S20 rutscht dauernd weg

  • Hi Leute,

    fahre seit letztem Jahr meine SC59. Von Anfang an auf Bridgestone S20, mittlerweile vorn und hinten S20Evo. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit dem Reifen. Habe nur ein Problem:

    Als Schräglagen-Junky will ich den Reifen natürlich bis auf die Kante anfahren und habe bei nem Kumpel auch schon gesehen, dass das geht. Ich hingegen habe noch immer einen ca. 5mm breiten Angststreifen. Das liegt daran, dass beim weiter Abwinkeln in großer Schräglage, der Reifen kippelt, bzw. rutscht. Habe bereits einige Rutscher vorn wie hinten gehabt und glücklicherweise noch abfangen können. Ein Kumpel gab mir den Tip, gefühlvoller abzuwinkeln und das Fahrwerk etwas weicher zu stellen. Habe eh schon eine deutlich weichere Einstellung als Standard. Habe das heute unter idealen Bedingungen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich in den ganz langen Kurven ganz langsam abwinkel, kippelt der Reifen, bzw. klappt ein.


    Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte und was man dagegen machen kann?


    dLzG

    Felix


    PS: ich meine, dass ich das Problem mit dem "alten" S20 nicht hatte. Kann mich aber nicht genau dran erinnern

    Die Kurve ist die einzig legitime Art sich um die Ecke zu bringen :mad:

  • hat mit dem reifen nix zu tun!

    mach mal ein Schräglagen Training... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Moin!

    5mm Restrand?
    Entweder Luftdruck oder technisches Problem am Bike außerhalb der Reifen.
    ...oooder technisches Problem am Fahrer! :D

    Einfach mal mit nem Instruktor fahren, der sagt dir wo deine Stärken und Schwächen sind.

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Schau mal ob deine hinterachse wirklich fest ist, und ob das Hinterrad auch wirklich gerade eingebaut ist.
    wieviel profil hast du noch ? 2-2,5mm ?
    Am reifen liegt es nicht ! Habe den evo vorne und bt16pro hinten. Null kannte ! Und nicht mal ne mucke ! Kann machen was ich will.
    meine blade hat nicht genug power um den reifen an seine Grenzen zu bringen, und ne kurve die nicht geht, habe ich auch noch nicht gefunden :)

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wenn das Vorderrad einklappt/wegrutscht würde ich auf zu wenig Nachlauf tippen.

    Dein negativ Federweg auf dich abstimmen könnte da abhilfeschaffen.
    der "Breite" kann das ganze erklären wie desgeht. Es gibt aber auch schon den ein oder anderen Beitrag darüber.

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • Hab ihn auch auf der SC59... Vorne 2.3 hinten 2.6 ... Im Schräglagentraining bis an Kante... Rutscht nur wenn man im ersten Gang rausprügest, ansonsten 1ste Sahne auf LS nicht einen Rutscher gehabt leider ist die Laufleitung bei zügiger Gangart auf 2500km beschränkt. Hab auch bei Nässe absolutes Vertrauen in den Gummi.

    Liegt also, wie unten geschrieben nicht am Reifen.

    Nachtrag: Fahrergewicht 67kg ohne Gepäck + Kombi

    ... läuft ...

  • Hallo
    macht ihr diese Test mit unterschiedlichen Reifen und Motorrädern auch auf gleichen Asphaltbedingungen.
    Also ich bin mit Mitte 40 gewiss kein "Heizer" mehr, aber auf normalen Asphaltbedingungen mit dem Michelin Pilot Power 2 ct ist es auch für mich kein Problem auf den Rand zu kommen.
    Aber z.B. auf meinem "Hauspass" dem Gaichtpass funktioniert dies keinesfalls. Da hier in jeder Kehre sehr viel Sprit aus den unterschiedlichsten Fahrzeugen, welche kurz zuvor aufgetankt haben
    durch die Fliehkraft aus dem Überlauf des Tankes austritt. Nicht umsonst werden hier jedes Wochenende im Schnitt 1-2 Motorradler vom roten Kreuz abtransportiert.