Conti Sport Attack 2 vs. Conti Race Attack (Endurance)

  • Tach Jungs!

    Einer von beiden soll nun der Nächste Reifen für die Sc50 werden. bin mir nur noch nicht sicher welcher :gruebel:

    Hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht?!

    Vorteile Nachteile?!


    Ach ja: die Größe soll eigentlich 190/50 sein. (den Sport Attack2 darf man auf der 50 ja auch als 55 fahren)


    Danke für eure Antworten :)

    :hang_loose:

  • Den SportAttack2 bringt man auf der Straße mit der SC50 niemals in bedrängnis und er funktioniert mit dem 55er Querschnitt ausgezeichnet.

    Der RaceAttack bringt da auf der Straße keinen Vorteil mehr, eher Nachteile durch das Fehlen der 55er Freigabe.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Beide sind sehr gut. Habe schon seit letztes jahr den CRA Endurance 190/55 auf meinem SC50er gehabt und funktionert auch sehr gut auf der Strecke. Bin einmal mit den CRA End. auf die Strecke gewesen, dieses jahr, und der Dot15 ist meiner meinung nach noch besser als der Dot14.

    Auch in kalten zustand, hinten 1,9bar und vorne 2,1 bar ging es schon los nach der erste Runde. Die Reifen ist auch sehr stabil von anfang an in diesen Reifendruck bereich. Diesmal habe ich vorne den CRA soft.

    CRA Endurance würde auch mein wahl sein auf der Strasse. Ist auch ein Kostengünstiger Wahl.


  • Den SportAttack2 bringt man auf der Straße mit der SC50 niemals in bedrängnis und er funktioniert mit dem 55er Querschnitt ausgezeichnet.

    Der RaceAttack bringt da auf der Straße keinen Vorteil mehr, eher Nachteile durch das Fehlen der 55er Freigabe.

    MfG Christian

    Eigentlich wollte ich beim 50er Querschnitt bleiben, da ich für die LS keinen Grund sehe auf 55 zu wechseln ?(
    Interessant find ich beim csa2 die traktion skin technik. Außerdem soll dieser ja ziemlich schnell auf temp kommen und dementsprechend schnell funktionieren.
    Durch die ganzen Dinge die man liest ist der csa2 eigentlich der Favorit allerdings kommt ja nun jetzt die richtig warme Zeit auf uns zu und deshalb dachte ich an den cra endurance.

    Thema Haltbarkeit?!

    :hang_loose:

  • ich find den ja gemeingefährlich bei Nässe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Der Wechsel auf den 55er Querschnitt macht die SC50 noch um einiges Handlicher.

    Die hier in Mitteleuropa erziehlbaren Asphalttemperaturen bringen den SportAttack2 in keiner Lebenssituation ins Schwitzen. Der Reifen bietet zwischen +8° und +50° Asphalttemperatur nahezu gleichbleibende Performace.

    Warmfahren kennt der Reifen entsprechend nicht, ich konnte nach 2-3 Kurven genauso reinhalten wie nach 40 Kurven, das wird beim RaceAttack etwas anders sein.

    Für die Straße gibt es meines erachtens also keinen rationalen Grund den RaceAttack zu fahren, essseiden man ist auch öfter auf der Rennstrecke und will sich das umziehen sparen.

    Dann ist 55er oder besser noch 60er Querschnitt aber Pflicht!

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • So, nach längeren überlegungen ist der cra raus und somit wirds der csa2.
    Auch wenn der ein oder andere es nicht mehr hören kann  ;) , 190/50 oder 190/55 ??


    Zur info: dat mopped wird zu 50% Landstraße, 40% stadt um von a nach b zu kommen und ca 1 - 2 mal auf der renne bewegt.


    Habe auf diesem möppi noch nie nen 55er gefahren.


    Grüße

    :hang_loose:

  • Wenn du den Brenner mit 190/50 unhandlich findest versuch doch mal den 55er .
    Ich hab beide auf meiner gefahren und kann keinen Unterschied feststellen.
    Werde deshalb beim 50 er bleiben.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Nimm ihn in 190/55, hat nur Vorteile gegenüber dem kleineren Querschnitt. Das Motorrad wird etwas handlicher und du hast mehr Auflagefläche in Schräglage und mehr Reserven. Ich hatte den Reifen letztes Jahr in 190/55 auf der SC57 drauf und es ist der beste Straßenreifen, den ich je gefahren bin. Ich hatte vorher den Racetec Interact K3 und Rosso 2 drauf... aber insgesamt hast mir der csa2 am besten gefallen.

  • durch den spitzeren reifen, also der 55er, ist das motorrad sehr agil. gerade wenn die reifen noch neu sind, hast du ein wesentlich verbessertes handling und je nach fahrweise und anzahl der kurven, die du durchfährst, kannst du den reifen gleichmässig abfahren.
    damit bleibt die agilität bis zur verschleissgrenze erhalten.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • CRA Endurance; war auf der Strecke am Sonntag, Aussentemperatur 15 grad C und nach einige Kurven machte der Reifen mit. Druck; hinten 1,9bar und vorne 2,2bar. Asphalt 25 grad C. Nach dem Runden war der Oberflächentemperatur vorne und hinten 45 grad C.

    Der Verschleiss der Reifen ist sehr eben und gleichmessig. Nach meiner Meinung ist der Gummimischung dieses Jahr besser als im vorigen Jahr.

    Ich argumentiere nicht gegen CSA2, sondern ich will nur meine Erfarungen der CRA End. weiter geben.

    Am Mittwoch bin ich wieder auf der Strecke, dann kann ich auch ein paar Bilder von den Reifen nehmen und hochladen.