sc 50 rotzt und stottert im unteren Drehzahlenbereich

  • Hallo Zusammen!

    Ich, stolze Besitzern einer SC50, habe leider, seit ca 3 Wochen Probleme mit ihr 😢 und hoffe dass Ihr mit helfen könnt. Vielleicht hatte dieses Problem ja selber schon mal jemand.
    Ich habe sie mit 54tkm gekauft und habe sie nun selber 2tkm gefahren aber seit ca 500 km stottert sie nachdem ich die Kupplung kommen lass (Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 u/min). Wenn ich mal beim fahren in den Drehzahlbereich komm stottert sie auch so. Es ist dann als würde sie zu fett laufen, hat Müh und Not sich hoch zu kämpfen und stinkt nach sprit 😝 oben raus ist sie bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen und hat sauber durchgezogen, nur hatte ich das Gefühl, sie hätte an Leistung verloren. Dann fing sie auch da an etws rauher zu laufen. Letzte Woche hat sie dann so stark gerotzt dass ich das dem armen Motor nicht mehr antun wollte und bin in die Werkstatt. Die haben gesagt, läuft nur auf drei Zylindern. Daraufhin hab ich mir die Tortur des Zündkerzen wechseln angetan 😵 und gleich noch nen neuen Lufi verbaut.
    Zylinder 1 lief übrigens nicht. Danach ist sie dann wieder einwandfrei gelaufen... allerdings nur für 5km, dann fing das ganze wieder von vorne an. Jetzt tippt ein bekannter kfz mechaniker auf die zündspulen... den durchgang hab ich allerdings gemessen, sind alle noch gut.
    Was meint ihr? Ich bin komplett ratlos. Alle zündspulen auf gut Glück wechseln Kanns ja auch nicht sein. Vor allem schlägt eine mit 80€ zu buche. Ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon im voraus

  • Sie, bevor ich sie dieses Jahr gekauft habe ein jahr stand. Sie stand schon mal 2 Jahre, da hatte sie Probleme mir der benzinpumpe. Ging damals gar nicht mehr an. Benzinpumpe musste erst gereinigt werden.
    Und eine Fehlermeldung zeigt sie mir nicht an.

  • Hi

    hört sich nach Druckspeicher an an der Einspritzanlage an .

    Dieser kann undicht werden und so säuft sie dann ab, prüfen kann man die Membrane indem man den schlauch abzieht, ist sie defekt kommt sprit, ist sie io kommt keiner.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo Zusammen!

    Ich, stolze Besitzern einer SC50, habe leider, seit ca 3 Wochen Probleme mit ihr 😢 und hoffe dass Ihr mit helfen könnt. Vielleicht hatte dieses Problem ja selber schon mal jemand.
    Ich habe sie mit 54tkm gekauft und habe sie nun selber 2tkm gefahren aber seit ca 500 km stottert sie nachdem ich die Kupplung kommen lass (Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 u/min). Wenn ich mal beim fahren in den Drehzahlbereich komm stottert sie auch so. Es ist dann als würde sie zu fett laufen, hat Müh und Not sich hoch zu kämpfen und stinkt nach sprit 😝 oben raus ist sie bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen und hat sauber durchgezogen, nur hatte ich das Gefühl, sie hätte an Leistung verloren. Dann fing sie auch da an etws rauher zu laufen. Letzte Woche hat sie dann so stark gerotzt dass ich das dem armen Motor nicht mehr antun wollte und bin in die Werkstatt. Die haben gesagt, läuft nur auf drei Zylindern. Daraufhin hab ich mir die Tortur des Zündkerzen wechseln angetan 😵 und gleich noch nen neuen Lufi verbaut.
    Zylinder 1 lief übrigens nicht. Danach ist sie dann wieder einwandfrei gelaufen... allerdings nur für 5km, dann fing das ganze wieder von vorne an. Jetzt tippt ein bekannter kfz mechaniker auf die zündspulen... den durchgang hab ich allerdings gemessen, sind alle noch gut.
    Was meint ihr? Ich bin komplett ratlos. Alle zündspulen auf gut Glück wechseln Kanns ja auch nicht sein. Vor allem schlägt eine mit 80€ zu buche. Ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank schon im voraus

    Zündspulen sind äusserst unwahrscheinlich.

    Möglichkeiten die mir bei der sc50 (nach meiner Er"fahruneg damit) einfallen
    sind:

    1.) der Servomotor der Auspuffwalze und Lufi-Klappe ist hin, bzw.hat Störungen, oder die Auspuffwalze ist sehr schwergängig (*meist de Ursache f. den Exitus des Servomotors *)
    (*Allerdings müsste imho dann nach ein paar Km Fahrt eine Fehlermeldung kommen*)
    Allerdings deutet Dein Bericht bis 3.000 rpm auf das Problem hin. Bei 3.000 rpm dreht die Walze im Auspuff auf eine andere Position

    oder

    2.) einer der Kontakte in den dicken Steckern vorne rechts (unter der gauen Abdeckung zwischen Tank und Verkleidung) führt zu Problemen.
    Die Kontakte können stark oxidieren und führt dann zu Masse- oder generellen Kontaktproblemen.
    Abdeckung abnehmen, Stecker auseinanderziehen und die einzelen Kontakte untersuchen, evtl. säubern )

    Am besten suchst Du Dir einen Mechaniker der sich mit der sc50 gut auskennt.
    Eine Allerweltsdiagnose auf gut Glück wie "das könnten die Zündspulen sein" ist meist wenig hilfreich,
    bzw. kann bei befolgen recht teuer und wenig erfolgreich werden......

    Wenn sie nicht auf allen 4 Zylindern läuft müsstest Du das bei der Fahrt ja sofort recht deutlich merken.
    Wenn Du unsicher bist ... und sie noch nicht zu heiss ist, einfach mal ganz vorsichtig die Krümmer antippen. Derjenige der kalt ist, läuft nicht ....
    (*Evtl. Brandsalbe bereitlegen*) ;)


    Überlege Dir wer schon alles was an dem moped verändert/verbastelt hat ...
    Evtl. kommt man dann auch auf die Spur....

    Von defekten Zündspulen bei der sc50 (die sitzen in den Kerzensteckern) ist hier imho noch nicht ernsthaft berichtet wordem.

    Die Iridiumkerzen halten übrigens in der Regel über 50.000 Km. Die auf Verdacht auszutauschen ist zwar teuer, aber meist nicht zielführend.
    Wenn sie nach Bastelaktionen oder wirklichen Fehler verusst sind, mit der Heissluftpistole oder ähnl. richtig heiss machen(fei brennen ) und (ganz vorsichtig !)mit einer weichen Kupferbürste vom Russ befreien. Meist funktionieren Kerzen danach wieder einwandfrei.

    Viel Glück und berichte mal wenn Du den Fehler gefunden hast ..

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ich glaub fast auch dass es das beste sein wird in die Werkstatt zu fahren 😧
    Hab gestern abend noch mal nachgeschaut, die krümmer 1 und 4 bleiben deutlich kühler (die Zündkerzen von den beiden zylindern sahen auch beide nicht mehr gut aus). Zuvor War es nur 1. Es hört sich irgendwie auch nicht mehr so an, als würde sie nur auf 3 zylindern laufen, sondern mehr nach aussetzern. Merkt man auch hinten am auspuff.. die Abgase sind auch feucht und riechen nach sprit.

    Die klappe in der airbox hatte ich auch schon mal in Verdacht gezogen. Sie arbeitet, reagiert manchmal etwas Zeitverzögerung und hakelig. Jetzt weiss ich nur nicht wie sie normalerweise arbeiten sollte. Hab mir auch überlegt sie einfach mal raus zu nehmen um das zu überprüfen.

    Die Zündkerzen hab ich gewechselt weil das nach 56tkm vor mir noch niemand gemacht hat ;)

    Hatte jetzt eben noch überlegt die zündspulen mal untereinander zu tauschen um zu gucken ob sich da was ändert, aber dann werd ich mir die Arbeit wahrscheinlich auch sparen können.

    Ich habe sie erste Hand von einem Fahrlehrer gekauft, mit dem ich bis dato noch in Kontakt stehe und der mir da auch versucht zu helfen. Total lieb. Ausser den radlagern und der benzinpumpe (und fahrwerkumbau) sei an dem Motorrad nie was gemacht gemacht worden.
    Dass sie mir nie ne Fehlermeldung angezeigt hat wundert mich eben auch..
    Ach ja natürlich hab ich das beim fahren gemerkt, hatte deutlich weniger Leistung. Was aber nach dem zündkerzenwechsel für kurze Zeit wieder besser war.

    Och Mensch ich könnte heulen.. nach nem pc25 Reinfall mit Getriebeschaden endlich wieder n gescheides motorrad und nach bloß 1500km fängts bei dem auch an :, (

  • 2 einfache Sachen, bevor du das Teil in die Werkstatt bringst.

    1. Kontrollier mal die Spannung
    2. Zieh mal den kleinen Schlauch vom Druckregler ab,die "Dose" sitzt am Ende der Einspitzleiste und schau nach, ob da Benzin ist, wo es nicht sein soll.

    Und schau Dir die kleinen Schläuche an, zumindest bei der SC44 sind die von schlechter Qualität, werd ich im Winter alle neu machen.

    Was heißt, die Zündkerzen sehen nicht gut aus?

  • Die beiden äusseren zündkerzen waren verkohlt und feucht.

    Werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe soweit mal :)

    Ich werd dann auf jeden fall mal am Wochenende berichten was war bzw ob ich in die Werkstatt muss.

  • Hab mir meine bade heute noch mal Angeschaut: Zylinder 1 War So Abgesoffen Dass Benzin im Brennraum stand, die neue zündkerze ist nass und ebenfalls abgesoffen. Zündkerze 4 ist rußig, 2 und 3 sehen normal aus. Widerstände waren: 1: 11.65 2-4: 11.73
    Was sagt uns das nun?
    Sonstige Stecker sind alle ok auch keine Steckverbindungen oxidiert. Alles sehr sauber und ordnungsgemäß.habe auch Drucksensoren der Einspritzung gecheckt. Man kann rein blasen und dran saugen. Es passiert nichts.
    Morgen tausche ich denk mal die zündspulen um das auszuschliessen. Wollte erst den sprit verdunsten lassen. Und die Stecker wollte ich noch ausmessen um nen Kabelbruch ect auszumessen.

  • Benutz mal die suche hier zu Druckspeicher wie gestern schon geschrieben, das sind genau die sympthome.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Des hoaßt Druckregler.

    Der passt den Benzindruck an in der Einspritzleiste, also vor dem Ventil. Denn wenn die Drosselklappen geschlossen sind, entsteht zwischen den DK und den Einlassventilen ein Unterdruck. Damit nicht zu viel Benzin eingespritzt wird, wird analog der Benzindruck gesenkt.

    Wenn die Membran von dem Regler kaputt ist, kann es sein das Benzin über den Schlauch, der an den Ansaugtrakt angeschlossen ist dann Benzin zu den Zylindern läuft. Und di damit "absaufen"

  • Hab mal rum gelesen. Hört sich aber genau danach an. Vielen Dank soweit mal. Ich hoff nur dass sich der Verdacht dann morgen bestätigt.
    Ist halt doch knifflig wenn man dann technisch so n noob ist wie ich 😅

  • Wer bei der SC50 auf die schnelle die Zündkerzen rausreißt, der ist entweder sehr mutig oder gar nicht so unbegabt, was schrauben angeht.

    Ich hoffe Du hast darauf geachtet, das die Schächte sauber waren, die Kerzen auch wirklich ganz eingeschraubt waren, bevor Du sie mit sachten 12nm festgezogen hast.

  • Hab da ne ganz gute Technik entwickelt mit verschiedenen verlängerungen. Beim ersten Mal hab ich auch eeewig gebraucht. Ausserdem hat mich mein freund ein ganz klein wenig unterstützt ;)
    der hat auch die Zündkerzen eingeschraubt.. hat das schon etliche Male gemacht.
    aber so viel wie geht versuche ich selber zu machen

  • Des hoaßt Druckregler.

    Der passt den Benzindruck an in der Einspritzleiste, also vor dem Ventil. Denn wenn die Drosselklappen geschlossen sind, entsteht zwischen den DK und den Einlassventilen ein Unterdruck. Damit nicht zu viel Benzin eingespritzt wird, wird analog der Benzindruck gesenkt.

    Wenn die Membran von dem Regler kaputt ist, kann es sein das Benzin über den Schlauch, der an den Ansaugtrakt angeschlossen ist dann Benzin zu den Zylindern läuft. Und di damit "absaufen"


    Des hoaßt Druckregler. :)

    Und nun? Habs beim ersten Beitrag schon geschrieben das genau der es wahrscheinlich sein wird .

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Du hast Post.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Also vielen dank Leute für eure hilfe! Es IST der benzindruckregler. Ohne euch wär ich nie drauf gekommen. Vielen dank:)


  • Des hoaßt Druckregler. :)

    Und nun? Habs beim ersten Beitrag schon geschrieben das genau der es wahrscheinlich sein wird .

    Nein, Du schreibst von "Druckspeicher"

    Ist es aber nicht. In einer Honda-Werkstatt werden sie ihr genau das erzählen, kein Druckspeicher am Mofa.

    Wenn Sie Pech hat, sucht Sie bei Ebay nach einem Druckspeicher und bindet sich dann danach so etwas auf den Rücksitz

    ist zwar billiger wie das Teil beim Freundlichen, hilft Ihr aber nicht weiter.

  • und geht sie jetzt?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o