Kupplungskorb ölt...

  • ...genauer gesagt der Eingang des Kupplungszuges.

    Servus Freunde,

    Habe mich diesen Monat von meiner Sc57 gertrennt und habe nun eine feine Sc59 Bj.2009-ohne ABS.

    Zu dem gutenKaufpreis inkusivegab es ein kleines Weh-wehchen am Kupplungskorb.
    Und zwar: Der Mechanismus, durch den sich Kupplungschreiben getrennt werden ist etwas undicht (das Gummi) und es kommt ein wenig Öl heraus.
    Meine Frage: Wie aufwendig/teuer von den Materialkosten ist hier eine Reparatur, kann das ein halbwegs bewanderter Moppedschrauber, oder muss ich wegen so etwas tatsächlich zu dem HH in meiner Nähe?


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Abend,
    Jup, der Simmerring sollte es sein...gute Zeichnung. Stift einfach herausziehbar? bzw muss man etwas beim Aushängen der Kupplung beachten?


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Als meine letztens etwas staubig war,konnte man an dieser stelle auch etwas "feuchten staub" erkennen.Ich denke das ist fast normal oder kommt es bei dir richtig rausgelaufen?

  • Guten Morgen,

    Alles klar, weiß ich Bescheid. Hab hier auch in einem älteren Thread eine Anleitung zum Abbau gefunden...ist ja auch kein allzu großes Hexenwerk.

    Frage zu den Plastik-Nieten:

    Ich habe in der Ramair-Abdeckung (also oberhalb von den Seitenteilen) diese Nieten mit...Gewinde? drin. Also, diejenigen die man "theoretisch" um 90 Grad dreht, dann kommt der stift etwas raus und der Rest wird gezogen....nur klappt das so gar nicht....gleiches Spiel auch vorne beim schwarzenPlastik-Kram am Kühler/Innenseite Seiten-/Bugverkleidung...
    --> was ist eine bewährte Methode um Nieten rauszuholen (auch gerne "endgültig) und wo/welche Nieten kauft man dann als Ersatz um in Zukunft nicht mehr so einen Problem mit der Demontage zu haben?

    Beste Grüße


    Linke zum Gruße!  (-:

  • 90 grad drehen,reicht da nicht.So lange drehen bis das innenstück etwa raus kommt und dann mit den fingernägeln oder einer kleinen zange heraus ziehen

  • Beim wieder reinstecken, kannst Du sie einfach reindrücken, aber nicht beim rausholen.

  • ...angenommen man dreht sich'n Wolf...und die *****teile wollen wirklich nicht rauskommen, weil runder Kopp o.Ä.

    Was kann man tun?


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Mit der ecke vom cuttermesser unter das schraubteil fahren und raushebeln.Bei mir konnte ich einige (obwohl nagelneu) auch nicht rausdrehen und habe es dann so gemacht

  • Und da die Welle/Achse des Kupplungshebels an der Stelle wo der Simmerring saß eingelaufen sein kann sollte man eine Passcheibe (0,2 mm dick) unter den neuen Simmerring legen damit nicht der neue auch gleich wieder undicht ist. Der neue Simmerring kommt dann etwas versetzt mit seiner neuen Dichtlippe auf die Achse...

    Hat bei der Hornet auch geholfen. =) Verwendung der Dichtmasse statt Papierdichtung ist heute ja Standard.