Hilfe,meine Elektronik spinnt

  • Hallo Leute,
    Ich war heute mal wieder auf der nordschleife unterwegs. Aif einmal fiel mir auf,dass die Grüne Lampe für neutralen Gang ständig anging.in jedem gang ,mal flackerte sie,mal war sie hell am leuchten, mal war sie aus wie es sein sollte.könnt ihr mir sagen was das ist und was ich da machen kann? Besten dank im voraus.

  • Kontaktproblem /Defekt am Neutralschalter evtl ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • wie kann ich das beheben?ist das ein bekanntes problem?was kann ich tun ausser zum Händler, was ich morgen ah mache?ist das eine große sache?

  • Ich weiß nicht wo der Neutralschalter bei der sc59 sitzt,bei der sc57 sitzt er hinten am Getriebegehäuse und der Auspuff muss dort weg um dran zu kommen,ob das ein bekanntes Problem ist kann ich dir nicht sagen aber evtl kannst du dort anfangen das Problem ein zu grenzen :gruebel:
    Hast du ein WHB ,da steht drin,wo das Teil sitzt......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ok vielen dank.mal schauen was der freundliche HH sagt.hat mich die ganze Rückfahrt genervt das lämpchen

  • so Problem vorerst gelöst. Mein HH hat den sensor ausgebaut und wieder eingebaut, danach war alles tutti. Hab auf der heimfahrt auch eine holprige strecke gewählt, um nach eventuell einem wackelkontakt zu schauen. Die Lampe ging wie gewohnt nur an,wenn ich wirklich in neutral war.man was bin ich froh.

  • Soo, bin gestern noch mal eine zügige runde gefahren, auch holprige Strecken, um zu sehen ob es vielleicht doch ein Wackelkontakt ist. Die Lampe ging bisher nur tatsächlich an, wenn ich auch im Leerlauf war, gott sei Dank. Anscheinend hat sich das Problem von ganz alleine gelöst, bin echt erleichtert.

  • Mittlerweile habe ich den Neutral-Sensor lokalisiert und auch ausgetauscht (Sensor kostet 27€ beim HH), aber leider hat das überhaupt nichts an dem Problem geändert. Mein Neutral-Licht flackert immer noch.

    Der Neutral-Sensor ist auf der linken Seite des Motorrads, über dem Ritzel. Man muss das Schaltgestänge oben abnehmen (1 Schraube) und dann den Plastik-Deckel vom Ritzel runter nehmen (2 Schrauben). Der Sensor sitzt rechts oberhalb vom Ritzel und es ist ein Kabel draufgesteckt. Das Kabel kann man mit einer Flachzange am Stecker vorsichtig abziehen. Danach den Sensor mit einer Nuss rausdrehen.

  • Mittlerweile habe ich den Neutral-Sensor lokalisiert und auch ausgetauscht (Sensor kostet 27? beim HH), aber leider hat das überhaupt nichts an dem Problem geändert. Mein Neutral-Licht flackert immer noch.


    Vielleicht ein Wackelkontakt in irgend einem Stecker. Meist im Sicherungskasten ist noch ein Element mit zwei Dioden drin, welches den Leerlaufschalter einmal auf das Lämpchen im Cockpit und dann auf die Funktion daß der Motor (beim Gang einlegen und Seitenständer draußen) aus geht verteilt. Eventuell auch da ein Wackelontakt. Es kann eigentlich nur vom Schaltet bis zu dieser Diodeneinheit liegen, weil wenn das Lämpchen flackert und gleichzeitig der Motor ausgeht muß es vor der Verteilung der Signale sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris,

    das mit dem Verteiler ist interessant. Lustig ist nämlich, dass der Motor nicht immer ausgeht, wenn das neutral-Licht im Cockpit erlischt während der Seitenständer draußen ist. Sondern nur manchmal. Nach jetzigem Kenntnisstand geht der Motor öfter dann aus, wenn er richtig heiss ist. Manchmal aber auch, wenn die Maschine von den Montageständern auf den Seitenständer runtergelassen wird.
    Bedeutet: manchmal kann ich den Motor starten, wenn der Seitenständer draussen ist, obwohl das Neutral-Licht aus ist.

    Weisst du, wie diese Verteilerdiode aussieht?

  • Wie die genau aussieht weiß ich jetzt nicht, aber dem Schaltplan der SC59 nach müßte die mit im Sicherungs/Relais- Kasten drin sein.
    Da sind eigentlich nur zwei Dioden drin, die funktionieren wie ein Rückschlagventil und lassen den Strom nur in einer Richtung durch, hat den Sinn daß die Neutral lampe nicht leuchtet wenn die Kupplung gezogen ist und der Seitenständer einklappt ist, weil diese beiden Dinge überbrücken den Leerlaufschalter zum Anlasserrelais hin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich würde gerne mal eine Verständnisfrage ( rein aus Interesse ) zu diesem Thema stellen.

    Bei einem Wackelkontakt am Stecker dürfte bei meinem Verständnis zwar die grüne Lampe flackern oder erlöschen wenn der Leerlauf eingelegt ist

    aber ???

    wenn nun egal welcher andere Gang eingelegt ist sollte doch die Lampe nicht aufleuchten?


    Ist dieser Gedanke richtig?

  • Ja der ist richtig.
    Die Lampe würde allerdings trotzdem aufleuchten wenn der Schalter wirklich defekt wäre und auch schalten würde ohne Leerlauf, oder das Kabel angescheuert wäre und auf Masse käme (der Schalter schaltet auch gegen Masse) oder die eine Diode in dieser Einheit Durchgang hätte die zum Seitenständer/Kupplungsschalter geht, dann würde sie leuchten wenn der Seitenständer oben ist und die Kupplung gezogen wird.
    Aber nicht bei einen Wackelkontakt am Stecker.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Seitdem der Meister da dran war und bissl an und abgeschraubt hat ohne was auszutauschen,ist dieses Problem nie wieder aufgetreten.