Kette unter Volllast auf der Autobahn gerissen

  • Heute ist mir auf der Autobahn meine Kette gerissen. Kurz zuvor hatte ich noch ein paar Autos mit angemessener Geschwindigkeit überholt. Auf der freien Geraden beschleunigte ich dann sehr stark. Dabei passierte es. Bei circa 270km/h unter Volllast gab es einen Schlag und der Vortrieb wurde abrupt unterbrochen. Gleichzeitig spürte den Schlag an meinem Bein. Auf dem Standstreifen kam ich dann zum stehen. Zum Glück direkt an einer Notrufsäule. Dort konnte ich mich und meine Blade hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen und den Notruf verständigen. Die Polizei fand meine Kette (nochmals vielen Dank) und der ADAC verdiente heute auch ein paar Euros an mir. Mein Bein ist jetzt von oben bis zum Fuß blau angeschwollen.

    Bis der ADAC kam konnte ich noch den Schaden begutachten und ein paar Fotos mit dem Handy machen. Große Sorge macht mir die Schwinge.

    Oben ist auch die Verkleidung des Heckrahmens und die Unterverkleidung total zerfetzt


    Was meint Ihr, brauch ich eine neue Schwinge oder lässt sich das glatt polieren und lackieren?

    Gruß aus Osnabrück

  • Hi

    Zum glück ist nicht mehr passiert.

    Das hätte anderst ausgehen können, das mit dem bein , und auch mit der Kette zwecks klemmen oder direkt in nachfolgenden verkehr einschlagen.

    Km stand der Kette ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Ein Glück das dir nichts passiert ist! Hätte auch anders ausgehen können.
    Denke da wird eine neue Schwinge fällig. Lässt du es so, wird der TÜV meckern. Polierst du die Schweissnaht, meckert er auch.

    Noch deine erste Kette oder neue Kette vom Händler gemacht bekommen?!

  • Ist zwar "nur" der Oberzug, aber bei der Leichtbauweise würd ich mal sagen, die Schwinge hat´s hinter sich...

    Dein Schutzengel hat aber gute Arbeit geleistet :)

  • Oh Mann! Was ein Scheiß. Gut das dir nichts passiert ist. Einem Kumpel hat es mal bei so etwas ein Loch in den Motor geschlagen.
    Was hatte die Kette drauf und wie oft schmierst du?

  • Oh Mann! Was ein Scheiß. Gut das dir nichts passiert ist. Einem Kumpel hat es mal bei so etwas ein Loch in den Motor geschlagen.
    Was hatte die Kette drauf und wie oft schmierst du?

    Da ich beruflich sehr eingespannt bin, lass ich alles in der Werkstatt machen und auch prüfen. Gerade am Freitag hab ich die Maschine dort abgeholt. Es wurden die Semerringe an der Gabel und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Die Kette war immer gut geschmiert und bevor ich heute losfuhr, hab ich sie nochmals geölt. Es ist die erste Kette mit 20.000km.

  • Alter :wow da hast Du großes Glück gehabt!Das hätte auch ander's enden können.
    Sei froh das dir "nicht's" passiert ist,Material kann man ersetzen ist zwar ärgerlich aber besser so als ander's.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt! :mad:

    Die Schwinge ist hin, denn die Schweißnaht hat ordentlich was abbekommen. Würde ich bei ebay so verkaufen - gibt immer welche, die damit noch fahren wollen.

    Wie alt bzw. Km hatte die die Kette drauf? So einfach reißt die doch auch nicht?! :motz:

  • Meine Fresse, da kannste deinem Schutzengel aber ein großes Bier bestellen.Mach mal ein Bildvon der Kette, würde mich mal interessieren wie die aussieht.
    Zur Schwinge: Die ist wohl leider hin, zumindest gibt's so keine HU.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Danke - ich hab wirklich einen guten Schutzengel. Auf der Lauffläche des Reifens sieht man auch Abriebspuren von der Kette.

    Die Kette hatte 20.000km drauf und war drei Jahre alt. Es war auch die erste Kette und war immer gut geölt. Ich muss sie mal morgen bei der Polizei abholen und begutachten.

    Im Netz finde ich nur Schwingen für die SC59 Bj. 2008-11. Meine ist das 2012 Modell. Hat sich das was geändert oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?

  • Auf der RS würd ich die Schwinge weiter fahren, für den Tüv ist sie wohl hinüber...

    20 tkm müsste die Kette, vorallem die 530er schon halten.

  • Bei solch einer Geschwindigkeit einen Kettenriss körperlich unbeschadet( fast) zu überleben zeugt von sehr viel Glück. :dumdiedum::perfekt:
    Die Schwinge ist hin, brauchst gar nicht weiter zu fragen...... Hätte wenn und aber , 20 000klm( 3Jahre) mit ein der selben Kette ist aber schon ein Wagniss. Bei der Leistung des Mopeds und der Kettenlaufleistung altert das Material nun mal. Will gar nicht glauben das die kette nicht gelängt war und die Werkstatt dies übersehen haben will.

    Aber ein mahnendes Beispiel an viele Motorradfahrer das Teil vorsorglich bei spätestens 15000 klm zu wechseln, ansonsten heisst es sparen am falschen Fleck. Wer seiner 1000sender hin und wieder die volle leistung abfordert sollte daran denken, Materialfehler kann man auch nie ausschliessen.

    Wird ein teurer Spass werden alles zu ersetzen, aber besser als wenn Du im Rollstuhl gelandest wärest. Hut ab vor Deinem Schutzengel.
    Und ja ich habe auch eine Kette schon 23000klm gefahren, aber auf einer 500derter und gemächlich beschleunigt die letzten klm....die Kräfte wlcher bei einer Sc59 wirken sind aber nicht zu verachten.

    Gruss

  • Am Motorrad spare ich nicht und schon gleich gar nicht an der Sicherheit. Gerade am Freitag habe ich sie aus der Werkstatt abgeholt. Da wurden die Semerringe an der Gabel und die Bremsbeläge hinten erneuert. Hätte man mir gesagt, das eine neue Kette fällig ist, dann hätte ich diese auch gleich wechseln lassen. Jetzt weiß ich es. Jedes Frühjahr nehme ich an Renn-und Sicherheitstrainings teil. Dies kam mir jetzt wohl zu gute und natürlich mein Schutzengel (Danke nochmals). Hätte das Hinterrad voll blockiert, hätte wohl beides nicht mehr helfen können.

    Also, checkt eure Ketten und wechselt sie frühzeitig.


  • Aber ein mahnendes Beispiel an viele Motorradfahrer das Teil vorsorglich bei spätestens 15000 klm zu wechseln, ansonsten heisst es sparen am falschen Fleck. Wer seiner 1000sender hin und wieder die volle leistung abfordert sollte daran denken, Materialfehler kann man auch nie ausschliessen.


    Total übertrieben und unnötig. Und wenns ein Materialfehler ist kann sie schon beim ersten Kilometer reißen.

    Ich kenne auch keinen Motorradhersteller der eine Km-Begrenzung der Kette hat. Aber vielleicht wissen die auch weniger als du....

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Glück gehabt auch für den Nachkommenden Verkehr, bei 270 ist so eine Kette ein Geschoss.

    Hast ab und an mal die Kette überprüft?
    Ich mach das immer wenn ich die Kette reinige und hinten Aufgebockt ist, meine war verzogen nach 13000 und musste erneuert werden.

  • Schwein gehabt,für mich als "Anfänger" der absolute Horror,aber ich darf ja auch noch nicht so schnell(und will es auch noch gar nicht 8) )

  • Alter Scheiße Ey !!
    Das ist echt crank shit. :mad:
    Die Energie die dabei frei wird muss pervers sein.
    Das wichtigste ist aber heile geblieben - dein Bein.
    Mach erstmal drei Kreuze und lass das bike stehen

    "Keep on rollin'......." =)

  • Schwinge ist ein Rechenspiel, keine Ahnung was sowas gebraucht kostet.
    Ich würd sie aufschweißen, überschleifen und neu lacken... aber das muss jeder selber wissen.

    Bild von der Kette wäre interessant.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)