unschöne Geräusche aus dem Getriebe SC59 2009

  • Hi Leute,

    war letzten September auf großer Tour und gerade an der Nordschleife, als schlagartig ein Rasseln aus dem Motorraum zu vernehmen war. Der Honda-Händler in Adenau hat mal gezielt auf den Steuerkettenspanner getippt. Konnte ich ihm aber ausreden, weil das Rasseln auch unter Last noch da war. Bin dann ultra-chillig weiter gefahren und hab's "im Ohr" behalten. Nen Tag später war ich in Hannover bei Honda und hab nen alten Meister draufschauen lassen. Der ortete die Geräuschquelle im Getriebe und meinte, dass wohl beim Schalten 2 Getrieberäder stark aufeinandergehauen haben müssen, dies zu einem Materialausbruch geführt hat und dieser nun durch den unrunden Lauf das Geräusch verursacht. Ich soll mal drauf achten, in welchem Gang das Geräusch lauter/leiser wird, um das Gangrad einzugrenzen. Ich könne aber bedenkenlos weiterfahren, klingt nur unschön. Habe seitdem auch immerhin weitere 5500km (aktuell ca. 37,5Tkm) draufgespult, das Geräusch is in meinen Augen aber in allen Gängen gleich laut. Nach Meinung des Meisters hätte es dann wohl an der Kupplung liegen sollen. Die wurde Anfang des Jahres im Rahmen einer großen Inspektion geprüft und war in Ordnung. Mein Schrauber konnte das Geräusch überhaupt nicht zuordnen, meinte nun entweder Getriebe oder irgendwas im Kurbeltrieb. Da schrillten meine Alarmglocken. Wie gesagt, das Geräusch hat sich meiner Meinung nach seit Auftreten nicht verändert, das Getriebe schaltet sich genauso wie vorher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und macht es Sinn, das Getriebe zu tauschen (klingt immerhin wie'n Sack Schrauben (-: ) und wenn ja, was kostet der Spaß ungefähr?

    Danke für eure Antworten


    Die Linke zum Gruß und möge der Grip mit euch sein 8)

    Felix

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Super,

    das Video war sehr hilfreich und die Geräuschentwicklung ist bei mir verblüffend ähnlich ;)

    Jetzt hab ich was, wo ich ansetzen kann. Vielen Dank

    Hoffen wir mal, dass das ganze wirklich so unbedenklich ist, wie Honda sagt, denn die verlängerte Garantiezeit ist mittlerweile lange rum. Davon ausgehend, dass es wirklich eine Verformung an der primären Kurbelwellenantriebsseite ist, muss dann auch etwas an der Kupplung überholt werden? Habe woanders gelesen, dass der Kupplungskorb stellenweise Ärger machte

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Könnte das unnormale Motorgeräusch sein: http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…urbelwelle.html

    Betätige mal die Suchfunktion zu diesem Thema.


    Hi,

    da nun zumindest die Ursache für das Geräusch geklärt scheint, möchte ich nun die nächste Stufe in diesem Thema erreichen: die Lösung des Problems. Habe die Ursache / Internetseite meinem Schrauber hier vor Ort gezeigt. Der zeigte sich ungläubig und konnte sich das ganze nicht so recht vorstellen. Seiner Ansicht nach, ist die "Verformung" von der Honda spricht eine verborgene Kurbelwelle, was er für nahezu unmöglich hält. Er will aber in den nächsten Tagen mit Honda Motostar in München Kontakt aufnehmen und sehen, was er rauskriegt. Das ganze war natürlich nach Ablauf auch der verlängerten Garantie zu diesem Thema


    In meinen Augen gibt es hier wohl bloß 2 Möglichkeiten:

    1. Motor komplett zerlegen, Kurbelwelle -soweit möglich- tauschen

    2. Motor gegen einen anderen ab Bj. 2010 ersetzen, was wohl einfacher und günstiger wäre


    Sehe ich das richtig?


    Danke schon mal im Voraus


    dLzG

    Felix

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Oder damit leben.... Lt. Honda soll es ja keine negativen Auswirkungen (außer der Geräuschentwicklung) haben.

    Einen Austauschmotor kannst du dann noch immer ordern falls es dir deinen zerlegt. Aber vielleicht zeigt sich Honda ja auch kulant und die tauschen dir das noch.... Immerhin wusstest du nichts davon.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Diese Thema Kurbelwelle, Getriebe und Kupplung habe ich erst kürzlichst alles durch ... viel Aufwand. Wenn du die Gelegenheit hast einen entsprechenden Motor zu bekommen solltest du den ganzen Motor tauschen. Natürlich ist es besser den eigenen vernünftig aufzubauen, dann weißt du was du hast, aber Zeit und Geld ist eben wichtig.

    Gruß

  • Danke für eure Antworten,

    damit leben... naja, dass Honda sagt, da passiert nix... was sollen sie auch sonst sagen? Auch wenn ich echter Honda-Fan und nie was anderes gefahren bin, find ich, dass die Verarbeitungsqualität, für die Honda so berühmt ist, in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat. Ich habe außerdem bereits mit LKM, Honda Holzhauer und HPS aufgenommen. Zumindest Holzhauer und HPS haben mit der Geschichte Erfahrung und sind in dem Bereich offener/ehrlicher als ein Honda-Vertragshändler, denk ich

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • Könnte das unnormale Motorgeräusch sein: http://www.cbr1000rr.de/sc59/probleme/…urbelwelle.html

    Betätige mal die Suchfunktion zu diesem Thema.

    Moin zusammen,

    ich habe nun, seit ca. 2.500km das gleiche Problem. Viele Jahre später.
    Aktuell habe ich 35.000km drauf (Anfang 2017 mit 18.800km gekauft).
    In meinem Fahrzeugschein steht Baujahr 2011 - meine VIN sagt: Baujahr 2010...
    Naja nichtsdestotrotz quält mich aktuell das gleiche Klackern.

    - ist im kalten Zustand lauter zu hören und wird mit Temperatur nur wenig leiser.
    - ist Drehzahl-abhängig
    - nicht lauter/schlimmer bei Last
    - auch im Stand bei Standgas und ohne Gang zu hören
    - mit Stethoskop gehört und eher aus Richtung Kurbelwelle als aus Richtung Kupplung zu hören.
    - ist von jetzt auf gleich aufgetreten
    - es ist kein Leistungsverlust zu verspüren
    - beim Ölwechsel war nichts auffälliges dabei

    Ich habe mich jetzt an Honda gewandt, da eine Verformung der Kurbelwelle ja natürlich unschöne Nebeneffekte haben könnte.
    Bin gespannt, ob die sich trotz (natürlich) Ablauf der Garantie noch dazu bereit erklären, das Problem zu beheben...

  • Du hast dieses Problem nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“