SC33 Dämpferpatrone der Gabel dreht mit

  • Hallo Gemeinde!
    Wollte heute meine Gabelholme überholen und habe nach Buch ausgebaut und zerlegt. An einem Punkt komme ich aber nicht weiter.
    Ich möchte die untere Gabelverschlussschraube (Hohlschraube) ausdrehen doch leider dreht die Dämpferpatrone mit. Auch der Trick der im Buche steht dass man wieder alles provisorisch zusammensetzt und somit Spannung auf die Patrone mittels der Federkraft bringt blieb ohne Erfolg. Immerhin ist an der Hohlschraube laut Buch auch Schraubensicherung aufzubringen.

    Nun die Frage: Wie bekommt man ohne die Hohlschraube abzubohren die Dämpferpatrone heraus?  ?(

    Gruß Steffen

  • Ich benutze in solchen Fällen immer den Schlagschrauber....

    Festklemmen geht nicht da die obere Stange der Dämpferpatrone sich in unteren Teil dreht....

    Viel Glück---

  • Sclagschrauber ist die erste Hilfe, meistens klappts damit. Wenn nicht auf Anhieb dann mehrmals zu- und aufdrehen.
    Kommt auch darauf an was da genau mitdreht. Solang es die Cartridgepatrone ist, kann man versuchen diese zu blockieren. Der Tipp deines Buches ist schon mal einen Versuch wert. Da das offenbar nicht genügt wäre die zweite Stufe das Rohr mit einem Werkzeug zu blockieren. Dazu kann man behelfsmässig auch mittels einer Stange das System auf die Seite drücken.
    Richtig übel wird es, wenn der Druchstufenkolbenhalter im Inneren des Cartridges mitdreht. Da kann man versuchen das Ganze wieder festzuziehen und richtig zuzuknallen. Dabei verkeilt sich der Träger normalerweise wieder und man kriegts auf. Falls das allerdings nicht klappt wirds bitter, bohren scheidet ja wegen des mitdrehens aus. Da hilft dann nur noch ein Schnellläufer mit Fräser, das ist so ne Art XL-Dremel.

    Schraubensicherung verwende ich übrigens nie.... gelöst hat sich da in über 30 Jahren noch nie was.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich würd auch wieder alles zusammen bauen und dann mit dem schlagschrauber öffnen. Und wie schon erwähnt wurde, solltest du auch keine schraubensicherung mehr reingeben. Braucht man nicht. Geht auch ohne.

  • Hi
    Habe das alles probiert. Musste die Hohlschraube ausbohren, schön behutsam zwecks mitdrehen bis 10mm. Dann konnte ich die Patrone entnehmen. Habe ein Bild angehangen wo die Unterseite der Patrone zu sehen ist. Dieses Alustück wo die Patrone befestigt ist Hatte sich mitgedreht. Habe dies nun mit leichten, wirklich leichten Körnerschlägen behandelt um es am nochmaligen mitdrehen zu hindern.
    Alle Einzelteile wurden sorgfältigst mit Hochdruck und Bremsenreiniger behandelt, auch die Patrone habe ich gespült.

  • Das ist besagter Träger des Druckstufenkolbens, da hast du mächtig Glück gehabt das ausbohren zu können.
    Das Ding setzt sich nomalerweise richtig fest wenn man die Inbusschraube kräftiger anzieht als vorgesehen weil sich dann innen eine Art Grat bildet.

    Körnern geht natürlich auch, akut beschädigst du nichts, allerdings wird man Schwierigkeiten bei der Zerlegung zwecks Wartung oder Abstimmung bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Körnern geht natürlich auch, akut beschädigst du nichts, allerdings wird man Schwierigkeiten bei der Zerlegung zwecks Wartung oder Abstimmung bekommen.

    Kann man die Dämpferpatrone überhaupt zerlegen?

  • Klar, ganz leicht sogar.

    Kolbenträger etwas reindrücken, Drahtring raus, alles nach unten rausdrücken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kolbenträger etwas, ca 10mm, reindrücken, das Ding das sich mitgedreht hat. Dann siehst du einen dünnen Drahtring am Ende des Rohres. Den musst du entfernen, dann geht alles nach unten aus den Rohr raus..... zumindest wenn du dir durch das Körnern nicht die Karten gelegt hast.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja,hab eigentlich auch nicht vor dieses Teil zu zerlegen, von daher geht's =)
    Werde morgen das Federvieh wieder zusammen setzen.