Kupplungshebel defekt?

  • Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Wenn ich die Kupplung ziehe und einen Gang einlege fühlt sich schon der Kumplungshebel etwas hackelig an. Also wie wenn er nicht ganz sauber laufen würde. Jetzt kommt aber erst das eigentlich Problem. Wenn ich einen Gang einlege - egal welchen - und ich schnell zügig ans Gas gehe, geht meine Drehzahl nach oben aber es kommt keine Power, die zieht dann erst versetzt an. Also dann geht die Drehzahl langsam runter und das Tempo steigt. Das ist so wie wenn man mit leicht gezogener Kupplung die ganze Zeit fahren würde.

    Jetzt habe ich eines während der Fahrt ausprobiert und herausgefunden, dass wenn ich den Kupplungshebel nach jedem Schaltvorgang in entgegengesetzte Richtung drücke - also von mir weg - bis zum Anschlag, dann schaltet sie ganz normal und ich kann auch voll beschleunigen.

    Kann es sein, dass ich beim letzten mal Putzen / Waschen irgendwie Wasser in die Kupplung gelaufen ist und jetzt irgendwas nicht mehr richtig funktioniert? Kann es sein das es an der hydraulik liegt? Oder kann man da irgendwo etwas WD40 reinsprühen? Darf man überhaupt solche schleichöle an den Hebel verwenden???

    Danke für eure Hilfe!

  • Hört sich nach einem schwergängigen Hebel an der nicht von selbst in die Ausgangsposition geht. Auseinander bauen und säubern .


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR