Leerlaufdrehzahl

  • Hi...
    Ich hab da mal ne Frage... und zwar fahre ich eine PC40 Bj 07 hat jetzt 30TKM runter im Original Zustand.
    Mir ist aufgefallen das, wenn ich an einer roten Ampel, oder generell im Stand bei warmen Motor meine Drehzahl ein wenig zu zittern beginnt.
    Eventuell bin ich auch nur etwas zu sensibel aber sie schwankt dann zwischen 1500 und 1300 Umdrehungen.
    Nun zur eigentlichen Frage, ist das normal oder muss ich mir Sorge um etwas machen? Empfinde es als etwas störend...

    Die PC40 hat ja ein elektronisch gesteuertes Standgas, so bleibt mir ja nicht viel außer Sparsam zu gucken X( vllt. hat ja jemand eine Idee was zur Abhilfe schafft außer es zu ignorieren, wenn es normal sein sollte?! 

  • Denke mal, das es wie beim auto einen leerlaufsteller gibt.
    der ist magnetisch oder elektrisch gesteuert.
    mit der zeit, sätzen sich da öldämpfe ab, und somit leuft der steller etwas schwerer.
    da jetzt nicht mehr so schnell und fein eingestellt eerden kann, schwankt die Drehzahl hin und her.
    Abhilfe schafft hier, den leerlaufsteller mit bremsenreiniger zu reinigen.
    Nur frag mich nicht wo der bei dir ist ! Kenn das nur von autos, aber bei deiner vollelektronischen sollte es genauso sein. Ich habe ne 92er blade, da ist noch alles mechanisch, wie bei mir !

    Dieser steller, leitet auf jedenfall luft um die drosselklappe. Eigentlich sollte der leicht zu finden sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Werd ich mal nachschauen müssen.

    Hab da nur ein ganz kleines bzw. winziges Detail vergessen zu erwähnen, die gute ist auf 35KW gedrosselt über den Gasweg.
    Jetzt könnte es ja auch daran liegen das dort ein Fehler beim Drosseleinbau und dem wieder zusammensetzen geschehen ist, die aber nicht von mir sondern vom Händler eingebaut war und so gekauft wurde.

    Vllt hat ja jemand das selbe Problem oder kennt dieses in Zusammenhang und hat noch ne Idee. Somit weiß ich zumindest das ich mich mit dem drehzahl gezittere nicht zufrieden stellen muss.
    Nach dem Leerlaufsteller werde ich trotzallem mal schauen, ist schonmal nen Hinweis den ich nachgehen kann.

  • Gasweg ist denk ich sicher nicht das Problem.
    Das wird heute recht einfach über ne schraube gelöst, und nicht mehr aufwendig wie bei den gleichdruckvergasern.
    vielleicht haben sie irgendwo ein unterdruckschlauch abgezogen, das könnte noch sein.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Sooo, war gerade beim HH und der Cheffe hat sich der Sache mal angenommen.
    Er meinte man solle sich nicht vom Drehzahlmesser irritieren lassen.
    Er bekommt das Signal und kann es unterschiedlich schnell verarbeiten, dazu kann es führen das der Drehzahlmesser zu zittern beginnt. Er hat Sie dann mal im Stand 2min laufen lassen, war ja logischer Weise schon Warmgefahren. Auch nach Probefahrt meinte er kein Grund zur Sorge, da Sie hörbar gut und rund läuft. Auch ein leichtes Sprotzeln vom Auspuff her bei untertourigen fahren innerorts ist selbst beim Original ESD durchaus möglich. Ungewöhnlich bzw. Grund zur Sorge bräuchte man nur wenn Sie nicht mehr durchgehend über dem Drehzahlbereich beschleunigt ohne zu stocken bzw. stottern.