Batterie entlädt sich

  • Zitat

    Hallo zusammen. Habe zu meinem Thema Leider nichts gefunden und deswegen einen neuen Thread auf gemacht. Ich fahre eine SC 59 Bj. 2009. Mein Problem ist das wenn ich mein Moped abstellen für so ca. Eine Std. und länger ich sie ab Und zu nicht mehr anbekomme weil die Batterie leer ist. Die passiert nicht immer. Das hat sie schon seit dem ich sie habe. Mal geht es Wochen lang gut Und dann tritt es wieder auf. Kann mir da jemand weiterhelfen und hat jemand Erfahrung damit?Ach ja noch vergessen. Die Batterie wurde schon erneuert. Danke für die Hilfe.

    :saufen2:

  • Hi,

    wie es aussieht hast du einen Verbraucher der nicht abschaltet, wenn die Zündung aus ist. Blöd ist natürlich, das es nur sporadisch auftritt, weil die Wiederholbarkeit nicht gewährleistet ist. Hat deine Blade ABS? Wenn ja, dann höre mal ob unter der Sitzbank, nach dem Abschalten, ein surren oder ähnliches zu hören ist. Da gab es mal ein Fehler, das dass Abs Steuergerät nicht abschaltet, nach dem Rückwärtsschieben.

    Eine andere Möglichkeit ist, das irgendwo ein Kabel mit Dauerplus durchgescheuert ist und ab und zu einen Masseschluß hat. Dafür würde ich die komplette Verkleidung abbauen und mir den Kabelbaum sehr genau ansehen.

    Wenn das nicht hilft, könntest du dir eine Boardspannungsüberwachung einbauen, um zu sehen wann die Spannung abfällt. Vielleicht passiert es ja schon während der Fahrt und deine Lima oder der Laderregler funktioniert nicht richtig. Hier mal ein Beispiel ... Conrad ...

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Es gibt da einen bekannten Fehler, keine Ahnung ob es jener ist:

    Man sollte sein Bike nach einer Ausfahrt nicht mit eingeschaltetem Licht rückwärts bewegen, z.B. rangieren in die Garage oder so. Tritt dann sporadisch auf.
    EInfach komplett aus. Versuch macht klug.
    Bei diesem Fehler sollte nach dem Schlüssel ziehen immernoch ein Surren zu hören sein.

  • Erst mal Danke für das Feedback,

    sie hat ABS. Ob es an dem Rückwärts schieben liegt kann ich nicht sagen. Könnte sein. Kann man sie denn im ausgeschalteten Zustand schieben? und ist der Fehler bekannt? Man muss doch was dagegen unternehmen können.

    Gruß

    Frank

    :saufen2:

  • Soweit ich weiß nur innerhalb der Garantie lösbar, da sonst zu teuer.

    Lösung (wenn's das ABS ist): Reversieren (rückwärts parken) nur mit ganz ein (Motor läuft) oder ganz aus (Zündung aus).

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Erst mal Danke für das Feedback,

    sie hat ABS. Ob es an dem Rückwärts schieben liegt kann ich nicht sagen. Könnte sein. Kann man sie denn im ausgeschalteten Zustand schieben? und ist der Fehler bekannt? Man muss doch was dagegen unternehmen können.

    Ganz einfach: Kauf dir nicht so einen alten Scheiß. ;) Es gab keine Rückrufaktion, weil es wohl nicht lebensgefährlich ist, wobei... Beim ABS sind auch Fehler bekannt und keine Aktion...

    Wie gesagt. Ganz aus und nach hinten schieben.

  • Das rückwärts schieben bei ausgeschalteter Zündung soll also das ABS aktivieren und zur Entladung des Akku führen?
    Also mal ehrlichh, hier werden Spekulationen zu Fehlerursachen angestellt, die man mit viel Understatement 'phantasievoll' nennen kann.

    Ich habe meine EZ 2010 Blade mit ABS hier in den provencalischen Bergen ungefähr drölfzigtausend mal rück- und vorwärts geschoben. Ohne Zündung, mit Zündung oder Motor an. Mein Akku war nie lehrlleer. Ob ich 230 km/h gefahren bin, oder 2,3 km/h, meine Bremsen sind nie durchgerutscht.

    Zur Sache: Akku kann kaputt sein, ohne ganz den Geist aufzugeben. Batterie im Ruhezustand über die Pole messen. Batterie bei laufendem Motor messen. Evtl. auch noch AC über die drei Phasen (drei gelbe Drähte) der Zuleitung zum Spannungsregler messen. Ergebnisse dann hier rein schreiben. Es hilft sicher weiter, wenn Akku und Regler als Fehlerursache ausscheiden. Der o.g
    Fehlerstromsucher von Conrad ist sicher auch nützlich.

    BTW: Irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen? Irgendwas elektrisches an oder ab gebaut?

    2£ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Manche wollen es nicht verstehen. :tougue:

    Viel Spaß bei der neuen Batterie, hol sie gleich in Rabattmenge. Das wird dann gegen den Fehler helfen.

    Wie gesagt. Ist ein bekanntes Problem, man muss nur oben mal LESEN und nicht meinen.

  • Das rückwärts schieben bei ausgeschalteter Zündung soll also das ABS aktivieren und zur Entladung des Akku führen?
    Also mal ehrlichh, hier werden Spekulationen zu Fehlerursachen angestellt, die man mit viel Understatement 'phantasievoll' nennen kann.

    Ich habe meine EZ 2010 Blade mit ABS hier in den provencalischen Bergen ungefähr drölfzigtausend mal rück- und vorwärts geschoben. Ohne Zündung, mit Zündung oder Motor an. Mein Akku war nie lehrlleer. Ob ich 230 km/h gefahren bin, oder 2,3 km/h, meine Bremsen sind nie durchgerutscht.

    Zur Sache: Akku kann kaputt sein, ohne ganz den Geist aufzugeben. Batterie im Ruhezustand über die Pole messen. Batterie bei laufendem Motor messen. Evtl. auch noch AC über die drei Phasen (drei gelbe Drähte) der Zuleitung zum Spannungsregler messen. Ergebnisse dann hier rein schreiben. Es hilft sicher weiter, wenn Akku und Regler als Fehlerursache ausscheiden. Der o.g
    Fehlerstromsucher von Conrad ist sicher auch nützlich.

    BTW: Irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen? Irgendwas elektrisches an oder ab gebaut?

    2£ Buk


    Die einzigste Änderung die ich vorgenommen habe ist das ich ein USB-Ladegeadapter eingebaut habe. Die Spannung dafür habe ich von am Licht vorne abgezweigt. Hinten habe ich noch LEDs. Wie gesagt das Problem hatte sich aber schon seit dem ich sie habe. Also vor dem Umbau. Es geht auch mal ein paar Wochen oder Monate gut. Die schnellste Entladung hatte ich beim Tanken. Moped aus, getankt, bezahlt wollte starten, Batterie leer.
    Zur Info. Den Akku habe ich schon mal getauscht. Ging ne Zeit gut. Jetzt wieder die alten Probleme. Wie schon erwähnt. Es kann sein das es erst mal wieder funktioniert. Kannst du mir genau sagen wo und wie das messsen muss? Wo die drähte liegen und wie ich daran komme?

    Gruß

    Frank

    :saufen2:

  • Das rückwärts schieben bei ausgeschalteter Zündung soll also das ABS aktivieren und zur Entladung des Akku führen?
    Also mal ehrlichh, hier werden Spekulationen zu Fehlerursachen angestellt, die man mit viel Understatement 'phantasievoll' nennen kann.

    Ich habe meine EZ 2010 Blade mit ABS hier in den provencalischen Bergen ungefähr drölfzigtausend mal rück- und vorwärts geschoben. Ohne Zündung, mit Zündung oder Motor an. Mein Akku war nie lehrlleer. Ob ich 230 km/h gefahren bin, oder 2,3 km/h, meine Bremsen sind nie durchgerutscht.

    Zur Sache: Akku kann kaputt sein, ohne ganz den Geist aufzugeben. Batterie im Ruhezustand über die Pole messen. Batterie bei laufendem Motor messen. Evtl. auch noch AC über die drei Phasen (drei gelbe Drähte) der Zuleitung zum Spannungsregler messen. Ergebnisse dann hier rein schreiben. Es hilft sicher weiter, wenn Akku und Regler als Fehlerursache ausscheiden. Der o.g
    Fehlerstromsucher von Conrad ist sicher auch nützlich.

    BTW: Irgendwelche Veränderungen an der Elektrik vorgenommen? Irgendwas elektrisches an oder ab gebaut?

    2£ Buk

    Es gibt eine Serie Steuergeräte, ich glaub D02 oder D03 die einen solchen Fehler erzeugen.
    Steuergerät tauschen oder wie schon gesagt wurde einfach mit Zündung aus rangieren.

    Gabs aber auch schonmal :D
    Probleme mit ABS, Batterie leer, ABS pfeift

  • Es gibt eine Serie Steuergeräte, ich glaub D02 oder D03 die einen solchen Fehler erzeugen.
    Steuergerät tauschen oder wie schon gesagt wurde einfach mit Zündung aus rangieren.

    Genau, einige Steuergeräte der alten Versionen waren betroffen, ab Version D04 soll der Fehler nicht mehr auftreten. Bei mir wurde es über die Garantieverlängerung, die der Erstbesitzer abgeschlossen hatte, nach vier Jahren gegen ein neues Modell getauscht.

  • Ich werde es erst mal mit dem Rückwärts schieben sein lassen. Hoffe das es das war. Danke an alle. Falls der Fehler aber immer noch ist melde ich mich auf jeden Fall noch mal. Der Tausch des Steuergerätes bezieht sich doch auf das ABS-System oder?

    :saufen2:

  • Hatte das mal an einer anderen Honda. Da war der Regler kaputt und hat mit 18 bis 21 Volt die Batterie innerhalb einiger Wochen/Monate gebraten. Karre sprang am Anfang der Tour noch an, Batterie starb dann aber unterwegs unter Last. Hat insgesamt 3 Batterien gebracht, bis ich auf den Trichter gekommen bin.

    So etwas sollte zumindest ausgeschlossen werden, bevor man an die Eingeweide geht.

    Ansonsten quick and dirty Test: Massekabel ab und zwischen Massekabel und Minus der Batterie mit einem Multimess auf der Einstellung mA/A (Messstrippe in den COM Stecker) den Stromfluss im Ruhezustand messen. Da sollte im Ruhezustand höchstens einige (einstellige) mA zu messen sein.

    Falls nennenswerter Stromfluss, mal die Sicherung vom ABS ziehen und schauen, ob sich etwas ändert.

    Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Man sollte sein Bike nach einer Ausfahrt nicht mit eingeschaltetem Licht rückwärts bewegen, z.B. rangieren in die Garage oder so. Tritt dann sporadisch auf.
    EInfach komplett aus. Versuch macht klug.
    Bei diesem Fehler sollte nach dem Schlüssel ziehen immernoch ein Surren zu hören sein.

    Ohh das ist ja mal interessant im Hinterkopf zu behalten, auf sowas kommt man ja von alleine nicht.

  • Hallo,

    ich habe bei meiner 09er genau das gleiche Problemund das schon seit 6 Jahren und 2 neuen Batterien

    Grundsätzlich ist so, daß wenn ich mit eingeschalteter Zündung das Moped bewege,

    oder auch nur ein Rad drehe, zum Beispiel auf dem Montageständer - beim waschen oder Kettenschmieren

    fängt das ABS-Steuergerät an die Radsensoren zu vergleichen. Und wenn ich dann die Zündung ausschalte

    geht das Spiel weiter, solange bis ich losfahre und die ABS-Leuchte ausgeht.

    Ob das Moped vorwärts oder rückwärts geschoben wird ist völlig Latte-das können die Sensoren nicht unterscheiden!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • @ Reptilien + Ramsay

    Das Problem, dass nach Fahrtende und Rückwärtsrangieren mit ausgeschalteter Zündung (präziser aus Eigenerfahrung: Motor ist aus, Zündschlüsselstellung noch auf ON) das ABS-Regelmodul nicht abschaltet und dadurch die Batterie leersaugt, ist ein altbekanntes Problem und im Forum seit 2009 diskutiert.

    Meist nach dem Abstellen des Motorrads als leiser Pfeifton hörbar, mit dem Lüftergeräusch irrtümlicherweise verwechselbar.

    Abhilfe Nr.1: rückwärts rangieren nur mit laufendem Motor
    Abhilfe Nr.2: wenn doch Malheur passiert und leiser ABS-Pfeifton hörbar-> sofort eine Runde um den Häuserblock fahren, und Motor bzw. Zündung erst nach dem Rückwärtsrangieren ausschalten. Dann ist alles gut.

    Siehe auch Suchfunktion "ABS pfeift, Batterie leergesaugt"

    LG, TomJen :banane:

  • Die Frage, ob das ABS für die leere Batterie verantwortlich ist, liesse sich für den Fred-Ersteller und das Forum hier ein für alle mal beantworten. Einfach diese extra 30A Sicherung für das ABS ziehen, den Roller normal weiter nutzen wie zuvor und sehen, was passiert.

    Machen die Freunde der Rennstrecke oft so. Einfach zu bewerkstelligen und mal ein paar Tage ohne ABS wird man auch überstehen.

    Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mal den Stromlaufplan der SC59 im WHB durchsehen, welche Komponenten des ABS tatsächlich Dauerplus haben.

    Was mich wundert: Ich hab ne 2009er SC59 ABS mit EZ 07/2010. Laut Servicehistorie wurde niemals ein Steuergerät gewechselt. Dennoch kann ich mein Mopped schieben wie ich will, die Batterie hält durch.

    BTW: Die damaligen Beiträge zum Fehler kann ich von hier aus nicht durchsehen. Die Netzverbindung ist einfach zu schwach.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zitat

    Was mich wundert: Ich hab ne 2009er SC59 ABS mit EZ 07/2010. Laut Servicehistorie wurde niemals ein Steuergerät gewechselt. Dennoch kann ich mein Mopped schieben wie ich will, die Batterie hält durch.

    Dann schau mal welches Steuergerät du verbaut hast. Hinten unterm Rücksitz kann man die Nummer Lesen!

    Ich glaub erst ab D04 wurde der Fehler behoben. Und EZ 2010 hört sich für mich schon nach D04 an...

    LG David

  • Was mich wundert: Ich hab ne 2009er SC59 ABS mit EZ 07/2010. Laut Servicehistorie wurde niemals ein Steuergerät gewechselt. Dennoch kann ich mein Mopped schieben wie ich will, die Batterie hält durch.

    Scheinbar tritt das Phänomen nicht bei allen Steuergeräten der Serie auf. Einen Eintrag ins Serviceheft gab es bei meiner auch nicht als es getauscht wurde, ich glaube auf der Rechnung der Inspektion wurde der Tausch aber vermerkt.

  • Jungs. Hier geht es um Zustände... Da müssen mehrere Variablen in der Software so stehen, dass der Fehler auftritt. Das ist bei den alten ECUs auch nicht bei jedem mal aufgetreten, wenn man das Bike rückwärts geschoben hat.

    Genau das sind die Probleme bei moderner Elektronik. Man sucht bis die Brieftasche leer ist, weil die Fehler häufig sporadisch und nicht deterministisch sind. Hier war der Fehler aber so häufig und durch das surren nach dem Abschalten auch leicht prüfbar, so dass sich ein Gesamtbild schnell rausstellte.
    Gelöst wurde der Fehler von Honda aber nicht. Die hätten konsequent alle alten ECUs tauschen sollen.