99.999 km

  • Heute auf das grosse Ereigniss gewartet. Bei 99.999 km angehalten und Foto gemacht. Helmkamera eingeschaltet und auf die "0" gewartet. Was passiert, es bleibt bei 99.999. Gibt es einen Trick dass der Tacho weiterzält? So kann ich nämlich meine Reifen, Bremsbacken und Kette nicht mehr wie gewohnt kontrollieren.

  • Nö gibt es nicht, erst ab der SC57 wird die 6. Stelle im Hintergrund gespeichert, und die Anzeige springt auf 0. Bei der SC44 und SC50 bleibt der dummerweise auf 99999 stehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Geht ohne Probleme. Ist auch legal, so lange du es beim Verkauf mit angibst!

    Tacho zurückdrehen, ist nicht Zwangsläufig illegal. Wenn z.b. einem der Tacho flöten geht und man einen neuen brauch, dieser ab mehr drauf hat als der Original, darf man den Tacho auf den echten Tachostand legal zurückdrehen. Entscheidend ist ob man den Tacho manipuliert um einen besseren Preis zu erzielen. Das wäre Strafbar!

  • Bleibt mir nichts anderes übrig: Ich (55) verkaufe SC50 gegen Gebot wegen Altersschwäche (BJ2002) mit fast 0 km. Leichte Lackschäden weil zuviel geputzt ansonsten wie neu. :D

  • Ich weiß von einem Bekannten das der von Honda ein neues Tacho spendiert bekommen hat.
    Ich würde Honda mal anschreiben und dort nachfragen was die dazu meinen.

    Schliesslich ist es ja irgendwie ein Versäumnis oder sogar eine Fehlkonstruktion vom Hersteller dass das Teil nicht weiter zählt!!!!!
    Und Konstruktionsfehler hat man, so viel ich weiss, immer am Bein.

  • Ich vermute eher mal das war Absicht, weil sonst könnte man den Tachostand noch einfacher durch vorlaufen lassen manipulieren, da bräuchte man nur einen Frequenzgenerator.
    Wenn der Tacho dann nach 99999 auf 0 geht, könnte man ihn auf einen niedrigeren stand weiter laufen lassen.
    Würde zwar mehr als 13 Tage dauern wenn man die Frequenz für 299km/h drauf gibt bis 99999km durchgelaufen sind, aber wenn man Zeit hat wäre das kein Problem.
    Wahrscheinlich ist Honda davon ausgegangen daß nur sehr wenige überhaupt diesen Kilometerstand erreichen, was auch richtig sein dürfte.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bin schon ziemlich überzeug davon dass bei der Konstruktion des Tachos ganz einfach nicht daran gedacht wurde dass auch mal "alles auf Anfang" gehen sollte! :wow

    Welchen Grund sollte es sonst geben :?:
    Die können ja wohl nicht davon ausgegangen sein dass ne SC 50 eh nicht so lange hält. ?(

  • Kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen daß der Programmierer des Tachos nicht drüber nachgedacht hat was passieren soll wenn der Zähler auf den maximal wert geht.
    Weil normale Zähler in einem Mikrocontroller springen eigentlich immer auf 0 um und fangen wieder von vorne an, eigentlich müßte er extra was programmiert haben daß dies nicht passiert.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es könnte natürlich auch so sein wie du es schreibst.

    Ich würde mich auf jeden Fall mal freundlich an Honda wenden und nachfragen was soetwas soll.

    Man stelle sich vor bei 99999 km geht der Motor einfach aus und nie wieder an!
    ...und das gewollt!!!
    Geht doch wohl auch nicht.

    Nu ja, bei Druckern und TV soll es ja so sein dass irgendwann schluss ist....so hört man es jedenfalls.... :flüster:

    Bin der Meinung dass gewollt oder auch nicht gewollt auf jeden Fall der Fehler beim Hersteller liegt.
    Das Tacho ist ja nicht kaputt. Es zählt nur nicht mehr weiter! Und das ist in meinen Augen unüblich, nicht Stand der Technik gewesen und somit ein Konstruktionsfehler.
    Es steht ja auch nirgendwo, dass das Tacho nur begrenzt nutzbar ist.
    Es ist ja wohl, für den Kunden, erst auffällig geworden als die erste SC 50 die 99999km erreicht hatte.

  • Und dann?
    jemand suchen der nen Tacho justieren kann und ihn zurücksetzen lassen? Würde das gehen??


    Geht nicht, gibt es niemals, aber der Aufwand halte ich für zu groß.
    Der Tacho hat keine Schnittstelle die Daten werden in einem EEPROM gespeichert, das lässt sich nicht so einfach manipulieren.
    Als Orientierung, Tanken und Reifen hat man immer noch die Tageskilometer-Zähler.

  • Vllt sonst einen kleinen zusätzlichen Minitacho installieren!? Weiss nicht ob das geht parallel einen dazu laufen zu lassen. ?(


  • Geht nicht, gibt es niemals, aber der Aufwand halte ich für zu groß.
    Der Tacho hat keine Schnittstelle die Daten werden in einem EEPROM gespeichert, das lässt sich nicht so einfach manipulieren.
    Als Orientierung, Tanken und Reifen hat man immer noch die Tageskilometer-Zähler.


    Das EEPROM lässt sich ganz normal lesen und beschreiben mit einem Programmier Adapter, muß man halt ggf. Auslöten und wissen mit welchen Standard Typ es kompatibel ist.
    Und man muß wissen an welcher Stelle und in welchen Format die Daten gespeichert sind, weil ich denke die Werte stehen nicht im Klartext da drin, und das EEPROM ist in einer bestimmten Form formatiert, so daß es auch nicht funktioniert einfach ein neues unbeschriebenes einzubauen.
    Zumindest funktioniert es wenn man die EEPROM's aus zwei Tachoeineiten tauscht, habe ich bei einem defekten SC44 Tacho mal gemacht, da hat dann der "neue" (gebrauchte) Tacho den Kilometerstand des defekten angezeigt. Ein defekter Tacho wo aber das EEPROM noch intakt ist mit weniger km dürfte sich vielleicht günstiger finden lassen.

    Für Reifen dürfte es aber mit dem Tageskilometerzähler auch nicht so einfach sein, der geht ja nur bis 999km, und meine Reifen zumindest halten eigentlich schon länger, da müßte man immer darauf achten wie oft dann der Tageskilometer Zähler schon auf 0 gesprungen ist, oder immer beim tanken die Kilometer aufschreiben wenn man zurück stellt.
    Ich denke schon daß das etwas aufwändiger ist, und man darf halt nichts vergessen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Geht nicht, gibt es niemals, aber der Aufwand halte ich für zu groß.

    Der Tacho hat keine Schnittstelle die Daten werden in einem EEPROM gespeichert, das lässt sich nicht so einfach manipulieren.

    Moin!

    Tachojustierung beim Profi ist kein Problem!
    Am besten selbst ausbauen, einschicken und mit Wunschkilometerstand zurückbekommen (vorher abklären natürlich).
    Behalt einfach die Rechnung zum Nachweis für einen eventuellen Verkauf.

    Hier nur ein Beispiel wo du ihn einschicken kannst:
    http://www.tachoteam.de/tachojustierung-liste-motorrad.php

    Gruß,
    Ralle


    Edit:

    Ah, Chris war schneller ;) ok ok
    gebrauchten Tacho mit weniger Kilometer kaufen und tauschen ist evtl. günstiger, mag sein.

    .

    - Spaß kostet -


  • Das EEPROM lässt sich ganz normal lesen und beschreiben mit einem Programmier Adapter, muß man halt ggf. Auslöten und wissen mit welchen Standard Typ es kompatibel ist.
    Und man muß wissen an welcher Stelle und in welchen Format die Daten gespeichert sind, weil ich denke die Werte stehen nicht im Klartext da drin, und das EEPROM ist in einer bestimmten Form formatiert, so daß es auch nicht funktioniert einfach ein neues unbeschriebenes einzubauen.
    Zumindest funktioniert es wenn man die EEPROM's aus zwei Tachoeineiten tauscht, habe ich bei einem defekten SC44 Tacho mal gemacht, da hat dann der "neue" (gebrauchte) Tacho den Kilometerstand des defekten angezeigt. Ein defekter Tacho wo aber das EEPROM noch intakt ist mit weniger km dürfte sich vielleicht günstiger finden lassen.


    Sag ich ja, geht nicht gibt es nicht.
    Aber dafür sind Wissen,Fachkenntnisse und entsprechende Werkzeuge notwendig, die den normalen Verbraucher überfordern.

  • Ich weiß von einem Bekannten das der von Honda ein neues Tacho spendiert bekommen hat ...


    Was Du so alles weiß.  :D
    Habe das ganze über eine Vertragswerkstatt abwickeln lassen.
    Der alte Tacho wurde eingeschickt (und mit ihm die Modifikationen von Chris  ;) )

    Gruß Günni :biker2:

  • Der alte Tacho wurde eingeschickt (und mit ihm die Modifikationen von Chris ;) )


    Und hast du dann einen anderen Tacho bekommen ohne die Modifikationen, oder wurde der Kilometerstand nur zurück gesetzt und du hast den alten Tacho wieder bekommen?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: