Ellenbogenschleifen - Technische Vorraussetzungen

  • Hey Leute,

    MotoGP, SBK usw sieht man es dauernd....das Ellenbogenschleifen. Doch wodurch wird das ganze erst Realisierbar, abgesehen vom fahrerischen Können!?

    Geht das erst durch eine Schräglage an die 50 Grad mit einem entsprechenden Reifen? Was für ein Reifen wäre das bzw was fahren die in der MotoGP, 200/60er?

    Mit einem 190/55er überhaupt machbar?

    Bevor ein Aufschrei kommt, kann ich jeden beruhigen. Ich habe nicht vor das zu versuchen. Das traue ich mir nicht, auch nicht auf einer Rennstrecke.
    Mich interessieren einfach die Dinge, die hinter so etwas stecken, die sowas erst möglich machen.

    Vllt weiss ja jmd wie, speziell die Leute die Renne fahren und es sogar beherschen!? ;)

  • Wichtigster Punkt ist ein gutes Hangoff, dann sollte man noch eine etwas modifizierte Sitzposition haben, sprich breitere Stummel und nach hinten versetzte Rasten.

    Die kurveninnere Hand sollte man in den "Schraubenzieher-Griff" drehen und nach ganz außen nehmen.

    Zudem sollten gute Reifen und griffiger Aspahlt nicht schaden.

    Die Kurve sollte einen Radius haben, sodass sie mit 60-90km/h durchfahren werden kann.

    Und dann üben üben üben.

    MfG Christian

    PS: Ich selbst schleife "noch" nicht mit dem Ellenbogen, liegt aber daran, dass mir zum einen meine Kombi zu teuer dafür war und zum Anderen es in Assen keine ordentliche Kurve dafür gibt.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • In der MotoGP schaffen die das in Assen doch auch... :P

    Vllt sehe ich das auch zu sehr von der physikalischen Seite aber die Reifendimension spielt doch sicher eine große Rolle oder?

    Ich bin kein Profi und will mich nicht vergleichen, nur wenn ich Hanging Off fahre und sehe am Reifen ist bis Kante, kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit einem 190/55er klappen kann, denn gefühlt fehlt bei mir dann noch einiges vom Ellenbogen bis Asphalt. Technik ist bei mir sicher nicht darauf ausgerichtet um mit den Ellenbogen zu schleifen. Ist alles auch nur Subjektiv aber vom Gefühl denke ich mir jedes mal, mehr geht nicht, sonst liegst du auf der Nase... ?(

  • Technische Voraussetzung ist, das du genug Bewegungsfreiheit in der Kombi hast,und du selber beweglich genug bist. Bekannte von mir mit ner ZX9 und einer mit ner 10er schaffen das auch mit Strassenreifen auf der Rennstrecke.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber spaß bei seite,wenn du mit dem knie runter kommst dann leg einfach mal deinen entsprechenden ellenbogen darauf...Kopf weit neben den stummel,hand außen am griff und mit etwas feingefühl kratzt dein ellenbogen noch vor dem knie

  • Ok.... hätte nicht gedacht, dass es mit Strassenbereifung möglich wäre... :wow

    Ich würde das schon gerne können aber ich lasse das lieber mit versuchen. Das ist mir zu riskant...

    Mich interessierte halt nur das technische dafür. Ich überlasse das lieber Leuten, die es können ;)

    Hätte halt gedacht, das dafür vorher schon der Reifen zu Ende wäre bei Strassendimensionen...

  • Einfach mal auf einem fest befestigten Moped (z.B. Messe) testen. Man sieht sofort, dass man einfach die Ellbogen runter nehmen muss und schon beim Knie ist. Wie Woti161 schrieb.

    Übrigens merkt man auch bei Kontakt zwischen Ellbogen und Bein viel besser die Lenkbewegung der Arme. Das läuft nämlich zumeist unbewusst ab, aber die Arme korriegieren permanent die Lenkung. Ist echt lustig, wenn man es noch nicht gemacht hat.

  • Gleich vorweg: ich schaffe es nicht !

    Wenn ich es richtig analysiere, ist mein Kopf viel zu weit "oberhalb" vom Motorrad. Ich müsste nicht nur mit dem Boppes sondern auch mit dem Oberkörper viel weiter seitlich raus und mit dem Helm quasi schon neben die Verkleidungsscheibe. Aber das ist nix für mich. Wenn ich mit dem Kopf zu weit rausgehe hab ich immer das Gefühl, ich verliere die Verbindung zum Motorrad.

    Ich hab's für mich also abgehakt. Allen anderen wünsche ich viel Erfolg beim Probieren. :cool3:


    Gruß

    OdenwäldeRR

  • Mir taugt der neumodische Fahrstil mit dem Kopf gaaanz tief und weit neben dem Mopped auch nix. Bin halt nen alter Sack, aber mir ist des egal, Hauptsache Spass :D

  • Lauter richtige Racer hier........wow. :respekt:


    Was würde der Leberkern sagen: "So isses." :cool3:
    Bin ganz froh, daß ich`s noch nicht versucht habe.
    Knieschleifer gehen schon genug ins Geld, wenn man vernünftige haben will.
    Wenn ich jetzt auch noch welche an den Ellbogen bräuchte... :)(-:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wenn die Schleifer hier mal ordentlichen Hang-Off fahren würden, würden sie auf der LS merken, dass gar nix mehr schleift und der Reifen nicht auf Kante ist. Das ist Fakt, aber keiner will es einsehen.

  • da hast du recht! hatte in Dijon einen Teilnehmer der partout seinen hintern nicht bewegen wollte und bei ihm deswegen alles geschliffen hat.
    als wir nach dem turn auf die reifen geschaut haben hat er große augen gemacht - sein reifen war "rund" gefahren, bei mir 1cm angststreifen und ich war schneller... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Je mehr Hanging Off man fährt, desto gerader fährt logischer Weise auch das Moped durch die Kurve. Dafür ist das Hanging Off auch gedacht. Fährst Du ohne Hanging Off biste auch eher an der Kante des Reifens.

    Grüße aus dem Pott !!!

  • Je mehr Hanging Off man fährt, desto gerader fährt logischer Weise auch das Moped durch die Kurve. Dafür ist das Hanging Off auch gedacht. Fährst Du ohne Hanging Off biste auch eher an der Kante des Reifens.

    Wie jetzt? Das ist doch kontraproduktiv. Dann habt ihr zwar eure Knieschleifer angeschliffen aber die Mühlen stehen mit Angststreifen am Hinterreifen vor der Eisdiele. Auch schei$e. 8)

  • Solche Eitelkeiten werden überwunden, wenn man dann auf der Hausstrecke außen an der drückenden Klientel vorbeifährt.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Nach der Kante des Reifens kommt ja nicht mehr viel. Kannst ja eine Kurve mit und die andere ohne Hanging Off fahren.
    Ziel des Hanging Off fahrens ist noch eine Reserve am Reifen zu haben !

    Grüße aus dem Pott !!!

  • Ziel des Hanging Off fahrens ist noch eine Reserve am Reifen zu haben !

    Ziel des Hangoffs ist es durch das aufrecht stehendere Motorrad früher beschleunigen zu können, sowie die maximale Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage zu erhöhen.
    Das es einem auf der Straße Reserven gibt ist nur ein netter Nebeneffekt.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all