Kühlmittel an der Wasserpumpe

  • Zwei Tage alt und schon der erste Makel. Heute ist mir beim putzen aufgefallen das die Wasserpumpe minimal Undicht ist. Hatte mir eine Zeichnung aus dem Internet besorgt wie der Aufbau der Pumpe und der Anbau am Motorrad zu vollziehen ist. Muss man die ganze Wasserpumpe erneuern oder kann man auch nur die Dichtung erneuern, die undichte Stelle ist dort wo die Wasserpumpe mit vier Schrauben am Motorblock befestigt wird.
    Oder erst einmal Ignorieren und beobachten.
    Und noch was, wo bestellt ihr die Ersatzteile Schrauben; Dichtungen u.s.w. ?? oder auch eine Wasserpumpe ;(
    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Erfahrungsgemäß ist der Fehler nur ein verhärteter O-Ring von Wasserpumpe zum Motorgehäuse.Läßt sich relativ einfach reparieren.

  • Erfahrungsgemäß ist der Fehler nur ein verhärteter O-Ring von Wasserpumpe zum Motorgehäuse.Läßt sich relativ einfach reparieren.

    Ok danke, es könnte aber auch die Dichtung vom Gehäusedeckel sein. Oder er unwahrscheinlich ??

  • Ok danke, es könnte aber auch die Dichtung vom Gehäusedeckel sein. Oder er unwahrscheinlich ??


    Wie sollen wir das beurteilen wenn wir es nicht sehen. :motz:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ok danke, es könnte aber auch die Dichtung vom Gehäusedeckel sein. Oder er unwahrscheinlich ??


    Relativ unwahrscheinlich da eine Flächendichtung nur undicht wird nach einer Demontage.
    Bau die Wasserpumpe ab, dann merkst du gleich ob der O-Ring hart geworden ist.

  • Hi Andreas,

    Hatte vor kurzem auch gedacht meine Wapu sei undicht.

    Es war aber nicht so!!! :wow

    Ein Schlauch, der hinter dem Motor abgeht, war undicht geworden.
    Das Kühlmittel ist an dem Schlauch lang gelaufen und an der Wapu abgetropft!

    Schlauch etwas gekürzt, neue Schelle drauf, FERTIG!

    Vielleicht ist es ja bei dir genau so.

    Das die Pumpe undicht wird ist, wie ich so hörte, eher selten.

    Gruß vom mixxer

  • Danke für die schnellen Antworten. Werde die Sache mal in Ruhe angehen und dann Berichten. Leider im Moment sehr wenig Zeit.

  • So wollte die Sache mal zu Abschluss bringen. Ich hatte einen Oelwechsel gemacht. Habe dann die ganze Verkleidung abgebaut und den Vorschlag vom "mixxer" aufgegriffen. Meiner Meinung nach war der hintere Schlauch von der Wasserpumpe nicht richtig angezogen. Bin jetzt in Summe 700 km gefahren und alles ok.

  • Da das Kühlmittel die gleiche Farbe hat wird die Wapu wohl undicht sein . Hast den Kühlmittel Verlust ?????

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja, sie verliert etwas.
    Woher weiß ich denn, ob ich eine neue brauche oder das Teil einfach repariert werden kann?!
    Hab hier was von einem "O-Ring " gelesen?!?

    Bedeutet das, das Teil kann geöffnet werden?!

    Hab es selbst noch nicht live gesehen. Moped steht bei nem Bekannten.

    Grüße

    :hang_loose:

  • Fex81: Eine "Ferndiagnose" anhand eines Bildes ist immer schwierig.

    Die Wasserpumpe hat einen Dichtring (sollte die Teilenr. 19226-MCJ-000 sein, ca. 6,- bis 7,- EUR). Ich würde die Wasserpumpe mal säubern, das Mopped laufen lassen und beobachten wo die Flüssigkeit austritt. Entweder direkt an der Dichtung, oder "irgenwo" anders und sie sammelt sich an der Pumpe.

    Alle Angaben ohne Gewähr... bin nur "Hobbyschrauber", hoffe aber mein Tipp hilft dir.

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Also erkennt man schon von außen, ob die Dichtung defekt ist?!
    Dachte, aufmachen und gucken da es wohl ganz sicher von der Pumpe kommt und kein undichter Schlauch darauf tropft.

    Gibt's denn überhaupt noch ne andere Möglichkeit, wieso eine Wasserpumpe undicht sein kann, wenn's nicht die Dichtung ist?!

    :hang_loose:

    Einmal editiert, zuletzt von Fex81 (7. März 2017 um 23:18)

  • Ich muss zugeben, ich kenne die Wasserpumpe bei einer SC50 nicht im Detail, diese sollte aber auch nicht - zumindest vom Prinzp her - recht viel anders sein, als die von meiner SC28.

    Neben der Dichtung den zwei Gehäuseteilen der Kühlmittelpumpe (dazwischen der O-Ring) gibts ja noch die Dichtung des Pumpengehäuses zum Motor hin (ebenfalls O-Ring). Weiters gibts noch 3 Schläuche an der Pumpe: Schlauch zum Zylinderkopf, Schlauch zum Kühler und noch den unteren Kühlmittelschlauch. Die Schläuche sind mit so einer Schlauchschelle befestigt, evtl. ist auch hier was undicht.

    Meine Vorgehensweise wäre so: Die Pumpe außen reinigen/abtrocknen. Mopped bißchen im Stand laufen lassen und die Pumpe beobachten, ob da "was grünes flüssiges" rauskommt. :rolleyes:

    Im Zweifelsfall aber bitte wirklich einen Fachmann, eine Werkstatt aufsuchen. Kühlwasserverlust kann im schlechtesten Fall böse Folgen haben: Motorschäden oder auch austretendes Kühlwasser, welches auf den Hinterreifen spritzt, ist auch nicht gerade fein... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich da richtig liege. Die Pumpe hat einen Deckel mit einer Dichtung und eine am Pumpengehäuse. Wird die Pumpe mit der Welle nicht über die Ölpumpe mit angetrieben?!. Wenn ja solltest Du evtl. Wasser im Öl haben. Was ja dann nicht so dolle wäre.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Meine Vorgehensweise wäre so: Die Pumpe außen reinigen/abtrocknen. Mopped bißchen im Stand laufen lassen und die Pumpe beobachten, ob da "was grünes flüssiges" rauskommt.

    Genau so.
    Erstmal versuchen ob man das Problem eingrenzen kann eh man wild drauf los schraubt.
    Zumal eine beschädigte Keramikdichtung das "aus" für die Pumpe ist, da war die Schrauberei dann für die Katz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie schon geschrieben tritt etwas Kühlflüssigkeit zwischen "Ober- und Unterteil" der Pumpe aus - also da, wo dieser Dichtring sitzen soll. Die Stelle ist auf dem Bild ja gut zu erkennen.
    Werde es so veranlassen, wie Gitsch beschrieben.
    Wenn sich der Austritt an der geschriebenen Stelle bestätigt, kann ich es also zunächst mit nem neuen Dichtring versuchen, richtig?!

    :hang_loose: