Das überlegene Bike

  • Sei mir nicht böse,aber ein bißchen Sound muß ein Mopped meiner Meinung nach schon haben.Mein Pott ist nicht zu laut aber kernig,und ohne Db. Killer fahre ich eh nicht.Das muß nicht sein,zumindest für mich. :nono:
    Aber es gibt ja genug,denen kann die Karre gar nicht laut genug sein. :kopfdreh:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • vll macht nen hybrid beim bike sinn, wobei das zusatzgewicht des e-motors nicht förderlich ist. aber wenn ich mir vorstelle beim bremsen energie zu speichern, die ich mit nem push to pass knopf abrufen könnnte, könnte mich das begeistern. aber auf den verbrennungsmotorsound mag ich nicht verzichten.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Nur so am Rande... Der Gesetzgeber hatte bereits beschlossen, dass Elektrofahrzeuge eine Geräuschkulisse haben müssen, damit z.B. Bline Menschen eine Chance haben etwas wahrzunehmen.

    Ramsey

    Sry aber du wirst die Technik nicht mehr erleben, bis die ausgereift ist!  :dumdiedum:

  • Naja, das Gewicht ist doch eher der Witz an der Sache. Und die Beschleunigungsrennen in dem Video sind ja auch für das ebike gemacht. Das sind ja maximal 100m. Klar dass da das ebike vorne ist. Die sollten das mal auf 300m ausweiten. Dann wäre das ebike nicht mehr so toll. Und was bringt mir ein schwerer Brummer, der an der Ampel losgeht ohne Ende aber auf kurviger Strecke keinen Spaß macht?

  • Naja die Akkus haben die letzten Jahre echt Fortschritte gemacht, werden leistungsstärker und leichter, vor allem treiben die ganzen Auto Hersteller die entwicklung jetzt schwer vorran ,vor ein paar Jahren war das Intresse halt noch nicht so groß, doch wo jetzt fast jeder Hersteller in Elektrofahrzeugen mitmacht, glaube ich das es keine fünf Jahre mehr dauert und man mit nem Elektro Fahrzeug 300km weit kommt ,die Akkus in max einer halben Stunde rappe voll sind und nur noch die Hälfte wiegen.
    @ Ramsey Die Chance besteht doch ,das noch zu erleben. ;)

  • ladezeiten sollten mmn. nicht das thema sein, sondern standardisierte "akku-formate", die man an tankstellen einfach auswechselt!
    KTM bietet z.b. einen 2-t akku an: http://www.ktm.com/at/e-ride/freeride-e-sm/

    PS: wer würde einen akkuschrauber ohne 2. akku kaufen ???

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naja, das Gewicht ist doch eher der Witz an der Sache. Und die Beschleunigungsrennen in dem Video sind ja auch für das ebike gemacht. Das sind ja maximal 100m. Klar dass da das ebike vorne ist. Die sollten das mal auf 300m ausweiten. Dann wäre das ebike nicht mehr so toll. Und was bringt mir ein schwerer Brummer, der an der Ampel losgeht ohne Ende aber auf kurviger Strecke keinen Spaß macht?

    es ist ein 1/4 Meile-Rennen ... also ca 400m

    Und warum sollte es auf kurviger Strecke keinen Spaß mehr machen ?
    -keine nervigen Lastwechselreaktionen
    -Motordrehzahl scheiss egal - immer selbes Drehmoment -> daraus resultierend: absolut Lineare Leistungsabgabe ( das was Rennmotoren versuchen anzustreben!)
    -Keine Kurbelwelle / Getriebe .. weniger Rotationskräfte die beim Einlenken überwunden werden müssen
    -Zentraler und Tiefer Massenschwerpunkt

    Im Fall von der EGO ist die vmax limitiert auf 240kph.. sie könnte schneller!

    Über den fehlenden "Sound" kann ich hinwegsehen.. ab 100 hört man sowieso fast nur noch Wind.

    Und klar .. Reichweite muss besser werden.. aber wir sind ja auch noch sehr Mittelalterlich in unserer Akku-Technik
    kommen aber bald an die Reichweite von normalen Benzinern

    Der Preis ist natürlich viel höher als bei konventionellen Bikes.. ist aber auch logisch.. mit steigender Produktivität der Fabriken, wird der Preis auch fallen..
    Der Vorteil bei den Wartungs- und Unterhaltskosten bei eBikes liegt wohl klar auf der Hand.

    Ja, ich mag Verbrenner und auch deren Geräuschkulisse.. trotzdem werden es die Anwohner danken, wenn sie nicht rund um die Uhr zwangsbeglückt werden mit irgendwelchem Renntüten-Gebrüll

    grüße

  • es ist ein 1/4 Meile-Rennen ... also ca 400m

    Und warum sollte es auf kurviger Strecke keinen Spaß mehr machen ?

    Woher weißt Du,dass es ein 1/4Meile Rennen ist?
    Und warum es nur auf der Geraden und nicht auf kurviger Strecke überlegen ist? Hallo? 260kg? Warum sind die Leichtgewichte der letzten Jahre so handlich geworden? Weil sie 70kg!! Weniger wiegen. Wenn ich noch an meine alte GSX-R mit 230kg denke und dann nochmal 30kg drauf! Nee, so ein Koffer kann nicht so handlich sein.

  • Woher weißt Du,dass es ein 1/4Meile Rennen ist?
    Und warum es nur auf der Geraden und nicht auf kurviger Strecke überlegen ist? Hallo? 260kg? Warum sind die Leichtgewichte der letzten Jahre so handlich geworden? Weil sie 70kg!! Weniger wiegen. Wenn ich noch an meine alte GSX-R mit 230kg denke und dann nochmal 30kg drauf! Nee, so ein Koffer kann nicht so handlich sein.


    Ok ok, da war ich wohl etwas voreilig. Ich hatte das Zitat am Anfang des Videos so verstanden, dass es sich im folgenden auch um 1/4 Mile Rennen handelt. Explizit wird es aber nicht gesagt. Es hätte also sein können, dass die noch weiter gefahren sind als bis zu den Hütchen und es aus Zeitersparnis rausgeschnitten ist.. oder das "Rennen" da wirklich zu Ende ist.

    Dennoch halte ich für den allgemeinen Gebrauch einen E-Motor für praktikabler.. ( für die Zukunft)
    Klar, die Gewichtsdifferenz ist nicht wegdiskutierbar,.. der Schwachpunkt ist aber "nur" die zu geringe Energiedichte der Akkus.. die Verbrenner sind allerdings seit über 100 Jahren in der Entwicklung ! Akkus waren bis vor kurzen noch auf dem Techn. Stand von vor ca 200 Jahren.. und sind erst in den letzten Jahrzenten weiterentwickelt worden,.. da ist noch viel Potential ! Bei den Verbrennern sind wir schon recht nah an dem Phys. möglichen Wirkungsgrad.

    Die Ebikes werden schon noch leichter werden! Viel leichter als vergleichbare Verbrenner können werden. Der reine Antrieb + Übersetzung ist ja bereits sehr viel leichter

    Grüße :)

    Edith sagte mir gerade noch, dass Ebikes schon beachtliches heute leisten in der TT Zero - ca 2 min langsamer als die beste Bestzeit