Frage zum Metzeler Racetecc RR K3

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage zum Metzeler Racetec rr K3 ich habe diesen Reifen draufziehen lassen, jetzt steht zum 1. Juni Wochenende hin die erste grosse Tour in die Dolomiten an. Diese Tour war ursprünglich mit dem Anhänger geplant jetzt allerdings wollen die anderen die Tour mit den Motorrädern fahren, und ich muss mich wohl anpassen :). Wo ich jetzt vll das Problem bei dem Reifen sehe ist wird er ca 3000 km, wovon 1600 km reine Autobahn sind durchhalten. Ich weis 1600km AB sind viel aber es ist für uns der schnellste Weg. Hat schon irgendwer Erfahrungen mit diesen reifen sammeln können?


    Gruss Stefan

  • Ich mach mir schon ins Hemd,wenn ich mit dem Vorgänger -interact-100km AB am Stück fahren MUSS. :mad:

    Also,zu empfehlen ist das auf jeden Fall nicht aber wenn Kohle gar keine Rolle spielt ,lass den drauf aber fahr mit erhöhtem Reifendruck . Das sollte dem AB-Verschleiß etwas im Zaun halten allerdings bezweifle ich ja ,dass wenn ihr mehrere seid,euch alle zusammen reißt und nicht schneller fahrt als 160km/h. 8)

    Sinn machts auf keinen Fall!


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ja ich weis :) ist irgendwie totale sch.... ich hatte ihn ja auch gekauft nicht mit der Absicht soviel AB zu fahren, das kam gestern erst zur Sprache, ursprünglich war der Trip mit Anhänger geplant. Deshalb hoffe ich ja, das schon irgendwer Erfahrung mit dem Reifen gesammelt hat auch wenn er noch nicht so lange auf dem Markt ist. Das mit der Geschwindigkeit ist immer so eine Sache :)
    Oder vll hat jemand Interesse den Reifen zu kaufen? Ich weis das würde hier jetzt nicht mehr hingehören.

    Gruss Stefan

  • wenn du von einer 3000km-tour zurück bist, brauchst du sowieso neue reifen, außer du wechselst auf tourensportreifen.

    PS: welche dimension hat denn der RacetecRR ... :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 190/50/17 120/70/17
    wenn der Reifen die Tour durchhält wäre ich ja schon zufrieden.

    Gruss Stefan

  • Bei nem Kumpel von mit war der Racetaec nach 1500 unten...würd mich wundern wenn man mehr wie 2500km mit dem Reifen kommt.

    Hast ja noch 2 Monate - RR runter fahren und dann für die Tour nen anderen Reifen druff ;)

  • Ich hab ihn aktuell drauf. Hab aber erst ca 500km gefahren.
    Der ist schon verdammt weich und bezweifle dass Du die 1600km AB durchhälst!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Genau, fahr das Ding runter bis Ende Mai und mach dir dann nen neuen Satz normale Sportreifen drauf für die Dolotour.
    Hab letztes Jahr den M7 knapp 5000 km gefahren inkl 3000 km Dolotour mit 1000 km Autobahn dabei.
    Für den M7 kein Problem, beim Racetec RR hätte ich auch meine Bedenken bei so einer Tour mit so hohem AB Anteil bei An und Abreise :D

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Leider kann ich nicht fahren da der Führerschein bei der Behörde Urlaub macht, und das Wetter macht auch nicht mit. Aber 1500 km das wollte ich nicht hören :) Spass bei Seite was habe ich auch erwartet bei dem Reifen, Schuld sind eigentlich meine freunde die die Tour jetzt so fahren wollen :)

    Gruss Stefan

  • Dann setz den Satz Racetec in den Marktplatz zu nem vernünftigen Preis dann wirst du ihn los, ist er schon angefahren oder noch nagelneu ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • habe den Reifen jetzt in den Marktplatz gestellt, falls wer Interesse hat meldet euch.
    vielen dank erstmal für die schnellen Antworten.
    tolles Forum :perfekt:

    Gruss Stefan

  • So einen Reifen hätte ich mir für eine Dolo Tour eh nicht gekauft, oben in den Bergen ist die Asphalttemperatur nicht sonderlich hoch. Ich würde mir an deiner Stelle einen RA 2 oder ähnliches aufziehen, der Grip reicht dicke.

  • Hier ist ja alles schiefgegangen was schiefgehen konnte.
    1. einen 50 Reifen in der sportlichen Ausführung brauch heute fast keiner mehr den würde ich nicht mal mehr auf eine SC59 mit ABS ziehen es seiden ich muss zum Tüv oder er ist fast geschenkt.Verkauf wird schwierig denke ich
    2.Was noch schlimmer so ein Modell für eine Reise Wahnsinn lass es mal Regnen oder nass sein oder die Temperaturen stimmen nicht, da wirst du zur Bremse für die Anderen oder schlimmeres.

    Mein Tipp runter einen M7 drauf und aufheben und nach dem du den M7 fertig hast wieder drauf.

  • Der Ractec RR K3 hat ja auch 2 Mischungen, nicht wie der Interact K3. Also ganz so schlimm würde es wohl nicht sein wie beim Interact aber gutes Gefühl hätte ich da auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist er ähnlich bzw. besser als der Pirelli Supercorsa SP - und mit dem wären locker 3000 Km möglich gewesen. Btw: Mit meinem alten K3 bin ich nach den Nordschleifenkilometern noch über Mailand nach Imola und zurück gefahren.

  • Der Ractec RR K3 hat ja auch 2 Mischungen, nicht wie der Interact K3. Also ganz so schlimm würde es wohl nicht sein wie beim Interact aber gutes Gefühl hätte ich da auch nicht...


    Wenn du mit dem Reifen auf der AB in den Urlaub ballerst ,verhindern auch keine zwei Mischung das Abradieren nicht aber am besten du probierst es mal aus! :)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Falls der Reifen bis zur Fahrt nicht verkauft ist, werde ich es riskieren (-: und ich berichte euch wie es war, und ob es Probleme gab.

    Gruß Stefan