Schubert S1 8 Jahre alt neu oder Aufbessern?

  • Hallo

    Ich habe ein Schubert S1 der bestimmt schon 8 Jahre alt ist,kann auch mehr sein. Nun er sitzt nicht mehr so fest was aber nach den Jahren logisch ist. Meine frage lohnt es sich den neu zu Polstern? Oder doch lieber ein neuen Helm? Kaufgrund damals war er muss leise sein und damals war er der beste. Meine Ansprüche wären

    1. leise muss er sein
    2. sehr gute Belüftung ( S1 ist nicht so toll )
    3. Wechselbare Wangepolster ( geht beim S1 nicht )
    4. Sonnenblende kann muss aber nicht, gibt ja selbsttönende Visiere
    5: Disign wäre nicht wichtig aber gut :) Der von SHOEI NXR BRIGAND ( mit dem Totenkopf ) finde ich geil

    Laut Verkäufer soll der Shoei Air ganz geil sein von der Belüftung her

  • Bei einem 8 Jahre alten Helm, würde mir gar nicht die Idee aufkommen, den aufarbeiten zu lassen. Der ist ein Fall für die Vitrine oder Müll!

    Leise sein und Sonnenblende beisst sich bei den Helmen, genauso mit super Belüftung und die selbsttönenden Visiere bzw ist es das Pinlock, ist die größte Verarsche die es gibt.

    Hab für mein Shoei XR1100 ein selbsttönendes Pinlock. Totaler Müll! Wird minimal dunkel aber das wars dann auch. Nicht Ansatzweise mit einer Sonnenbrille oder getöntem Visier vergleichbar.

  • Habe auch das "Pinlock lens" im Gebrauch und mir reicht das auch,da ich viel bzw. gerne auch bei Dunkelheit noch mit dem Moped unterwegs bin.
    Natürlich in verbindung mit einem klaren Visier,habe die Erfahrung gemacht das wenn die Sonne "richtig" steht, hilft garnichts ausser angepasste Geschwindigkeit. (-:
    oder halt ein zweites Visier zum Wechseln mitnehmen. X(

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Oder nen Helm mit Sonnenblende zum "dimmen nach Gusto" ;) möchte ich persönlich nicht mehr missen dieses Feature :perfekt:
    Vorher im Schuberth R1 und jetzt wieder im HJC IS17

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich fahre den Shoei NXR, und bin begeistert von der Mütze.
    Extrem leise durch die spezielle Ohr Dämpfung, und er sitzt auf meinem Kopf super.
    Ebenfalls div. Belüftungs-möglichkeiten.
    Auf die Sonnenblende kann ich verzichten, ich habe das leicht getönte Visier drauf.

  • Mir wäre es egal, was Hersteller über ihre Produkte schreiben. 8 Jahre sind einfach ein Haufen Zeug.
    Würde ja gern mal einen Test von so alten Hüten lesen ....
    Und was die Lautstärke angeht: Google mal Motosafe von Alpine. Besser geht nicht.

  • Habt ja Recht, morgen hole ich mir ne neue Mütze :) Favorit wäre der Shoei NXR

    Find ich auch die einzige richtige Entscheidung. Informier dich trotzem mal zu dem Motosafe Gehörschutz. Ich finde die Dinger echt genial und fahre nie ohne.

  • Ich trage die auch immer,mal mit gelbem,meistens mit dem grünen Einsatz :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ich trage die auch immer,mal mit gelbem,meistens mit dem grünen Einsatz :perfekt:

    Das geniale an den Dingern ist ja, dass man sich bei einem Stop auch mit dem Gehörschutz normal unterhalten kann. Die Entwickler sollten echt einen Orden bekommen. ;)
    Die filtern nur die störenden und schädlichen Geräusche weg.

  • Das geniale an den Dingern ist ja, dass man sich bei einem Stop auch mit dem Gehöhrschutz normal unterhalten kann. Die Entwickler sollten echt einen Orden bekommen. ;)
    Die filtern nur die störenden und schädlichen Geräusche weg.

    Die habe ich auch :)

  • Gibt es sonst noch gute Empfehlungen ausser den NXR ? Preis aussen vor, gutes kostet nun mal. An Sicherheit und Komfort soll man nicht sparen, das wäre bei Motorrad fahren fehl am Platz

  • Na wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt dann kann man sicher auch bei Arai mal schauen. Hab da aber leider keine Erfahrungswerte wie es aussieht mit der "Stille" unterm Helm.

    Ist für mich auch nicht wichtig.
    Ich fahr ab und zu den Shoei XR 1100 (Vorgänger vom NXR) von meiner Freundin. Ist nicht lauter oder leiser wie mein HJC RPHA, zumindestens merk ich da kein Unterschied. Ansonsten nen feiner Helm, und wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen müsste würde ich wahrscheinlich auch bei Shoei ins Regal greifen.
    Ich habe auch mal den X-Lite (802) aufgesetzt, passt mir persönlich aber nicht. Soll aber auch nen guter Helm sein.

    Da hilft nur ausprobieren und schauen was deinen Kriterien entspricht.

  • Hallo

    ich habe mir mir auch gerade ne neue knitterfreis mütze zulegen müssen, da der andere zu alt war.hatte einen shoixr800 und er hatte seinen dienst getan.
    habe mich für einen nolan entschieden , er ist bequem hat ne Sonnenblende was ich als Brillenträger super finde und es gibt ein fach für das n-com System und einen schnellverschluss .nach der ersten Probefahrt habe ich meiner besseren Hälfte direkt auch einen geholt.
    da ich eigentlich bei längeren Touren immer ohrstöpsel drin habe , ist mir die Geräuschentwicklung egal.

    Gruss jürgen

    :perfekt2: Geht nicht gibt's nicht

    immer ne handbreite Asphalt unterm reifen :up:

  • Vergiss die Tipps! Geh in den Laden und probier die verschiedenen Helme an. Mach Dir eine Liste welche passen und dann kannst Du hier zu dieser Auswahl dann Tipps einholen.

    Es macht keinen Sinn den Überhelm laut Vorschlag zu kaufen, bei dem Du Kopfschmerzen hast, das Gewicht zu hoch ist und Dir Dein Innenvisier die Nase abschneidet.

  • Vergiss die Tipps! Geh in den Laden und probier die verschiedenen Helme an. Mach Dir eine Liste welche passen und dann kannst Du hier zu dieser Auswahl dann Tipps einholen.

    Es macht keinen Sinn den Überhelm laut Vorschlag zu kaufen, bei dem Du Kopfschmerzen hast, das Gewicht zu hoch ist und Dir Dein Innenvisier die Nase abschneidet.

    :daumen_rauf: Sollte eigentlich klar sein.... oder nicht?

  • Jo nachher fahre ich zu Tante Louis und werde einige Helme probefahren, Wetter wird ja wieder schön :) Werde berichten welchen ich genommen habe.