Schlechte CO Werte, Abgaswerte bei der SC 50 und daher keine Plakette

  • Hallo Leute,

    ich wollte das Thema nochmal aufgreifen weil es mich gerade direkt betrifft. Es gab zwar schon mal ein Thread darüber aber aus dem bin ich nicht ganz schlau geworden. Kurz mal zum Problem:

    War bei der Hauptuntersuchung die Tage und da haben die netten Prüfer doch glatt festgestellt, dass die CO Werte nicht in ordnung sind, die lagen bei 3%, da hatte ich noch meinen Gianelli Sportauspuff dran. Habe mich dann noch dunkel an die letzte Prüfung vor zwei Jahren mit originalen Pott erinnert als der Heini noch gemeint hat, puh ich dachte die kommt gar nicht mehr auf die Werte, war mir in dem Moment aber egal weil durch ist durch :P , Jedenfalls hat sich das Problem jetzt wohl verschlechtert. War dann nochmal beim Tüv mit originalen Pott, da waren die Werte etwas besser bei 1-2,6%. Aber die 0,3% sind dann doch noch etwas weit entfernt.

    Paar Infos zu meinem Mopped: die gute hat inziwschen 62.000km, kommt schnell auf die 100°C da ich in der Stadt wohn und demnach auch viel Stadt fahren muss, erhöhter Öl und Benzinverbrauch musste ich auch feststellen (schafft vielleicht 180km mit einem Tank bei normaler Fahrweise) und ich bilde mir ein, dass es aus dem Öleinfüllstutzen nach Benzin riecht, fahre hauptsächlich mit Sportauspuff.

    Jetzt habe ich im anderen Thread schon von allerhand Fehlerquellen gelesen aber nichts konkretes wonach ich jetzt schauen könnte. Vermutungen gingen von Ventielspiel (relativ aufwendig das zu messen), Lambasone (da hab ich keine Ahnung wie ich es testen kann) über den Auspuff. Jemand meinte, dass es wohl auch am Auspuff liegen könnte was interessant war weil man sich wohl von irgendwoher eine bestätigung ausdrucken lassen kann dass der Sportsuspuff ja keinen KAT hat und ddaher andere Abgaswerte haben muss, aber wo bekomm ich das Teil und was könnte ich noch machen?

    Besten Dank,

    Nik

  • Wenn du einen Zubehör Auspuff ohne Kat dran hast, was man bei der SC50 auch haben darf, hätten die Abgaswerte gepasst, nur der Prüfer kennt sich da scheinbar nicht aus.
    Weil bei einem Topf ohne Kat hätte deine SC50 bis zu 4,5% haben dürfen, und da lag sie ja mit 3% eindeutig darunter.
    Aber da bist du nicht der erste der an einen Prüfer geraten ist der sich nicht auskennt, das Problem Hatten schon X-Leute hier geschildert.
    Damit das beim original Kat auch richtig funktioniert muß der auch direkt vor der Messung richtig heiß gefahren werden. Vielleicht mag auch die Lambda Sonde nicht mehr richtig.
    Aber ich würde den Zubehör Topf wieder dran bauen, und den Prüfer freundlich darauf hin weisen daß der keinen Kat hat, und man das bei diesem Baujahr auch noch so haben darf, und er die dafür entsprechenden Werte hernehmen soll.

    Hier noch ein Link zu einem Artikel des ADAC, da steht das auch unter Tipps: https://www.adac.de/infotestrat/mo…os/default.aspx

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Nik,
    dieses Problem habe ich auch alle zwei Jahre mit Original-Pott, wenn die AU ansteht. Bisher hatte ich das Glück den Prüfer jeweils milde stimmen zu können. Als Hilfe nehme ich immer die Ausdrucke aus dem Forum hier mit. Ich meine, ManfredK hatte dieses Thema mal sehr ausführlich geschildert. Der Wisch vom ADAC hilft vielleicht auch unterstützend. Letzter Versuch wäre einen Honda-Händler aufzusuchen und es da zu probieren. Viel Glück!

    Gruß
    Scout :)

  • Ich hatte bei eine SC 44 mit Zubehör Topf ohne Kat ohne Lamba-Regelung 1.0 % CO .
    Da deine Werte selbst mit Kat deutlich höher sind, würde ich vermuten das der Motor zu fett läuft.
    Die Fehl-Funktion der Lamba-Sonde kann man am billigsten durch Einbau eines O2 Eliminators testen, wenn dadurch bessere Werte erzielt werden.

  • Moin...
    Du sagst, die Kiste schluckt ungewöhnlich viel und hat selbst mit Original-Pott deutlich zu hohe Werte. Das erste was mir da einfällt ist der Benzindruckregler.
    Wir hatten das schon zweimal in der Werkstatt. Die Membran im Regler war durch und bei laufendem Motor wurde über den Unterdruckschlauch zusätzliches Benzin angesaugt. Das würd ich mal nachsehen.

  • Die Fehlfunkton der Lambda kann man noch billiger feststellen, man muss Sie nur ausstecken.


    Durch nur abstecken geht die ECU in ein Notprogramm damit herrschen keine optimalen Bedingungen, mit dem ELI wird hingegen das NO KAT Programm der EU-Modelle abgerufen damit läuft der Motor ohnehin magerer.Man braucht für diese alten Modelle ohnehin keine Lambada-Regelung.

  • Meiner Erfahrung nach:

    -Mach den Original Topf drauf.
    -fahr das Ding richtig warm bis heiss (evtl. mal ein Stück über die Auobahn)
    -zieh evtl. den Stecker der Lambdasonde ab (oben rechts unter der Seitenverkleidung in Höhe der Sitzbank)
    (war bei mir nötig, da die L.sonde zu irrigen Werte führte . Ich nehme mal an sie hat es hinter sich )

    Erkläre dem TÜV Prüfer dass die Werte ohne KAt für das Bauhjahr reichen
    siehe dazu Beiträge oben

    Dann klappt das mit Werten die weit unter 4,5 % liegen.


    Ventile einstellen, oder ähnl. hat nix mit Deinem Problem zu tun.

    -----------
    Ohne L.-sonde geht die sc50 imho nicht in ein Notprogramm.
    Sie meldet halt nur nach ein paar Km einen Fehler. (Lambdasonden-Heizung defekt) den kann man im Sinne Motorlauf und Abgaswerte ignorieren.

    Der Eli simuliert nur eine funktionierende Heizung der Lambdasonde durch einen Widerstand.
    Das führt dann eben nicht zur obigen Fehlermeldung.
    Der Effekt auf den Motorlauf ist identisch zur einer nicht vorhandenen oder ausgesteckten L.-sonde.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ohne L.-sonde geht die sc50 imho nicht in ein Notprogramm.
    Sie meldet halt nur nach ein paar Km einen Fehler. (Lambdasonden-Heizung defekt) den kann man im Sinne Motorlauf und Abgaswerte ignorieren.

    Der Eli simuliert nur eine funktionierende Heizung der Lambdasonde durch einen Widerstand.
    Das führt dann eben nicht zur obigen Fehlermeldung.
    Der Effekt auf den Motorlauf ist identisch zur einer nicht vorhandenen oder ausgesteckten L.-sonde.

    Das ist richtig, der Widerstand in dem, "Eli" verhindert nur die Fehlermeldung. Der DME ist das egal, sie ignoriert halt dann den Input der Lambdaregelung, was auf das selbe hinausläuft wie ein offener Eingang.

  • Hatte auch schon das selbe Problem, bei mir war
    Es auch der Kraftstoffdruckregler! Mein Öl war verdünnt und bin mit einer
    Tankfüllung nur 150km gekommen!

  • Hallo Zusammen,

    wow danke für die vielen Antworten und denk Link zum ADAC FireBlade Chris, den Wisch werd ich auf jeden Fall beim nächsten Tüv-Besuch dabei haben.

    Danke auch für die konkreten Hinweise zu Lambasonde und Kraftstoffregler. Lambasonde werde ich jetzt so oder so mal testen. Hab auch mal geschaut was der Kraftstoffregler kostet und bin dann auf ein ganz gutes Video gestoßen wie man testen kann ob der hinüber ist, scheint ziemlich simpel zu sein:

    https://www.youtube.com/watch?v=wdo5b-vs3BM

    was auch dafür sprechen würde ist, dass mein Öl ziemlich dünnflüssig ist, weiß ja nicht ob das dafür auch ein Indikator ist?

    Werde berichten wie es ausgeht und was die Ursache war!

    Besten Dank schon mal,

    Nik

    Werde weiter ber

  • Auch mal die Luftschläuche des Sekundärluftsystems von der Airbox bis zum Ventildeckel prüfen. Ohne Sekundärluft ist meine SC50 (ohne KAT, ohne Lambdasonde) auch durch die AU gefallen.

  • Hallo Leute,

    Ich hatte genau DAS heute bei der DEK.... :thumbdown::tougue:

    Abgaswerte zwischen 1,7....2,3....keine Plakette!
    Der Prüfer war wenigstens so kulant und hat mir keinen Bericht in Rechnung gestellt..... :S

    Hab nen Remus Revolution ESD dran, ansonsten alles Serie....48.000km läuft Top,kein hoher Spritverbrauch.......

    @ Fireblade Chris: hast du den Gesetzestext noch irgendwo rumfliegen? Der Link zum ADAC passt leider nicht mehr....

    Oder sonst Jemand?

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • Hi,
    die Probleme mit der AU kenne ich, es ist echt schwer mal einen Prüfer zu finden der sich mit der Regelung auskennt.
    Viel erfolg!

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • maximal 4,5 Volumen-% wo ist da das Problem?
    wen bei dir 1,7 - 2,3 angezeigt wird.

    Mfg. Kalle

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • ...die Regelung mit den 4,5% ist dem Prüfer nicht geläufig......er sagt G-Kat: dann müssen sie den Wert < 0,3% haben....

    __________________________________________________________

    Gruß absti :biker2:

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven

  • Hatte bei letzter AU vor 3 oder 4 Jahren auch das Problem trotz Serienauspuff .
    Werte waren irgentwas von 15 oder 18% Prüfer meinte, ich soll noch mal richtig warmfahren und wiederkommen.
    Danach war ich wohl in der Toleranz und er hat abgenickt.

    Jetzt melde ich sie erst wieder an, wenn sie 30 Jahre alt iss. :thumbup:

    Upps, ich hoffe, ich lebe dann noch :D

    Gruss Blade54

  • Hallo,

    schau mal in die Dekra Bröschüre, da steht das der G-Kat bei gewissen Abgasschlüsseln entfallen darf. Hab ich bei meiner AU dem Prüfer unter die Nase gehalten,
    da er diese Regelung auch nicht kannte. Danach ging alles glatt. :perfekt3:

    https://www.dekra.de/de-de/motorrad/

    Dann ganz unten die PDF: Alles für die Freiheit auf 2 Rädern (Seite 16/17)

    hoffentlich hilfts

    lg
    lars36