute. Hektoliter Schweiss, die sich über die Jahre ins Leder verflüchtigen, hinterlassen olfaktorische Spuren. Für mich nur MIT (CoolMax) Unterwäsche.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • mein louis-teil ist etwa 7 jahre alt - also exakt dieser artikel ist es nicht, aber die preisklasse kommt hin - ich glaub', ich hab' für shirt & hose gemeinsam nur sogar 20 bezahlt. ich finde das material angenehmer zu tragen, als die rukka (fühlt sich mehr nach baumwolle an, und nicht so nach nylonstrumpfhose). weniger gut finde ich den großen halsausschnitt am shirt, weil ich mir leicht den hals verkühle. deshalb trage ich die "flapsen" dieses halswärmers unter dem shirt, sozusagen als ständigen bestandteil der unterwäsche. ... sturmhaube ziehe ich dann noch extra drüber ... :P

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: