Brembo 19RCS Erfahrung gefragt

  • Hallo RCS Fahrer

    Eigentlich bin ich mit meiner sc59 (mit Stahlflex) Bremse ganz zufrieden. Ich habe nur das Problem, daß ich mich beim bremsen schon ein paar mal vor mir selbst erschrocken habe- weil ich beim Übergang vom weichen zum harten anbremsen das rechte Gefühl hab missen lassen (zu viel Kraft). Da ich nach langer Zeit auch mal wieder im Kreis fahren will und ein wegrutschendes Vorderrad ziemlich blöd ist, frage ich mich: ob es an mir liegt ? ich einfach zu alt und auf der Fireblade zu wenig eingefahren bin ( seit Frühjahr) ?

    Jetzt lese ich das die Brembo Pumpe mehr Gefühl gibt und alle die eine verbaut haben, bestätigen dies. Mehr Gefühl ist aber ein dehnbarer Begriff. Könnt ihr für mein oben genanntes Problem eine klare Aussage für oder wieder einer RCS 19 treffen?

    Ich wäre dafür sehr dankbar

    Mel

  • Ich bin 8 Jahre mit der ZX-10R und originaler Bremspumpe gefahren. Hatte damit immer das Problem eines wandernden und viel zu weichen Druckpunktes.
    Das Thema Bremse war bei der 2004er Version ein heikles Thema, weil es etliche Versuchsansätze gab, dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
    Manche hatten andere Bremsscheiben verbaut, andere Sättel, andere Beläge, sogar die Kolben in den Zangen wurden gegen beschichtete ausgetauscht.
    Ich war einer von denen die eine radiale Pumpe (in meinem Fall die Brembo RCS19) verbaut haben und damit war mir schon sehr deutlich geholfen.
    Endlich war der Durckpunkt konstant. Es ist zwar nach wie vor keine perfekte Bremse aber für die Landstraße war sie auf der 10er super.
    Mag sein, daß die RCS19 mit anderen Komponenten (Sättel, Scheiben) noch besser funktioniert. Jetzt steht die 10er abgemeldet in der Garage und die
    schöne Brembo verschimmelt....nach nur zwei Jahren Benutzung.

  • Hallo

    Habe die Rcs 19 gerade neu verbaut aber leider noch nicht getestet.

    Folgender Tipp: Falls du die Rcs kaufst, kauf dir bitte auch den Brembo Brembsbehälterkit und die passende Hohlschraube sollte schon dabei sein für Stahlflex (Doppelhohlschraube) sonst original nur einfache Schraube die gekauft werden muss.

    Wieso?

    Wollte die erwähnte Pumpe mit dem originalen Bremsfüssgkeitbehälter und Schlauch verbauen, da ist mir aufgefallen das der Durchmesser des originalen Schlauchs zu gross ist und diese sehr locker auf der
    Pumpe sitzt, mag sein das es dicht ist und nicht schwitzt, jedoch da es Bremsen sind hatte ich ein Ungutes Gefühl bei der ganzen Sache.

    Sonst passt, kommt nichts im weg, berührt nichts.

    Der anschluss des Stoppsschalters habe ich so gelöst: Original am Motorrad dran gelassen und Schalter von (Brembo) mit Flachstecker zusammen gecrimpt und dann diese mit dem Seitenschneider ein wenig in der Breite gekürzt (da es keine DIN Norm ist, eben Japanisch :] ) und zusammen gesteckt.

    Mfg

    Fabio

  • Habe auch die RCS+M4 Sättel - funktioniert für meinen Geschmack perfekt, sehr geringe Handkraft (kein Vergleich zu Serie) und trotzdem gut zu dosieren. Behälter und Schlauch habe ich Serie gelassen, bislang ist nichts undicht.

    at Fabio

    hast du evtl einen Link für den Brembsbehälterkit?

  • Hallo

    Ohne Werbung zu machen, hier bei carpimoto.com unter rcs 19 gibt es noch andere Zubehör Artikel unter anderem findest du auch den Bremsbehälterkit.

    Mfg Fabio

  • fuer die renne wuerde ich dir empfehlen wie doohan gleich die saettel mit zu tauschen!
    die pumpe allein ist auf dauer zu wenig...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • kann dich gut verstehen mel57.
    bin heute die neue r1 probe gefahren und da ist mir wieder aufgefallen, dass die bremse der sc59 total bescheiden ist. druckpunkt wie ein schwammn! (hab stahlflex und brembo beläge drauf)

    mir hat heut einer erzählt die r6 bremse soll sehr gut sein. bin auch am überlegen mir die r6 sättel anzubauen. kann aber nix zum finanziellen oder zeitlichen aufwand sagen. vllt weiß hier wer mehr?

  • der druckpunkt der r1/r6 ist härter weil kleinere kolben im sattel sind

    den gleichen effekt hat eine 19er bremspumpe

    standfestigkeit bekommt man durch titan oder stahl DLC kolben im tausch gegen die serien kolben in den sätteln

    +++ unsafe at any speed +++

  • rcs + dlc stahlkolben alles chico

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Zunächst Dank für die Antworten. Nach 15 Jahren Rundkursabstinenz muß ich zugeben, daß die Fireblade besser als ihr Fahrer ist. Zumindest in Mettet ist mir nichts negatives an der Bremse aufgefallen, ich hatte ein gutes Gefühl für die Bremse und von Fading habe ich auch nichts bemerkt. Aber so richtig bremst man auf dem Kurs ja auch nur 3 mal. Ich muss aber auch erwähnen das, wenn ich überholt wurde, dies meist auf der Bremse geschah. Gern würde ich die Serienbremse dafür verantwortlich machen, aber ich glaub das war dann eher mein Schiss davor , daß mir die Meter ausgehen. Wenn ihr jetzt schreibt: Kenn ich, mit der Brembo Pumpe haste keinen Schiss mehr.....................fänd ich das klasse .......besser könnt ich mein Geld nicht anlegen.

    Ich werde aber meine Entscheidung noch ein wenig überdenken müssen, da noch ein weiterer Aspekt hinzugekommen ist: Derzeit fahre ich einen kurzen Bremshebel weil dies meinen kleinen Finger deutlich entlastet. Für die 19RCS habe ich einen solchen Hebel noch nicht gesehen. Gibt es die?

    Mel