Ich bin neu und hätte da mal eine Frage

  • Moin zusammen!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer gebrauchten SC59 Baujahr 2008.
    Habe sie mit knapp 30000 km von einem Bekannten günstig gekauft.
    Aktuel bekommt sie vom Schrauber meines Vertrauens einen Service indem das Ventilspiel kontroliert/eingestellt wird.

    Zu meiner Frage:

    Der Vorbesitzer (vor meinem Bekannten) hatte sie mit einem Arrow Racingkrümmer, sowie einem Arrow Carbon Endschaldämpfer und einem PC V ausgestattet.
    Angeblich natürlich abgestimmt. Ob das nu mit dem autotune oder so auf dem Prüfstand abgestimmt wurde lässt sich jetzt leider nicht mehr in Erfahrung bringen.

    Fakt ist mein Bekannter war mit dem Bock auf dem Prüfstand unseres gemeinsamen Schraubers:

    https://cloud.gmx.net/ngcloud/extern….foitzik@gmx.de


    Zuerst einmal sehen die Kurven ja garnicht so schlecht aus. Wobei ich mit der letzten Kurve überhaupt nichts anfangen kann.
    Die Leistungsentfalltung finde ich sieht doch eigentlich auch ganz ordentlich aus, ein wirkliches "Loch" sehe ich da nicht (vieleicht ein ganz kleines bei 6000 U/min)
    Die PS Zahl am Hinterrad sowie die NM lassen mich aqllerdings etwas stutzen...wirkt relativ wenig oder?
    Ist da ein Unterschied zur Serie erkennbar? Nicht nur was Ps/NM angeht, sondern auch was die Leistungsentfaltung angeht?

    Bei genauer Betrachtung des Bocks bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das SLS nicht abgeklemmt wurde.
    Nach einigen Stunden lesen hier im Forum bin ich jetzt auch dahinter gekommen, dass eine Leistungssteigerung halt eigentlich nur möglich ist wenn das SLS abgeklemmt wird bezüglich der Abgasmessung etc, etc,...wurde ja schon oft diskutiert.

    Meine Frage an sich lautet jetzt eigentlich:

    Was hat der Verbauer der Arrowanlage und dem PC V eigentlich gemacht?
    Laut meinem Laienverständnis hat er die Leistungskurve passend zu der Arrowanlage "geglätet" (vieleicht optimiert?) ohne eine wirkliche Leistungssteigerung zu erzielen.
    Eine Leistungssteigerung als solches kann ja nicht, da das SLS ja "Frischluft" einbläst und die Lambdasonde verarscht (sorry) und der Bock ja eigentlich immer noch zu fett läuft??
    Haut das hin?
    Dann wäre die eigentliche Ps/NM Leistung ja dem original Zustand entsprechend, oder täusche ich mich?

    Die nächste Frage die sich mir dann stellt wäre:

    Was passiert wenn ich das SLS jetzt einfach lahm legen würde?

    Müsste ich den Bock dann nochmal via autotune oder Prüfstandlauf abstimmen oder würde praktisch die komplette Leistungskurve (unverändert, so wie sie ist) einfach um x Ps/NM angehoben werden?

    Die letzte Frage die sich stellt ist ob sich das überhaupt für mich bemerkbar machen würde bzw. sich überhaupt lohnen würde.

    Ich fahre zwar drei bis vier mal im Jahr auf der Renne allerdings überwiegend LS (und da bewege ich mein Mopi relativ verantwortungsbewusst, da ich mein Leben doch irgendwie ziemlich mag....geschweige denn das von anderen nicht zerstören möchte!)


    Würde mich ja echt freuen wenn wer was dazu sagen könnte

    Beste Grüße an Alle!


    P.S. endlich wieder Honda =) hatte jetzt davor ne Suzuki K1 und davor ne CBR 600 PC25....die Susi war ganz nett...aber jetzt is alles wieder gut :yeh:

    Nochmal der link zu der Kurve...https://cloud.gmx.net/ngcloud/extern….foitzik@gmx.de

  • Hallöchen,

    bin ein bisschen endtäuscht.

    Hier sind doch so viele Profis im Forum...könnte denn nicht einer mal einen Blick auf das Leistungsdiagramm werfen und mir bei meinen Fragen eventuel etwas weiter helfen??

    Beste Grüße

  • Kann zwar nicht viel zu deinem Problem beitragen, aber lass die lass die "Profis" doch erstmal den Feierabend einläuten. Denke dir wird schon geholfen (-:

  • Stimmt Micha, hast natürlich recht. DIe Geduld und ich sind leider nicht die aller besten Freunde...aber ich arbeite drann, versprochen! :D

    zu dir Reinhold:

    Deine Kurve sieht ja mal ganz ordentlich aus! Ich finde das ist auch schon ein ganz ordentlicher Leistungszuwachs. Mal eben knapp 8 Ps mehr am Rad...

    Was für ein Lufti bei meiner verbaut ist kann ich erst morgen sagen, da mein Schrauber den Bock erst morgen auseinander nimmt.

    Meine Frage noch:

    Ist das SLS bei dir eigentlich deaktiviert? Muss ja eigentlich schon sein oder?

    Wenn ich die Leistung bei mir so anschaue ist das bei dir ja nun doch schon nennenswert mehr.

    Die eigentliche Leistungsentfalltung scheint ja ähnlich zu sein.

    Wurde die mit dem autotune abgestimmt oder auf dem Prüfstand?

    Grüße

  • Hi. Der Reinhold hat ein 14er Modell. Die hat von Werk aus schon ein Paar PS mehr. Ich finde deine Kurve sieht eigentlich recht anständig aus.

  • ich steige mal quer ein... da du für mich die frage gestellt hast! :)

    war am wochenende mit meinem "problemkind" bei einem freund, mit werkstatt und prüfstand! eigentlich wollte ich nur, das er den fehler im System findet (ist ja nun behoben siehe: http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=96847 ), was er aber auch nicht geschafft hat... jedenfalls meinte er, wir könnten ja mal messen, was sie überhaupt noch leistet... gesagt, getan!

    2008er, PC V, Simota Filter und die schlechten Trichter... sonst ORIGINAL... ausser dem "zerstörten" Endtopf :)

    (ich finde, dafür, das sie gar nicht lief... lief sie ganz gut 8) )

  • Bin kurz davor mir eine SC59 2012 zu kaufen, weiß einer was die an PS am Hinterreifen hat?
    Wäre es da auch notwendig eine Optimierung durchzuführen oder laufen die ab 2012 besser?

  • Nabend nochmal die Herren und danke für die rege Teilnahme,

    an sich finde ich meine Kurve von der Leistungsentfaltung her auch ganz ordentlich.
    Der Bock fährst sich auch echt gut....aaaber irgendwie finde ich sie doch insgesamt ein kleines bisschen Schwach auf der Brust (bitte nicht gleich zerfleischen).

    Vor Allem wenn ich jetzt sehe wie die Kurve von Andre aussieht.
    Wie kriegst du denn mit deinen Komponenten soviel aus dem Bock raus??
    Du hast einfach mal vion Allem ca. 10 mehr :D (ca.10Nm und ca. 10 Ps) am Rad.
    Ist dein SLS deaktiviert??

    Ich hätte halt auch gerne ein paar mehr NM ..mehr Ps sind mir garnicht sooo wichtig.

    Eigentlich müsste dann doch mit meiner Arrow Racinganlage und dem Endtopf plus dem PC V ähnlich viel zu machen sein oder nicht?

    Leider hat bisher noch keiner was zum SLS gesagt...ich gehe davon aus, dass mein Mopi mit aktivem SLS abgestimmt wurde.

    Kann es daher kommen, dass die Kurve zwar schön aussieht bzw. sich der Bock auch gut fahren lässt aber letztlich trotz der verbauten Komponenten nicht mehr Ps/Nm dabei rum kommen?
    Was mir noch auffällt ist, dass ich den Bock als nicht ganz so spritzig am Gas empfinde (weiß nicht so genau wie ich das beschreiben soll) vielleicht kann man das als etwas träge bezeichnen.

    Möchte aber nochmal betonen:
    Mopi rennt eigentlich super und für mein fahrerisches Können bestimmt auch völlig ausreichend!
    Aber ihr kennt das ja bestimmt wenn ihr was Neues habt und irgendwie passt das nicht zu 100% wie ihr euch das so vorstellt...

    Grüße

    ach ja...und was genau sagt die Luft/Krafststoffkurve eigentlich aus?

  • Moin moin

    Die Luft-Kraftstoffkurve sagt aus, dass dein Gemisch ziemlich perfekt (Lambda 13) ist.

    Es stimmt aber, dass man zur Abstimmung das SLS deaktivieren sollte, gibt aber genug die auch so rumfahren. Durch das deaktivierte SLS aber richtig fette Mehrleistung zu erwarten ist die falsche Haltung ;)

    Deine Kurve ist ziemlich perfekt und auch das was man für eine 08er erwarten kann, evtl etwas mehr mit der Komplettanlage.
    Die Abweichungen zu anderen Kurven liegen am jeweiligen Prüfstand, wie heisst es so schön: Wer misst, misst Mist 8)

  • Moin Cedi,

    deine Worte sind ein wenig Balsam für meine Seele... :]

    Ich hatte mir als ich das Mopi gekauft habe einfach bei den verbauten Komponenten Wunder was erträumt und war dann einfach etwas endtäuscht als ich dann die nackten Zahlen auf dem Papier gesehen habe.

    Die Frage die sich mir dann stellt ist nämlich, wieviel tatsächlich mehr kommt wenn ich das SLS deaktiviere?
    Sind da wohl +- 5 Ps/Nm am Hinterrad realistisch?

    Die nächste Frage ist dann ob sich diese Mehrleistung für mich überhaupt bemerkbar macht und ob es den Aufwand überhaupt lohnt.

    Weil so wie ich das momentan verstanden habe wird ja dann meine Leistungskurve nicht einfach mal so wie sie jetzt ist etwas angehoben, sondern ich muss auch wieder neu abstimmen, richtig?

    Das würde zum Einen bedeuten, dass ich das SLS abklemmen müsste und die Schläuche sowie die Airbox mit einem Stopfen oder so verschließen müsste.
    Ganz rausschmeißen kommt nicht in Frage, da es für den TÜV ja wieder umgebaut werden müsste. (Ohne SLS ist es ja wahrschinlich nicht möglich die ASU zu bestehen, oder? :))
    Daher wäre das in meinen Augen irgendwie Fuscherei....

    und zudem müsste ich mir für ein paar Taler ein autotune leihen bzw. den Bock abstimmen lassen.

    Mit dem fraglichen Ergebnis ob meine Lesitungskurve im Anschluss wieder so gut aussieht bzw. ob ich die gewonnene Mehrleistung überhaupt fühlen kann.

    Der kleine Junge in mir meint zwar jedes Ps bzw. jeder Nm sei es Wert (also wenn es 10 Ps/Nm währen müsste ich nochmal ernshaft überlegen)....aber ich glaube in diesem Fall darf die Vernunft auch mal siegen! =)
    Für die gesparte Kohle sitzen bestimmt ein paar neue hübsche Handschuhe drinn (-:

  • Da sind sicher mehr als nur Handschuhe drin.

    Deutlich Mehrleistung aus dem Bike raus zu holen bedarf schon einiger Arbeit. Und das ist teuer. Nur durchs deaktivieren vom SLS gibts bestimmt keine 5PS mehr ;)

    Mal ganz davon abgesehen, man kann ein SLS auch deaktivieren ohne es auszubauen. Kugeln in die Schläuche und gut ists... das sieht dann auch keiner.

    Naja, am End ist der O2 Eli auch wichtiger als das SLS... und der wird bei dir auch verbaut sein....

    Gruß, und ich würds so lassen wie es ist!

  • Hey Heiko,

    das mit den Kugeln habe ich jetzt auch schon mehrfach hier gelesen.
    Allerdings müsste ich dann ja vor dem TÜV diese auch wieder raus fummeln....TÜV ohne SLS und ohne Kad scheint ja leider nicht möglich zu sein?

    Ich glaube übrigens nicht das bei mir ein O2 Eli verbaut ist..

    Wo wäre der denn an sich zu finden? ?(

    Aktuel steckt auf jedenfall eine Lambdasonde im Krümmer...die hab ich schon gefunden :)

    Ach so...hab mal den letzten TÜV Bericht rausgesucht...da hatte der Bock 0.2 Co bei einer Drehzahl von 2200 (ohne Kad mit dem Racingkrümmer)

  • Ich glaube schon das du nen Eli drin hast, sonst wären deine Lambda Werte nicht so...

    Meine Sonde steckt auch im Krümmer, Stecker ist aber abgezogen und der Eli sitzt stattdessen in der Buchse.

    Schau einfach mal links zwischen Ansaugkanal und Schaltwelle, hinter dem Rahmenprofil, da sitzt die Steckverbindung. Kannst du auch von aussen ertasten.
    Wenn da wie so ein Blindstecker sitzt, dann dürfte das der Eli sein...

  • Aaaaahhh....vielen Dank Heiko!

    Ich habe die Tage beim putzen an besagter Stelle einen (meiner Meinung nach) herrenlosen Stecker entdeckt, der aber keine offenen Pins oder so hatte (also man hätte nicht einfach so das passende Gegenstück draustecken können...hoffe du verstehst mich (-:)
    Das könnte er ja vieleicht sein...

    Ich fahre heute Nachmittag ja zu meinem Schrauber, da er das Ventilspiel konrolliert/einstellt.
    Wollte ihm da ein bisschen über die Schulter schauen und vieleicht noch was lernen. 8)

    Werde dann direkt mal nach dem Eli schauen bzw. dann den Schrauber fragen ob der das ist.

  • Wobei mir abschließend immernoch eine Sache unter den Nägeln brennt...

    ist es wohl machbar ohne SLS und Kad und mit O2 Eli durch die Abgasuntersuchung zu kommen??

    vieleicht mit nem autotune drin??

    ich mein mit (wahrscheinlichem) O2 Eli und ohne Kat hat Mopi es ja schon mal ganz ordentlich hin bekommen :]

  • Smokinguy

    "Seit ein paar Tagen stolzer Besitzer ....... SC59 ein wenig schwach auf der Brust...."

    Darf ich fragen, wie lange Du schon Motorrad fährst und welche Bikes Du vorher hattest? (Edit sagt: eben gesehen, K1 und CBR600)

    Meine Erfahrung ist, dass viele das (Serien-)Potenzial ihres Motorrades eh' nicht ausschöpfen (können) und dann unnötig Geld in irgendwelche Verschlimmbesserungsmaßnahmen stecken. Die SC59 Bj. 2008 ist m.E. ein sehr leistungsstarkes Bike mit einem ordentlichen "Kurvenverlauf". Ich würde da gar nix verändern und für das gesparte Geld lieber in Urlaub fahren. Aber jeder wie er will...

    Gruß
    OdenwäldeRR