"Bremsflattern" auf der RS nach Umbau

  • Hallo zusammen,

    vorweg, es handelt sich um den Einsatz auf der RS :!:
    Im Winter habe ich an meiner VR-Bremse etwas herumgabt (Daten unten). Als ich die Tage in Most war (erster Einsatz nach Umbau und erstes Mal dort) habe ich folgendes feststellen müssen. Beim Anbremsen habe ich ein heftiges Zittern im Lenker, so das ich diesen richtig festhalten muss und einem die Arme nach kurzer Zeit abfaulen könnten. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt. Sind es die Scheiben, Klötze.....etc.

    Zu den Daten
    Bike: SC57-4
    Reifen: Pirelli Superbike Pro
    Gabel: orig. (Service 1J. alt) und 5mm durchgesteckt
    Lenkerstummel: orig. und nach vorne gedreht
    Bremspumpe: orig.
    Bremszangen: orig. (im Winter gereinigt)
    Fluid: frisch (Liqui Moly DOT4)
    Beläge: Lucas CRQ
    Scheiben: orig. 33omm von SC50 (gebraucht gekauft)


    Bin für zahlreiche Tipps und Tricks offen und dankbar!
    :yeh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Schonmal den Schlag der Bremsscheiben gemessen?

    Verschleißgrenze sind 0,3mm

    Spacer auch passend für die größeren Scheiben? Eventuell liegen die Beläge auf dem Grad der scheibe.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Scheiben richtig sauber gemacht?
    Mal die anderen Felgen schnell als Vergleich genommen? Ich gehe mal davon aus, dass du für die Renne extra Felgen hast.
    Passen die SC50 Scheiben überhaupt bei der SC57?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Scheiben haben 4,3mm; Beläge liegen außen wie innen nicht am Grad an.

    Wie messe ich den Schlag?
    Scheiben sauber gemacht - mit Bremenreiniger oder was meinst Du?
    Anderen Felgen zum vergleichen für? (hab keinen zweiten Satz, fahr meine Digge nur noch auf der RS)

    Ja, die Scheiben passen 1zu1; Schraubenlöcher, Abstände, Lochgrößen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CJsBEK0DMCc

    In etwa so.
    Bei den SC50 Scheiben würde ich etwa 2-3mm unter dem außeren Rand messen, dass macht der hier nicht wegen der Wave-Scheiben.

    Ich würde vorder die Bremsbeläge herrausnehmen, diese können die schwimmende scheibe "drücken" und somit das Ergebnis verfälschen.

    Am Besten wird die Messuhr irgendwo an der Gabel befestigt, wenn du dazu nicht die passenden Aufspannmittel besitzt dann sollte es auch gehen das Stativ am Boden auf einer schweren Metallplatte zu fixieren und dann halt ganz sachte drehen damit die Lenkung sich nicht bewegt.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Okay, muss mal sehen wann ich Zeit zum messen finde (-:
    Deine Vermutung ist also das die Scheiben einen Schlag haben.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Muß kein "Schlag" sein.
    Wenn es eher ein "Vibrieren" statt ein "Rubbeln" ist, dann liegt es an unterschiedlichen Dicken der Scheibe. So oder so ist sie dann hinüber.
    Trotzdem würde ich die Scheiben nochmal abschrauben, die Auflagefläche penibel (!!!) sauber machen und nochmal neu anschrauben. Vielleicht auch um eine oder zwei Bohrungen gedreht/versetzt. Ein Versuch ist es wert. Ansonsten: neue Scheiben. Mußte letztes Jahr auch in den sauren Apfel beissen. Hatte in Osche im zweiten Turn plötzlich ein irres Vibrieren. Die Cockpitscheibe oben an den Ecken flatterte wie eine Fahne im Wind.
    Good luck und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Spacer auch passend für die größeren Scheiben?


    die antwort auf diese frage bist du uns noch schuldig!

    Ja, die Scheiben passen 1zu1; Schraubenlöcher, Abstände, Lochgrößen.


    denn das ist nur die halbe wahrheit, bzw. bloß in bezug auf die felge.
    in bezug auf den bremssattel musst die 10mm zuwachs beim bremsscheibenradius natürlich auch ausgleichen!
    als spacer werden die unterlagen unter den radial verschraubten bremssätteln bezeichnet.

    schau mal:
    hier die bremserei einer 04/05 mit den bronzefarbenen gabelfüßen, aber ohne spacer, wegen der 310er scheiben:

    im gegensatz dazu, die bremserei einer 06/07 mit 320er scheiben und den entsprechenden unterlagen zwischen bremssattel und gabelfuß:



    wenn du bei einer 04/05er von den orig. 310er scheiben auf die 330er scheiben der Sc44/50 gehst, brauchst du zwischen bremssattel und gabelfuß 10mm unterlagen! ... und (wahrscheinlich) auch längere bremssattelschrauben.

    und hier der umbau von vit_o's SC50 mit 330er scheiben und SC57 gabelfüßen ... der unterschied müsste eigentlich auffallen:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wenn man sowas macht, nimmt man immer die originalen Teile mit, falls was nicht passt macht man dann halt wieder original.

    Denn mal ganz ehrlich, ob die Scheiben 310 oder 330 mm haben merkt man als Hobbyfahrer nicht. Das macht auch die Rundenzeit nicht um 1 Sekunde schneller.

  • Kurz vorweg...irgendwie habe ich keine Benachrichtigung über neue Antworten erhalten... :ausschau:

    Muß kein "Schlag" sein.
    Wenn es eher ein "Vibrieren" statt ein "Rubbeln" ist, dann liegt es an unterschiedlichen Dicken der Scheibe...

    Hmm...ich würde es Zittern/Stottern nennen :gruebel: was meinst Du mit Rubbeln?



    die antwort auf diese frage bist du uns noch schuldig!



    wenn du bei einer 04/05er von den orig. 310er scheiben auf die 330er scheiben der Sc44/50 gehst, brauchst du zwischen bremssattel und gabelfuß 10mm unterlagen! ... und (wahrscheinlich) auch längere bremssattelschrauben.



    Sorry - total überlesen.
    Danke, für Deine umfangreiche und bebilderte Antwort!
    Spacer und längere Schrauben habe ich natürlich dran, sonst würden die Beläge ja über den Rand stehen.

    Wenn man sowas macht, nimmt man immer die originalen Teile mit, falls was nicht passt macht man dann halt wieder original.

    Denn mal ganz ehrlich, ob die Scheiben 310 oder 330 mm haben merkt man als Hobbyfahrer nicht. Das macht auch die Rundenzeit nicht um 1 Sekunde schneller.


    Check - dachte ich mir dann auch :oh_man:
    Bisschen rumbasteln und tüfteln im Winter (-: Ich hatte mir dadurch eine erhöhte Bremsleistung versprochen.


    Eine zusätzliche Frage: Sind die Orig. Scheiben überhaupt für die CRQ geeignet oder kann das Problem auch daher rühren?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich habe die CRQ auf den Originalscheiben der SC44, SC59 und S1RR gehabt. Kein Problem. Sauber eingefahren, also Beläge nach und nach belastet?
    Deshalb ja auch die Frage, ob es mit Originalkram auch wackelt/rubbelt? Wenn die Scheiben ok sind und du auch die Anpassung (Unterlegscheiben, etc.) gemacht hast, sollte es kein Problem geben.
    Bremssattel vernünftig ausgerichtet?

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vorher (310er Scheiben und SBS Sinter Beläge) hatte ich dieses wackeln nicht.
    Wie lange sollte das Einfahren denn dauern? Habe in den ersten Runden Stück für Stück fester gebremst.

    Ein Freund von mir hat so ein Messwerkzeug bzgl. dem Schlag. Allerdings wird das noch etwas dauern.
    Daher werde ich die Tage, wenn der Regen weg ist, vllt. mal eine Testfahrt machen...310er Scheiben und CRQ. Wenn das das Problem nicht auftritt kann ich das Problem zumindest auf die 330er Scheiben reduzieren und andere Faktoren ausschließen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hi,
    ich hatte das bei meiner SC59, der Mechaniker meinte nach der Probefahrt "eindeutig die Scheiben im A...". War's dann aber nicht, das Radlager vo. war hinüber.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Bei mir lag`s damals an den Belägen.
    Die originalen drauf und weg war`s.
    So richtig das wahre für die Renne sind die aber leider nicht... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die originalen drauf und weg war`s.
    So richtig das wahre für die Renne sind die aber leider nicht... X(

    Ne, lass mal die CRQ machen an dieser Stelle gut ihren Job (-:


    EDIT: Angenommen die Scheiben haben einen Treffer. Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ne, lass mal die CRQ machen an dieser Stelle gut ihren Job (-:


    EDIT: Angenommen die Scheiben haben einen Treffer. Welche würdet ihr mir empfehlen?

    Eine Frage und bestimmt 10 Antworten.
    Ich fahre derzeit Peak Evo (nicht Wave!!!) und bin sehr zufrieden. Klick mich!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bei mir lag`s damals an den Belägen.
    Die originalen drauf und weg war`s.
    So richtig das wahre für die Renne sind die aber leider nicht... X(


    Also ich weiß nicht in welchen Bereichen ihr euch da auf der RS bewegt aber ich war ganz zufrieden mit der Serienbremse.(OSL Sart-Ziel ca.220 km/h)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Wie messe ich den Schlag?


    Einen Schlag z.B. durch einen Sturz kann man noch mit einer Mikrometeruhr einfach messen. Verzug hingegen praktisch nicht, da die Scheiben sich auch radial im Prinzip tellerförmig verziehen.
    Man müsste diese dazu ausfloatern und mit einer Fühlerblattlehre auf einer planen Fläche ausmessen.
    Wenn man andere Bremsbeläge als orginal fährt hat man immer das Risiko eines Bremscheibenverzug.


  • Einen Schlag z.B. durch einen Sturz kann man noch mit einer Mikrometeruhr einfach messen. Verzug hingegen praktisch nicht, da die Scheiben sich auch radial im Prinzip tellerförmig verziehen.
    Man müsste diese dazu ausfloatern und mit einer Fühlerblattlehre auf einer planen Fläche ausmessen.
    Wenn man andere Bremsbeläge als orginal fährt hat man immer das Risiko eines Bremscheibenverzug.

    Okay, doch etwas aufwändiger X(


    Hatte auf den 310er vorher die SBS Sinter drauf und da haben die Scheiben auch nicht gelitten.
    Wenn das Wetter sich die Woche noch mal bessert werde ich bei ner Probefahrt mal versuchen den Fehler zu rekonstruieren und dann die alten Scheiben mal testen.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Beim Bremsscheibenverzug merkt man auch bei leichtem Anbremsen einer leichte Pumpbewegung (Vibration) im Handbremshebel.