Metzeler M7RR vs M5

  • Hi Leute,

    habe aktuell den M7RR drauf. Nun muss ich erneuern, wurde aber der M5 bestellt und geliefert. Zurückschicken ist wohl problematisch, muss das noch abklären. Aber tut auch nichts zur Sache...

    Mich würde nun interessieren, inwiefern sich der M5 und der M7RR unterscheiden.
    Wird der Unterschied sehr groß sein?

    Auf Motorradonline habe ich folgendes gefunden:
    "Unhandlichkeit, verhaltene Rückmeldung und dürftige Lenkpräzision:
    Eigenschaften, die dem Vorgänger M5 angekreidet wurden, hat der
    backfrische M7 RR komplett abgelegt."

    Klingt alles andere als toll...
    Was könnt ihr dazu sagen?

    MfG

  • Dazwischen liegen Welten, ich würde zusehen das Teil wieder los zu werden!

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • bist du noch ganz echt?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Du hast den M5 bestellt und der wurde geliefert ? Dann ist doch alles korrekt gelaufen :gruebel:
    Oder hast du den M7 haben wollen und dein Reifendealer hat aus Versehen oder was auch immer den M5 statt des M7 bestellt ?
    Dann soll er ihn doch einfach zurückschicken,war ja nicht dein Fehler,wenn du dir ein Bier in der Kneipe bestellst willst du ja auch keine Cola ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mein Vater sollte M7 bestellen, bei seinem Kollegen mit der Werkstatt. Haben aber den M5 bestellt, ohne mal kurz nachzufragen, ob's ok ist. Hab nur mit meinem Vater gesprochen, meinte, umtauschen wäre problematisch. Bin nicht so ganz schlau daraus geworden, was er mir diesbezüglich erklären wollte. Wird sich noch klären.
    Er meinte auch, stand bei der Bestellung daneben, dass der M7 nicht angezeigt wurde, weswegen sie den M5 bestellt haben...

    Blutschlumpf
    Neuware

  • Morgen

    Den m5 kenn ich nicht, aber vom m3 kann ich bestätigen das es ein stures ding ist, den m7rr hab ich auf der sc57 und bin super zufrieden wie viele andere auch hier.

    Umtauschen, du hast ja nicht das bekommen was du wolltest.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Weißt du denn wo dein Vater bestellt hat?
    Sofern es kein Privatverkäufer ist, könnt ihr das Ding 14 Tage lang zurückschicken. Gerade bei Reifen würde ich mich nicht auf Kompromisse einlassen.....


    Reifen.com z.B. schickt dir sehr schnell einen UPS-Typen vor die Tür und lässt den Reifen abholen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Wo genau bestellt wurde kann ich nicht sagen.
    Wenn ich es richtig verstehe, sind sie auf Tyre24 und da kann man dann bei allen gelisteten Händlern nachschauen und bestellt dann bei dem, der die Ware vorrätig hat.
    Problematisch soll es wohl werden, falls der Händler nicht den M7 zum tauschen hat und den M5 nicht zurücknimmt.
    Handelt sich bei dem Kauf ja nicht um Privatkäufer kauft bei Händler, sondern Händler kauft bei Händler. Ob da die 14 Tage auch gelten, keine Ahnung.
    Wird sich alles nächste Woche klären.

  • Man kann sich das Leben auch schwer machen....
    Du hast privat vom Händler bestellt, also hast du ein Rückgaberecht. Dafür entweder ein Formular ausfüllen, eine Mail schreiben oder damit leben den falschen Reifen drauf zu ziehen und die Kohle verschwendet zu haben.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Man kann sich das Leben auch einfach machen:

    Was fährst Du denn so? Also Fahrpraxis/ Speed/ Rennstrecke?

    Wenn Du nicht der allerletzte Kurvenschleifer bist, kannste das Ding wegfahren und danach wechseln. So übel fand ich den Reifen gar nicht...
    Achim

  • Keine Rennstrecke, fast nur Landstraße. Bisschen Autobahn und Stadt.
    Fahre schon gerne zügig. Bis zur Kante bin ich noch nicht gekommen, aber viel fehlt da nicht mehr.

    Wird schon klappen, dass ich meinen 7er bekomme. Der 5er kommt mir nicht drauf. Wäre der 7er nur geringfügig besser, dann würde ich den M5 testen...

  • also ich fahr auf der blade seit ewig metzeler. m3, m5 und jetzt den m7.
    der m7 ist ein super reifen, aber auch der m5 ist gut. für nen satz bist ja auch gut 40 euro billiger.
    wie du deinen fahrstil beschreibst, wirst zwischen m5 und m7 nicht viel unterschied merken.
    der m7 hält in der mitte länger, weil er da härteren gummi hat. aussen radierts den schon zügig runter.
    bei mir ist der m5 gleichmässiger abgefahren und der klebt auch super.
    also kein stress, 40 euro mehr in der tasche und m5 fahren ist durchaus ne option.

  • Als ich die Blade letztes Jahr gekauft hab, war der Racetec Interact K3 drauf. Danach kam der M7RR. Hab zwischen den beiden schon einen Unterschied gemerkt. Der Racetec ließ sich leichter einlenken und kam mir auch stabiler in der Kurve vor. Hatte mehr Vertrauen in den Reifen.
    Musste mich erstmal an den M7RR gewöhnen. Anfangs dachte ich sogar, dass ich, wenn der M7 platt ist, wieder den Racetec drauf machen werde, aber dieser Gedanke verflog mit der Zeit ;)
    Und da der M5 nochmal ein (gutes) Stück schlechter sein soll, möchte ich mich nicht darauf einlassen... Somit (leider) keine Option für mich.

    Der M7RR kommt demnächst drauf. Wurde alles geklärt. Hab nur bis zu 2 Wochen Wartezeit. Der Händler hat den VR vorrätig, aber den HR nicht. Kann ich mit leben. Hab ja noch bisschen Restprofil 8)