Fireblade rote Lampe

  • hallo freunde,
    ich bin neu hier und wollte mich mal umhören ob mir jemand helfen kann:
    Problem:
    letzten August ist bei meiner blade bei ca. genau 200 kmh autobahn das erste mal die rote lampe angegangen
    (kein FI) nur rote lampe, habe geschw. reduziert ist nicht ausgegangen, zum parkplatz gefahren abgestellt,
    kurz gewartet neu gestartet alles i.O.
    solange ich nicht über 190 bis 200 kmh schnell war kam keine lampe mehr!
    So neuerdings kommt die rote Lampe schon nach dem anlassen mit dem Fehler rote Lampe blinkt:
    3xlang, 5x kurz.
    Motorrad läuft trotzdem absolut ohne macken ohne geräusche.

    Weis jemand was der Fehler bedeutet?
    Vielen Dank im vorraus und Grüße
    williblade

  • Fehler 35 wäre daß der EGCV und Luftansaugventil - Motor defekt ist, also der Servo-Motor der über Seilzug die Walze im Abgasstrang und die Klappe in der Airbox ansteuert, die verstellen sich je nach Drehzahl.
    Da in dem Motorgehäuse des Servomotors ist noch ein Getriebe drin welches Zahnrädchen aus Kunststoff enthält, die gehen gerne mal kaputt wenn die Walze etwas schwergängig wird.
    Wenn sich die Walze nicht mehr bewegt läuft der normale Motor ganz normal, aber je nachdem wo die Walze steht zieht sie entweder im unteren oder oberen Drehzahlbereich nicht mehr so gut.
    Da wirst du wohl einen neuen Servomotor brauchen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hallo,

    OK, vielen Dank für die Antwort.
    Frage:
    ich würde den gerne selbst austauschen. (schwierigkeitsgrad?
    wo sitzt der genau, und wo kann ich den bestellen.
    könnte mir jemand den beschaffen?
    Daten: Honda SC50 900 RR , BJ. 2002, Modell 2003, JH2SC50A93M100477
    Viele Grüße

  • Meine BLADE ist auf 98ps gedrosselt kann es sein
    Dass deshalb die Störung kommt?
    Lg


    Nö das kann damit nichts zu tun haben, wie gesagt die Walze verstellt sich je nach Drehzahl, und ändert so den Weg des Abgases so daß mehr oder weniger Rückstau entsteht, ab 5000U/min ist die galub ich so daß der Abgasstrom direkt durch geht, also offen, die Drehzahl müßtest du auch mit einer 98Ps Drosselung noch erreichen.
    Könnte allenfalls sein daß die Walze wegen der Drosselung etwas mehr verrußt weil das Abgas nicht so heiß wird , so daß die schwerer geht, müßtest du mal probieren wenn du die Seilzüge aushängst wie schwer die geht. Aber die Walze muß dann wieder korrekt justiert werden, muß sie dann auch wenn der Stellmotor gewechselt wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hallo,
    hab mal den servomotor gedreht mit der hand bei ausgeschalteter zündung.
    vom gefühl her wie ein servo im fernsteuerbereich. hab ich da jetzt was verstellt?
    wenn zündung ein ist, kann man ihn nicht drehen.
    die 2 seilzüge gehen dann nach unten wo die walze drin ist vermute ich, das gerät
    ist im auspuff verschraubt, sollte ich das mal abschrauben und reinigen? oder verstelle ich da was?
    grüße

  • So lange du die Seilzüge nicht ausgehängt hast verstellst du eigentlich nichts, der Motor hast ein Poti mit angebaut, daß die Position an's Steuergerät zurück gibt, das weiß dann also wo der Motor gerade steht.
    Wenn die Zündung an ist regelt der Motor die Position nach, daher kann man ihn nicht drehen, aber eigentlich scheint der Motor dann zu funktionieren.
    Wenn er nicht nach regelt kommt eigentlich eher Fehler 34 also falsche Potentiometerspannung weil sich die nicht ändert.
    Wenn ich richtig überlege würde Fehler 35 eigentlich kommen wenn der Motor keinen Strom zieht, vielleicht auch wenn er zu viel Strom zieht. Bei Fehler 35 könnte auch sein daß die Kabel zum Motor unterbrochen sind.
    Bewegt er sich denn wenn du ihn bei ausgeschalteter Zündung verdrehst, und dann die Zündung wieder einschaltest? Weil eigentlich müßte er dann wieder in Grundstellung drehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi
    Hab mal den stellmotor gefilmt mit handy.
    Wenn ich den stellmotor ohne zündung mit der hand drehe
    dann die Zündung einschalte geht er in ausgangstellung.
    beim gasgeben arbeitet er, Stellung ändert sich.
    soll ich mal den Tank abbauen und das Kabel prüfen
    Oder mal die abgaswalze ausbaue und auf Verkrustungen testen?
    Danke


  • Aber die Walze muß dann wieder korrekt justiert werden, muß sie dann auch wenn der Stellmotor gewechselt wird.

    Wenn man den Deckel der Walze abschraubt und die Seilzüge dann aushängt und die Stellschrauben nicht verändert spart man sich die Einstellarbeit.

  • Hab jetzt den Deckel der walzen demontiert
    Die walze per hand in beide anschlagpunkte gedreht
    Ohne Widerstand ich denke daran liegt es nicht.

  • Der Fehler ist immer noch da?
    Kannst vielleicht nochmal die Kontake vom Stecker anschauen vielleicht sind die etwas oxidiert, so daß der Stellmotor nicht immer sofort läuft bzw. einen Wackelkontakt hat.
    Was anderes fällt mit da auch nicht mehr ein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Oder das typische Plastik-Zahnrad im Stellmotor hat schon Verschleiß, rutscht dann manchmal durch.

  • hallo,
    hab nun mal den fehlerspeicher gelöscht. tank demontiert, luftfilter demontiert.
    im luftfiltergehäuse befindet sich eine gummilippe die mit einer feder gespannt ist die regelt
    glaube ich die luftdurchflussmenge die lippe wird durch die feder mechanisch wieder zurückgeholt. mehr gas weiter auf...
    ich hatte den eindruck die ging etwas streng - hab die gangbar gemacht etwas wd40 gesprüht.
    ebenfalls habe ich die seilzüge vom servo und zuführung auspuffwalze mit wenig wd40 besprüht.
    der fehler kam bis jetzt nicht mehr??!! war aber noch nicht mit vollast unterwegs.
    mal schauen ob der fehler wiederkommt?