48 PS Drossel

  • Moin Leute, ich muss noch ein Jahr lang gedrosselt fahren und hätte Interesse an einer Honda 1000 SC59.
    Jedoch muss ich sie für ein Jahr lang auf 48 PS drosseln, gibt es für sie ein Drosselkit?

    Modell BJ 2008

    Grüße  :]

  • Die SC59? Joa...
    Ich bin vorher eine CBR600F BJ '13 gefahren und die war weit weniger agil.

    Klein ist relativ. Solange du nicht ein wandelnder Meter bist, solltest du an Ampeln keine Probleme kriegen (-:

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das kanst du ganz schnell knicken!

    Durch die neue EU Führerscheinverordnung darf bei einer Maschine maximal 50% der Nennleistung gedrosselt werden für Führerscheinbesitzer der Klasse A2 und Leistungsgewicht ist auch noch zu beachten.

    Heisst, selbst wenn du die Blade auf 48PS drosseln könntest, dürftest du sie trotzdem nicht fahren.

    Maschinen mit 98 Ps ist deine Grenze. 50% drosselung sind eben die magischen 49PS die du noch fahren darfst.

    Nicht umsonst gibt es z.B. Die Kawasaki Z800 mit 113 PS und die Z800e mit 98 PS.

  • Das gilt nur im EU-Ausland!!!
    DE spielt da ausnahmsweise mal das schwarze Schaf. Hierzulande darfst du drosseln was du willst.... Der AT-Urlaub muss in dem Drosseljahr dann allerdings warten, sonst wirds sehr teuer.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Das gilt nur im EU-Ausland!!!
    DE spielt da ausnahmsweise mal das schwarze Schaf. Hierzulande darfst du drosseln was du willst.... Der AT-Urlaub muss in dem Drosseljahr dann allerdings warten, sonst wirds sehr teuer.

    Da irrst du dich!

    Hier nachzulesen https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheink…-fuehrerschein/

    Da steht auch das Leistungsgewicht von 0,2 kw / kg. Wobei 35kw nich überschritten werden darf!

    Die SC59 wiegt fahrfertig 199kg, das würde ein Leistungsgewicht von 39,8kw pro kg entsprechen.

    Ergo, darf er nicht fahren. Da kannst du es drehen und wenden wie du willst.

    Macht er es, wird er ein neuer Mandant für Bernd werden, der ihn da aber wohl ach nicht mehr helfen könnte.


    Edit: Nun habe ich das auch in Magazinen gelesen das es so wäre wie du sagst aber ohne Quelle. Die Offiziellen Seiten spucken das gleiche wie oben im Link aus....  ?(


    Bernd???? Was sags du als Experte?  ;)

  • Nun irrst DU dich (-:
    Das muss man richtig lesen ;)
    Es geht ums Leistungsgewicht im GEDROSSELTEN Zustand. Das Leistungsgewicht im UNGEDROSSELTEN Zustand ist nur im EU-Ausland maßgebend.

    Extrem überspitztes Beispiel: Ein Mopped hat zwar nur 35kW, wiegt aber auch nur 35kg. Macht ein Leistungsgewicht von 1 und ist nicht zulässig. Trotz "passender" Leistung. Hierzulande kommt man daher auf 175kg die die Maschine nicht unterschreiten darf (wenn man die 35kW ausschöpfen möchte).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Sry, hast recht! Hab unter dem roten Kasten im Link "nicht überschreiten" statt "nicht unterschreiten" gelesen... :dumdiedum:

  • Da steht auch das Leistungsgewicht von 0,2 kw / kg. Wobei 35kw nich überschritten werden darf!

    Die SC59 wiegt fahrfertig 199kg, das würde ein Leistungsgewicht von 39,8kw pro kg entsprechen.

    Und wie war da der Rechenweg?

  • Moin Leute, wie siehts den bei Honda mit der Qualität aus? Sind die Bikes hochwertig gefertigt oder rosten sie wie die Kawasaki an vielen Stellen?

    Grüße

  • Moin Leute, wie siehts den bei Honda mit der Qualität aus? Sind die Bikes hochwertig gefertigt oder rosten sie wie die Kawasaki an vielen Stellen?

    Grüße

    Wer ist denn "die Kawasaki" die an vielen Stellen rostet?
    Meine Kawa ist jetzt 11 Jahre und rostet nirgends. Ich frag mich übrigens grad, was überhaupt an so nem Kübel rosten kann. Außer der ein oder anderen Mutter/Verschraubung/Schelle ist eigentlich nichts dran, was bei einem Mindesmaß an Pflege überhaupt rosten kann. Maximal vielleicht noch der Krümmer. Und da nehmen sich die Japsen alle nichts.

  • Nicht ganz. Die Halter von den Tanks der Z z.B. rosten gerne weil dadrunter kein Lack oder dergleichen hinkommt. Auch gibt es die ein oder andere Scheuerstelle unter den Verkleidungen aber ansonsten kann man nicht von wegrosten reden.