METZELER Roadtec Z8 Interact ist der Testsieger

    • Offizieller Beitrag

    METZELER Roadtec Z8 Interact ist der Testsieger beim „MOTORRAD“ Vergleichstest von aktuellen Sport-Touring-Reifen

    In der Summe seiner Eigenschaften war der Sport-Touring-Star der deutschen Traditionsmarke nicht zu schlagen: Beim jüngsten Vergleichstest von „MOTORRAD“ holte sich der Roadtec Z8 Interact nicht nur beste Bewertungen für Fahreigenschaften und Grip, sondern konnte zudem mit dem geringsten Abrieb aller Kandidaten punkten.

    München, 29. Mai 2015 – Der beste Sport-Touring-Reifen auf dem Markt heißt METZELER Roadtec Z8 Interact M/O. So das kurzgefasste Ergebnis des aktuellen Vergleichstests von Sport-Touring-Motorradreifen in der Fachzeitschrift „MOTORRAD“ (Ausgabe 12/2015), bei dem das Magazin sechs aktuelle Modelle auf identischen Motorrädern vom Typ Yamaha FJR 1300 A unter die Lupe nahm. Die Reifenpaarungen (in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17) mussten sich dabei nicht nur umfangreichen Fahrtests auf Landstraßen und Autobahnen stellen, sondern wurden von den Redakteuren auch einer 4.000 Kilometer langen Verschleißfahrt unterzogen. Hinzu kamen Nass-Tests auf einem speziell präparierten Rundkurs.
    Der Kommentar der „MOTORRAD“-Redakteure zur Trocken-Performance des METZELER Roadtec Z8 Interact ist eindeutig: „Mit seiner überzeugenden Rückmeldung, der neutralen Handlichkeit und seiner beeindruckenden Lenkpräzision macht der Z8 bei sportlicher Fahrt auf der Landstraße enorm viel Spaß.“ Dabei ist besonders bemerkenswert: Der METZELER bietet nicht nur die höchste Laufleistung im Test, sondern kann auch am Ende der 4.000 Kilometer-Distanz noch mit den besten Fahreigenschaften aller Kandidaten auftrumpfen. Die Top-Leistung des „Z8“ wird auch bei Nässe bestätigt, denn hier attestiert „MOTORRAD“ dem METZELER Reifen sowohl einen „breiten Grenzbereich“ als auch „satten Grip – sowohl beim Beschleunigen, wie auch beim Bremsen.“
    In der Summe der Testkriterien landet der METZELER Reifen mit 432 Punkten unangefochten auf dem obersten Platz der Testwertung. Das Fazit der Redakteure bringt es auf den Punkt: „Top-Performance auf der Landstraße, dazu klasse Fahreigenschaften bei Regen, gekrönt vom geringsten Verschleiß im Test. So sehen Sieger aus.“
    Mit dem Sieg des Roadtec Z8 Interact stellt Metzeler bereits zum dritten Mal in Folge den Gewinner eines „MOTORRAD“ Reifentests. Der Sportec M7 RR siegte beim Sportreifenvergleichstest 2014 und ist amtierender Testsieger dieser Kategorie. Der Tourance Next konnte sich als aktueller Testsieger bei den Enduro-Street-Reifen im Jahr 2013 gegen seine Wettbewerber durchsetzen.

  • Habe den Reifen bei mir montiert muß sagen alles echt gut.

    Bin vor 2 Wochen im Regen gefahren echt klasse :!:

    Verschleiß auch bei sportlicher Fahrweise sehr gering.

    Super Feedback in Kurven =)

    Na ja gibt im Trockenen bestimmt bessere Reifen aber wer sparen will gute Wahl.

    Hatte mal bei einem anderem Motorrad Conti Sport Attack oder Pirelli Diablo montiert

    bei kleinsten Anzeichen von Regen OGottogottogott :motz:

    Mir sowieso egal halte Reifendiskussion für über bewertet 8)

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Hatte den Interact M/O (in 55er Höhe hinten) auch drauf und kann den Test nur bestätigen, das Ding ist absolut ausgewogen, hat eine unglaubliche Laufleistung und fährt auch im abgefahrenen Zustand gut. Dazu kommt ein sehr gutes Verhalten auf Nässe und bei Kälte. Ich war mit einem Satz auf den Lofoten (2013), auf Korsika (2013), Riesengebirge (CZ 2014) und im Schwarzwald (2014). Bin aber zugegeben aus dem Schwarzwald auf der letzten Rille nach Hause gekommen, da hätte keine Rennleitung am Straßenrand stehen dürfen. Und wohlgemerkt wir sind nicht gebummelt, besonders auf Korsika und im Schwarzwald nicht :) . Aber bei den Kurven da nutzt man ja auch immer schön den gesamten Reifen ;) . Ich würde den jederzeit wieder draufmachen wenn ich Kilometer schrubben müsste.

    Bin vorher immer die verschiedenen PiPos gefahren, die ich auf der LS immer für gut befunden hatte. Aber der Interact hat fast den gleichen Grip im Trockenen (im Nassen irgendwo zwischen PiPo und 2CT), ist sogar Temperaturstabiler (besonders als der 2CT) und genauso handlich (als 55er), nur das Dämpfungsverhalten der PiPos auf üblen Wegen war eine Klasse für sich.

    Zwischen den langen Touren mit dem Interact hatte ich für die Wochenendrunden mal den PowerPure (in 55) gefahren und schnell bereut den "Test" gemacht zu haben. Der Pure war "überhandlich" und die Blade damit völlig aus der Balance. Das Moped fiel praktisch unter einem weg in die Kurve das man fast erschrak und meinte gleich lieg ich auf der Nase. Dem war zwar nicht so (Grip war schon da) aber man brauchte schon volle Konzentration um schnell zu sein. Den Reifen hab ich frühzeitig entsorgt da die schlechten Eigenarten sich mit zunehmendem Verschleiß noch verstärkten. Der Pure taugte eigentlich nur für die Eisdiele, den er war richtig fett, dem Glaubte man die 190mm.
    Dagegen wirkt der Interact wie ein 180er.

    Aktuell habe ich den Power 3 drauf (55er) und der ist wieder ein gelungener LS Reifen, recht schmal zwar (gegenüber dem Pure) und mit so spitzer Kontur das man gar nicht mehr so schräg fahren muss um schnell zu sein. Auch das auf Kante fahren, was mit dem PiPo und auch dem Interact mühelos war ist jetzt auf der LS schon ne Hausnummer denn da ist man irgendwie schon richtig schnell auch mit weniger Schräglage, hätte nie gedacht das das so viel ausmachen kann. Was der Power 3 aber braucht ist ein bissel warmfahren, da waren PiPo und natürlich auch der Interact schneller da. Dafür scheint der Power 3 aber auch Temperaturstabiler zu sein und wird nicht schmierig wenns ganz heiß ist. Regen ist dagegen weiterhin völlig problemlos mit dem Power 3.

    Im Vergleich Sporttourenreifen (Metzeler) und gemäßigter Sportreifen (Michelin) muss ich vor den Leuten bei Metzeler auf jeden Fall den Hut ziehen, so viel Spaß über eine so lange Zeit mit einem Reifensatz hatte ich bisher noch nie.

    Aktuell fahren auch zwei Kumpels mit dem Interact (K1300R, ne große Tiger) und da gibt es auch keine Beschwerden.

    Fazit: Wenn es gilt eine wirklich lange Tour ohne Reifenwechsel durchzustehen oder wer ein spitzen Preis/km Verhältniß bei maximalem Spaß sucht macht mit dem Metz Interact M/O nix falsch!