Benzingeruch im Motoröl

  • Hallo,


    Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer CBR 900 RR SC 44 mit 35000 km.
    Durchstöbere jetzt seit einigen Tagen dieses Forum und bin echt super begeistert was man hier so alles in Erfahrung bringen kann über seine Maschine.
    Muss mich doch hier mal an euch wenden da ihr sehr viel mehr Erfahrung habt von diesem Bike.
    Heute musste ich feststellen das wenn ich den Deckel öffne wo das Öl einfüllt wird, dass der Deckel von innen ziemlich nach Benzin riecht.
    Habe die Maschine beim Händler gekauft und dort wurde das Öl wohl erst frisch gewechselt.
    Der Ölstand steht über dem Maximum im Moment.
    Habe Ca 130 km gerissen nach dem kauf.
    Sonst läuft die Maschine super bis auf das typische klackern bei dem Modell.

    Hoffe ihr könnt mir helfen bzw einen Rat geben.

    Liebe Grüße

  • Habe die Freitag so vom Händler abgeholt und heute festgestellt.
    Weiss ja nicht ob der Händler da zu viel rein gemacht hat.
    Etwas ablassen ist ja kein Problem habe aber die Befürchtung das es bezin sein könnte was da zu viel drinnen ist.

  • Auf jeden Fall muss das Öl was zuviel ist erstmal da raus. Wenn möglich ne Punktlandung auf den Max. Ölstand. Dann fährst Du mal ne große Runde so das daß Öl mal richtig warm wird und checkst das noch mal. Sollte dann wiederum zuviel drin sein kannst solltest Du mal mit dem Händler quatschen wo Du den Roller gekauft hast.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Das werde ich machen blade.... Danke für den Rat!
    Habe aber morgen erstmal um 10 Uhr einen Termin bei einem Bekannten privaten Zweiratmechaniker der sich das mal anschaut. Der meinte gleich am Telefon das es die zylinderkopf Dichtung sein kann/muss.
    Das ich das Motorrad vom Händler bloß bis nach Hause gefahren habe (Ca100km) muss das schon vorher gewesen sein.
    Werde die Ergebnisse hier gerne weiter teilen.
    :D

  • ...... einen Termin bei einem Bekannten privaten Zweiradmechaniker der sich das mal anschaut. Der meinte gleich am Telefon das es die zylinderkopf Dichtung sein kann/muss.

    Werde die Ergebnisse hier gerne weiter teilen.

    Also die Ferndiagnose ZKD finde ich jetzt sehr aus den Wolken gegriffen. Wenn die Kopfdichtung durch ist hast Du eher Wasser im Öl oder umgekehrt. Sollte es tatsächlich Benzin sein würde ich mal eher auf ne defekte Einspritzdüse tippen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Alles klar. Super das werde ich dem Mechaniker morgen auch sagen. Dann habe ich wenigsten was das ich dem Händler vorlegen kann... Denn der wird sich sicherlich dagegen wehren das als Gewährleistung zu behandeln.

    Danke

  • Mach dich nicht verrückt mit dem was der Händler sagen könnte ,geh erst mal mit einer positiven Einstellung daran ,nicht jeder HH ist ein Arsch , hier gibt es jede Menge angenehme Erfahrungen mit Händlern.

  • Mach dich nicht verrückt mit dem was der Händler sagen könnte

    Und noch weniger mit dem was du dir da selber zusammenreimst... und dem was hier geschrieben wird.

    Was ist denn bisher konkret passiert? Nichts !! Du schreibst selbst dass sie einwandfrei läuft.
    Du vermutest Benzingeruch... jetzt fahr die Möhre einfach mal und beobachte ob sich was tut. Du hast schließlich auch noch Garantie auf den Hobel...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich mache das so wie Blade0072 meinte.
    Ich mache heute einmal einen Öl wechsel und dann beobachte ich den Ölstand genau.


    Danke euch für die vielen antworten :D

  • Defekte Einspritzdüse kann gut sein . :)

    Zylinderkopfdichtung vielleicht. ?(

    Wenn das Problem weiter besteht unbedingt Kompression überprüfen, laufen alle Zylinder X(

    Hatte mal bei einer Yamaha Thunderace 1000 Benzin im Öl ( Ich weis ist Vergasermotor)

    Das kam überhaupt nicht gut :tougue:

    Kann sein du meinst sie läuft super ist aber nicht so.

    Vielleicht hast du Ölgeruch mit Benzingeruch verwechselt =)

    Zündkerzen rausschrauben Kerzenbild angucken :wow

    Benzin im Öl macht Öl kaputt!

    Verschlissene Ventile bei der KM Leistung X( X( X( X( X(

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • :mad:
    Doch sie läuft super..... Da bin ich mir sehr sicher!
    Ich werde es aber weiterhin beobachten und gegebenenfalls die Kompression messen lassen!

  • Ich mache das so wie Blade0072 meinte.
    Ich mache heute einmal einen Öl wechsel und dann beobachte ich den Ölstand genau.

    MOOOMENT......... :nono:


    Du sollst das Öl ablassen was zu viel drin ist, und nicht wechseln. Möglichst bis auf Max Level und dann schaust Du was passiert.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Du schriebst doch das beim Händler das Öl frisch gewechselt wurde und Du "nur" 130 Km gefahren bist warum also wechseln :gruebel:
    Wenn Du wirklich eine Ölverdünnung durch Benzin haben solltest muss erst der Fehler behoben werden, dann musst Du eh einen Ölwechsel machen/lassen.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also ich würde nicht nur ablassen. Wenn es nach Benzin riecht verdünnt sich das öl und irgendwann reist der schmierfilm ab.

    :thumbup: