"Angststreifen" nur am Vorderrad

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre eine SC44 mit ContiSportAttack2 hinten 190/55 und vorn 120/70,

    ich bin hinten an der Kante und vorn sind ca. 10mm bis zur Kante,

    mein Kumpel auf einer Ducati Monster gleiche Reifen/Felgengröße ist vorne auch auf der Kante.

    Würde mich interessieren ob es dazu eine Erklärung gibt?

    VG

    Norbert

    ******************************

  • Moin!

    Du hang off, er gerade auf der Maschine? Oder beide selber Fahrstil?
    Evtl. winkelt er vor der Kurve mehr ab, späterer Bremspunkt, feuert etwas beherzter raus, anderer Reifendruck usw usw
    Fahrwerke sind bei euch ja wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.

    Bin mit nem Kumpel auf der Renne gefahren, beide selbe Geschwindigkeit, selbe Linienwahl und selbe Fahrweise. (just for fun mit Straßenmaschinen)
    Er hatte voll die Würste an seinen Reifen, meine sahen nahezu normal aus, wie auf der Straße!
    Sein Mopped war viel schwerer und evtl anderer Reifendruck, das ändert schon einiges.

    Gruß,
    Ralle

    Edit: hab mir deine Aussage eben nochmal durchgelesen, evtl. fährt er einfach mehr Schräglage! 8) :D (-:

    - Spaß kostet -

  • Je breiter der Reifen umso stärker ist die erforderliche Schräglage, deshalb fährt man den Hinteren weiter raus.
    Wenn bei deinem Kumpel der V-Reifen weiter draußen ist, fährt er größere Schräglagen.
    Den V-Reifen bis zur Kante schafft man in der Regel nur auf der Rennstrecke.

  • böse Zungen behaupten, man bekommt den Streifen auch mit mehr Schräglage weg :D

    Da kann ich nicht mitreden, fahre hinten noch mit vernunftstreifen rum, aber meine schnellen Kumpels sagen das alle

  • Den V-Reifen bis zur Kante schafft man in der Regel nur auf der Rennstrecke.

    nen paar Kehren und mal nen bissel den Berg hoch und runter und dann ists flott erledigt .....

  • @ rocket: Stimmt!!!

    Dazu noch etwas die Luft raus lassen dann gehts noch schneller... :)

    Wenn de aber flott den Berg hoch und runter und hoch und ...... dann wird der gut warm und wird dann wieder dicker ...

  • OK, danke für die vielen Antworten.

    jual, wie meinst Du das mit größeren Schräglangen, hinten sind wir doch gleich?

    Gruß

    Nö, Du hast das walken des Reifens nicht bedacht.

    :oh_man: Wat ein Fred!

    Gruß
    G.A.C.O.

    Och komm jetzt, son Fred gibts jedes Jahr un dies Jahr war der noch nicht drann. :D

  • Ein Schleifklotz und 80er Sandpapier funzt auch

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Wüsste zu gern wie viele sich maulen beim Versuch ihn zu beseitigen, weil sie ihren Angststreifen nicht ertragen können ... :lol:

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Och komm jetzt, son Fred gibts jedes Jahr un dies Jahr war der noch nicht drann. :D

    OK, hast ja recht. :) Was wäre ein Jahr ohne Angststreifenfred. (-:

    @Zaehn
    Bring die Kiste vorbei. Ich kümmere mich darum. :]

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • OK, danke für die vielen Antworten.

    jual, wie meinst Du das mit größeren Schräglangen, hinten sind wir doch gleich?

    Gruß


    Hinten ist einfach nicht mehr am Reifen zu erkennen, weil das Hintere Maximum erreicht ist.
    Schräglage geht dann dennoch mehr.Mit hoher Schräglage ist man allerdings auf der Straße nicht unbedingt schneller unterwegs, weil man dadurch unnötigt das Fahrzeug stark umwschwenken muss und mehr Unruhe produziert. Flüssig fahren ist besser.

  • Aber seien wir mal ehrlich. Muss der Reservestreifen am VR weg sein? Als ich den Metzeler Sportec M3 drauf hatte, war ich hinten bei nem Angstreifen von 15mm. Wechselte dann auf den Brückenstein Bt016pro und bin vorne auf Kante gekommen. Aber wen juckt das großartig?

    Letztens wollte mir tatsächlich einer meinen gebrauchten Satz abkaufe , weil das soooo cool aussieht. Hatte 600er cbf mitm 15'' VR. Ich fahre ne SC44!! :tougue: :wow