01.06 Oschersleben. Was muss ich tun

  • Hallo Blader Gemeinde,
    nach Gefühlten tausend Jahren ist es soweit und ich fahre endlich zu meinem ersten Training. Leider nur für einen Tag aber immerhin.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, und ihr könnt mir sicher wieder helfen ☺

    Ich fahre die Fireblade SC57, nur zur Info.

    1. Man soll ja alle LICHTER abkleben, gibt es ein zufällig ein Kabel womit ich die Vorder und Hinterlichter ausschalten kann?
    2. Es reicht doch wenn ich die Spiegel abbaue und die Blinker auch verklebe oder? Möchte diese ungern demontieren.
    3. Muss man das Nummernschild auch abbauen oder kann dies auch dran bleiben?

    Wie ist das mit Benzin? Kann man so was an der Strecke kaufen, oder nimmt man selbst etwas mit?

    Habe die Pilot Road 3 auf meinem Bike montiert.
    Alle senken ja den Luftdruck für die Strecke. Wieviele kann ich da am besten ablassen?
    Fahre die Reifen mit vorn 2.5bar und hinten 2.9bar.

    Vielen dank für Eure Antworten

    Gruß
    Christian

  • Hi Bender,
    Stecker ziehen und Lichter abkleben (vorne, hinten und Blinker).
    Spiegel abmontieren.
    Nummernschild kann bei den meisten Veranstaltern dran bleiben.
    Tankstelle im Fahrerlager (halt etwas teurer).
    Bitte keine alten Reifen nehmen. Sollten noch vernünftig Profil haben. Beim Veranstalter oder Reifenservice nach dem Druck fragen. Ich schätze mal, vorne 2,1 und hinten 1,9.

    Gruß und viel Spaß!
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Auch wenns das erste Renntraining ist, ein Pilot Road hat im Juni absolut nichts mehr auf einer Rennstrecke verlohren. Selbst ein MPP wäre mir zu "heiss".
    Kauf dir was ordentliches ala Metzeler K3 oder Bridgestone RS10, auch fürs erste Training. Sonst kann der Spass evtentuell aprupt abreisen ;)

    Lichter Abkleben, auch die Blinker. Stecker ziehen vorne und hinten. Vorne mit Kabelbinder irgendwo befestigen.

    Nummernschild besser abschrauben, wegen der Kanten.

    Dann viel spass :) nicht verkrampfen, Linie suchen und am Fahrstil feilen :)

  • Na ja,
    bis jetzt ist das Wetter ja alles andere als "Warm". Ich habe schon Angst das es nass sein wird.
    Und für einen Tag so nen Reifen aufziehen finde ich jetzt auch blöd.

    Dazu bin möchte ich einfach einmal wissen wie es sich anfüllt meinen Reifen für die Strasse am Maximum zu bewegen, möchte gerne was für die Strasse später mitnehmen.

    Hoffen wir mal das nix passiert :), Rundenzeiten jagen muss ich ja nicht machen.


    EDIT +++++++

    Mein Kollege macht mich gerade bekloppt. Ich darf einen Pott bis 100db an dem Tag fahren.
    Habe einen LeoVince SBK drunter, mit DB Eater. Muss ich mir da jetzt wirklich sorgen machen, und einen extra Pott mitnehmen?

  • Ich find's ja immer lustig, wenn Rookies Fragen zum ersten Renntraining stellen, auch Antworten und Tipps bekommen, aber dann begründen, warum sie es trotzdem anders machen.

    Wenn es richtig nass wird, bist du mit dem Road genau so verloren, wie mit dem K3.

    Und wie es sich "anfühlt", wenn man einen Straßenreifen auf der Renne "am Maximum" bewegt, kann ich Dir sagen. Es tut u.U. weh !!!

    Viel Erfolg beim ersten Training.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Welche Sachen mache ich denn anders die ich gefragt habe, als man mir sagte?
    Weil ich meine Reifen drauf lasse?


    Ich möchte doch nur Schnuppern, und mir nicht gleich Sliks aufziehen müssen mit Reifenwärmern. Und 1500 Euro für einen Tag investieren.
    Der Pilot Road Reifen hat doch an den Seiten das gleiche Material wie die Strassensportreifen von Michelin. Nur halt nicht in der Mitte.
    Dann soll der jetzt auch mal herhalten :D


    Drück mir lieber die Daumen das nix passiert, anstatt zu hoffen das ich mich lange mache um zu Sagen "hab ich ja gesagt ... "
    Bin mir bewusst das es geiler wäre mit anderen Reifen, aber es ist jetzt nun mal leider so.

    Damit möchte ich keine Ratschläge von irgendjemanden abwerten oder ignorieren.

    Gruß
    Christian

  • kauf dir halt einen Satz Metzeler M7RR, die kannst danach auf der LS weiterfahren

  • kauf dir halt einen Satz Metzeler M7RR, die kannst danach auf der LS weiterfahren

    Habe gar nicht die Pilot road drauf,
    sondern den Pilot power 3.
    Das soll ja ein Sportreifen sein, dann hoffe ich mal das dass auch stimmt.

  • Diese Ratschläge kommen nicht von ungefähr.

    Wer schonmal bei einem Renntraining war hat genug Leute sehen durfen, die genauso dachten. "Für Mal wirds sicher auch der Straßenreifen tun"
    Das sind dann die Leute die im ersten Nachmittagsturn, wenn etwas Routine reingekommen ist und sie sich wohlfühlen, kein Gedanke mehr an die Reifen, die Sonne scheint, das wetter ist schön, in der Dritten Runde mit aller Wucht durchs Kiesbett fliegen, weil der Straßenreifen, völlig überhitzt, schlagartig ohne jede Ankündigung den Grip verliert.

    Rennstrecke fahren ist ein teures Vergnügen, es kann aber noch viel teurer werden...

    Kauf dir den hier empfohlenen Metzeler K3, den bekommt man momentan recht günstig im Abverkauf durch den Modellwechsel.
    Den lässt man sich dann wieder abziehen und bewahrt ihn fürs nächste Renntraining, denn das kommt ganz bestimmt.
    Wenn einen erstmal der Virus gepackt hat :dumdiedum:

    Wenn doch nicht, dann hat der eine Straßenzulassung und man fährt ihn einfach so runter.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Pott: Siehe meinen Fred "Good News für alle Oschersleben - Fahrer".
    Keine Sau interessiert sich für die Lautstärke; es wird nicht gemessen.
    War erst letzten Donnerstag dort mit KM.
    PiPo3: Drauflassen! Reicht für`serste Mal locker!
    Es waren recht flotte Leute letzte Woche dort mit dem alten PiPo und anderen Straßenreifen unterwegs.
    Davon ist niemand abgeflogen.
    Der PiPo3 ist perfekt für`s erste Beschnuppern der Rennstrecke - vor allem auch bei den dort momentan herrschenden Temps.
    Falls es tröpfelt, ist er ohnehin ideal.
    Falls Du wider Erwarten vom Rookie zum Rossi an einem Tag mutieren solltest, zeigt Dir das Teil auch recht sanft den Grenzbereich.
    Solltest Du zum Wiederholungstäter werden, zieh Dir bitte wenigstens straßenzugelassene Rennpellen auf - Stichwort K3, Supercorsa o.ä..
    Einem Straßenreifen wird es mit steigendem Können doch irgendwann zu warm.
    Übrigens: Die Instruktoren sind mit dem Sportec M7RR unterwegs gewesen.
    So - und jetzt: Locker bleiben, Kopf eingeschaltet lassen und Spaß haben - Oschi ist megageil!! ;):up:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sind früher auch mit den Me1 Racing den ganzen Tag gejuckelt und die waren nicht so gut wie der PiPo3, da bin ich recht sicher, von daher würde ich bedenkenlos mit den Pipo3 beim 1. Mal dort auflaufen.

  • Also habe ich jetzt euren Segen mit den Pilot Power 3 Reifen?
    Hatte schon ein echt schlechtes Gefühl.

    Ich weiß noch wie ich eigentlich den Road mal testen wollte, aber der PP3 im Angebot war und ich dann doch diesen genommen habe.
    Daher dachte ich erst ich habe doch den Road drauf.

    Also wird da gar nicht gemessen wegen Lautstärke und ich kann einfach mal den DB Eater ausbauen?
    Das ist nämlich schon schöner ohne zu fahren :)

    Bald ist Montag  =)

  • Der MPP3 ist für das 1. Rennstrecke OK, auch wenn ein K3 deutlich mehr kann und mehr Reserven hat.
    Wir wissen ja alle nicht wie du fährst, daher die Empfehlung Rennstrecke = Rennreifen bzw. min. Hypersportreifen

    Danach ist das Geschrei immer groß und teuer ;)


    Zum Thema ESD: wieso wollt ihr immer ohne DB Killer fahren... laut ist net schnell aber schnell ist laut (-:
    Ich bau gerade wieder mein Original ESD ohne Kat um (Original mit KAT), da der mir zu laut ist, und ich hier und da (z.B. Sachsenring) nur ärger bekomme.

    Das ist eh mittlerweile so absurd, auf der Straße sind höhere db Lautstärken erlaubt/akzeptiert als auf der Rennstrecke (teilweise) :tougue:

    samo d

  • Also habe ich jetzt euren Segen mit den Pilot Power 3 Reifen?
    Hatte schon ein echt schlechtes Gefühl.

    Ich weiß noch wie ich eigentlich den Road mal testen wollte, aber der PP3 im Angebot war und ich dann doch diesen genommen habe.
    Daher dachte ich erst ich habe doch den Road drauf.

    Also wird da gar nicht gemessen wegen Lautstärke und ich kann einfach mal den DB Eater ausbauen?
    Das ist nämlich schon schöner ohne zu fahren :)

    Bald ist Montag  =)

    Ja, der PiPo3 ist absolut in Ordnung für`s erste Mal.
    Aber senke den Druck ab!!
    So weit ich weiß, gibt`s bei Michelin eine Druckempfehlung für die Renne.
    Zum Thema dB - Killer:
    Wenn Du`s brauchst, kannste ihn getrost ausbauen und wirst trotzdem noch einer der leisesten sein (Stichwort Rennmotorräder mit entsprechenden Anlagen, die die Jungs in der schnellen Gruppe immer dabei haben).
    Es wird nicht gemessen.
    Noch nicht, denn je lauter das Möppi, desto eher wird es vom Anwohner wahrgenommen.
    Eine Bürgerbewegung dagegen gibt es in Oschersleben schon seit langem. Momentan passiert aber nicht viel - sind wohl viele altersbedingt nicht mehr unter den lebenden... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Der MPP3 ist für das 1. Rennstrecke OK, auch wenn ein K3 deutlich mehr kann und mehr Reserven hat.
    Wir wissen ja alle nicht wie du fährst, daher die Empfehlung Rennstrecke = Rennreifen bzw. min. Hypersportreifen

    Danach ist das Geschrei immer groß und teuer ;)


    Zum Thema ESD: wieso wollt ihr immer ohne DB Killer fahren... laut ist net schnell aber schnell ist laut (-:
    Ich bau gerade wieder mein Original ESD ohne Kat um (Original mit KAT), da der mir zu laut ist, und ich hier und da (z.B. Sachsenring) nur ärger bekomme.

    Das ist eh mittlerweile so absurd, auf der Straße sind höhere db Lautstärken erlaubt/akzeptiert als auf der Rennstrecke (teilweise) :tougue:

    Die Lautstärke ist mir echt egal, ich fahre immer mit Ohrschutz. Deswegen ist der bei mir immer drin.
    Aber das Möp zieht einfach besser ohne DB eater, und wenn ich es mal dürfte wäre es ja ok.

  • Kauf dir den hier empfohlenen Metzeler K3, den bekommt man momentan recht günstig im Abverkauf durch den Modellwechsel.


    Das dachte ich bisletztenr Woche auch aber als mein Reifendealer (bei Reifemmueller) mir die Rechnung für einen neuen HR vorlegt war ich etwas überrascht.
    173€ inkl. Montage -also alles wie gehabt.

    Ruhe in Frieden MatzeRR