SC57 2006-2007 kaufen (Lima Problem?) wenn schon 954RR in Garage steht

  • Hallo, mitenand

    In letzter Zeit denke ich sehr viel über SC57 MY2006-2007. Sie gefällt mir optisch, besonders in rot oder HRC Farben.
    Zurzeit besitze ich die folgende Maschine: 2014 Triumph Daytona 675, 2002 CBR600F, 2010 CBR600RR ABS, und CBR954RR die ich vor einem Monat mit einem Lenkungsdämpfer und Laufleistung 4900km gekauft.
    954RR bleibt bei mir und ich möchte mir also eventuell auch eine SC57 2006-2007 zulegen.

    In der Schweiz ist der Auswahl sehr gering und mir gefallen die Preise auch nicht. In Deutschland habe ich ein paar interessante Varianten gefunden.
    War heute bei meinem Freund Peter Sommer (ehemalige professioneller Rennfahrer und Besitzer des Peter Sommer 2 Rad Sport AG wo ich alle meine Motorräder warte) und habe mich mit ihm und mit dem Werkstattchef/Chefmechaniker über SC57 unterhalten.

    Der Chefmechaniker hatte selbst 954RR und SC57 2007 gehabt. SC57 war meistens für die Rennstrecke. Er hat mir gesagt dass SC57, von 2004 bis 2007, Problem mit dem Rotor (Lichtmaschine) gehabt hat, es gab sogar einen Rückruf wo Honda den Rotor/Stator/Lima (irgendwas) auf eigene Rechnung ersetzt hat. Die Besitzer 5 Jahre für dieses Austausch gehabt haben. Wenn ich jetzt eine SC57 kaufe und der Rotor kaputt geht werde ich zahle und es wird teuer sein, Lima ersetzen, Batterie ersetzen, Arbeit usv, ich muss mit 2500 Schweizer Franken rechnen.  :mad: Mir gefällt SC57 aber 2500 ist mir zuviel Reparaturgeld.


    Wie anfällig ist SC57 für dieses Problem?
    Hat irgendjemand hier ein solches Problem gehabt?
    Haben Sie auf Hondas Rechnung Rotor/Stator/Lima ersetzt?
    Ist das richtig dass es passiert nur wenn man SC57 in der Stadt fährt (und sie wird heiß)?

    Ist 954RR dafür auch anfällig? (Ich bin sie in der Stadt gefahren und sie wird sehr heiß sehr schnell, aber in der Stadt fahre ich meistens meine bequeme und zuverlässige CBR600F).


    Soweit ich weiß ist Rotor/Stator/Lima das einzige (grosse) Problem mit SC57, aber ein sehr teures Problem.


    -----
    Der Werkstattchef würde sich lieber 954RR als SC57 kaufen (zwei Kinder, alle seine Motorräder zurzeit verkauft).


    Jetzt bin ich nicht sicher ob meine Vorliebe für SC57 angemessen ist. Ich könnte auch eine 2014 Aprilia RSV4 Factory APRC kaufen, 2 Mal teurer und die mechanische Qualität ist 50/50, aber ein unglaublich schönes Motorrad zu fahren!


    ?(


    Hilfe!
    Meinungen!
    Erfahrungen!
    Bitte!

  • Das Problem mit der LiMa hatten nur die 2004er und 2005er SC57.
    Ab Modelljahr 2006 war das Problem nicht mehr vorhanden beziehungsweise nicht problematischer als bei anderen Motorrädern laut diesem Forum.
    Wenn die Aprilia Factory von 2014 nur doppelt so teuer ist (was mich etwas wundert :?: ,normal sollte die schon ein Stück mehr als das doppelte kosten) und Geld keine Rolle spielt sondern eher Emotionen ;) würde ich eher die RSV kaufen,das zuverlässigere Motorrad wird aber vermutlich die sc57 sein......was man so hört und liest,ist die Ersatzteilversorgung bei Aprilia nicht überall gut und sehr vom Händler abhängig.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich habe meine 2005er SC57 beim Peter Sommer gekauft. :D
    Hat erst 9'000 Km drauf. Bis jetzt keine Probleme  :perfekt:

    Gruss aus der Au  8)

  • Das Problem mit der LiMa hatten nur die 2004er und 2005er SC57.
    Ab Modelljahr 2006 war das Problem nicht mehr vorhanden beziehungsweise nicht problematischer als bei anderen Motorrädern laut diesem Forum.
    Wenn die Aprilia Factory von 2014 nur doppelt so teuer ist (was mich etwas wundert :?: ,normal sollte die schon ein Stück mehr als das doppelte kosten) und Geld keine Rolle spielt sondern eher Emotionen ;) würde ich eher die RSV kaufen,das zuverlässigere Motorrad wird aber vermutlich die sc57 sein......was man so hört und liest,ist die Ersatzteilversorgung bei Aprilia nicht überall gut und sehr vom Händler abhängig.

    Hallo, Olli

    Ja, die RSV4 ist ein bisschen weniger als 2x Preis des 2007 SC57.
    2014 Factory APRC mit Akrapovic Auspuff und 6000km Laufleistung. Sie ist schön in jeder Hinsicht.
    Der erste Besitzer hat viel Geld und kauft ein neues Motorrad jedes Jahr, Wertminderung spielt ihm keine Rolle. Er hat RSV4 gegen 2015 S1000RR ausgetauscht, sagte BMW füllt sich besser an (ich bin 2015 S1000RR mehrmals probegefahren, eine unglaublich fähige Maschine, (zu) schnell, bequem, klingt sehr gut, Handling tip-top...).

    Nach dem Probefahren des RSV4 habe ich beinahe meine 2014 Daytona 675 mit Quickshifter und 5000km eingetauscht. Machte das doch nicht. Habe Foren gelesen und Aprilias Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung scheint nicht so gut zu sein.
    Wenn es um SC57 2006-2007 (also FaceLift Modell) geht habe ich hier im Forum viel über defekte Lichtmaschine gelesen. Eventueller Austausch (wenn die Garantie schon erlischt ist und kein Kulanz) ist 2500 Franken, danach soll doch SC57 beinahe bombensicher sein.
    In rot, mit kleine Blinker und mit Scorpion Auspuff sieht die Honda schön aus! Leistung hat mir schon 954RR genug. Es geht mehr um Gefühle aber man muss auch ein bisschen kalkulieren. Wenn ich RSV4 kaufe und später verkaufen will werde ich viel mehr Geld verlieren als mit Honda, niemand kauft gebrauchte RSV4, und Reparatur/Wartungskosten sind bei Aprilia auch höher als mit SC57. Auf der andere Seite habe ich schon 954RR, bin nicht sicher wie unterschiedlicher SC57 MY2006 ist...

  • Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich habe meine 2005er SC57 beim Peter Sommer gekauft. :D
    Hat erst 9'000 Km drauf. Bis jetzt keine Probleme  :perfekt:

    Gruss aus der Au  8)

    8) Peter ist ein toller Bursche, nicht wahr? Und Brugge auch. Die ganze Mannschaft ist sehr freundlich. Ich bin oft da, habe 3 CBRs (bis kurzem sogar 4).


    Aber Du hast recht, hilft mir nicht viel.  :) LiMa Ausfall ist Hondas, nicht Peters, Problem, sie können alles reparieren, aber es wird mir kosten. Ich weiss nicht ob das Sinn macht eine SC57 MY06 kaufen.  X(


    Wenn ich nicht 954RR hätte (ich liebe dieses Modell) würde ich doch eine Repsol SC57 kaufen, sie ist sehr schön!  =)

  • Aktueller kurs sfr-euro ist 1:1,0391
    Eine lima bei egay kostet 139€ also deine 2500sfr brauchst du nicht wirklich

  • Soweit ich weiß ist Rotor/Stator/Lima das einzige (grosse) Problem mit SC57, aber ein sehr teures Problem.

    Na da war nochmal was mit dem Ausrückhebel am Kupplungskorb, aber das war kein großes Ding.

    Ja, die Lichtmaschine ist bei den Baujahren 04-05 (und auch bei den Modellen davor) wirklich schwach ausgelegt und gibt irgendwann den Geist auf (die Wicklung verschmort)

    Aber teuer ist die Reparatur wirklich nicht.

    Am besten schickt man den Original-Stator (der fest sitzende Teil der Lichtmaschine) ein und lässt ihn neu wickeln, das kann man in D für 200 EU haben.
    Das Ein- und Ausbauen schaffen auch Hobbyschrauber in 2h.

    Besser nicht die billig-Angebote aus dem Netz nehmen, die halten nicht lange.

    Schmeiß mal die Suche mit "lima" an, dann siehst Du, wieviele Blades betroffen waren.

    Achim

  • Ich habe auch schon mit Fahrern einer2006/2007 Modells gesprochen, die ebenfalls Stator Probleme hatten. Am besten den Stator wickeln lassen. Die geänderte Honda Limas halten auch nicht viel länger. Infos findest Du in meinem Blog.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Also ich habe damals für 169€ so ein "billigersatzteil" in der bucht gekauft und das hält mittlerweile schon 10 jahre ohne probleme...