Neuer benötigt Rat...

  • ...komme gerade aus der Garage und war auf dem Weg in den Keller die Axt zu holen...

    ...hab' mich dann doch noch zusammen gerissen und hier angemeldet.

    Hallo zusammen,

    kurze Vorstellung meinerseits, 32 Jahre Motorradfahrer...
    ...also seit 32 Jahren Motorradfahrer und
    genauso lange schraub' ich auch an den Dingern rum, Guzzi bis Honda...

    ...HONDA!

    Seit einem Jahr bin ich (leidgeprüfter) Besitzer einer CBR900RR, SC28, Bj.'93, ca. 38tkm, altersgerechter Superbikeumbau,
    und bin mehr am Schrauben (und hier mitlesend) als am fahren.
    Kurz zu meinem neusten Problem. Nach dem ich die letzte Folge des Kabelbrandes unter der Sitzbank, der eine oder andere wird
    wissen woher der kam, durch den Austausch der angekokelten Batterie behoben hatte, dauerte es etwa einen halben Tag
    bis sie dann wieder nicht mehr richtig lief. Sie wollte, frisch gestartet, nur noch auf drei Töpfen laufen.
    Leerlaufdrehzahl hörte sich noch gut an, aber der Rest des Drehzahlbandes blieb auch warmgefahren holprig - auch am nächsten Tag noch.
    Vergaser zerlegt (nicht das erste mal) sind sauber, keine Löcher in den Membranen, Benzinfilter ersetzt (nicht das erste mal), den alten aufgesägt - sauber,
    Benzinhahn zerlegt (Nietköpfe weggefeilt, M3 geschnitten) - auch wieder sauber, den verdreckten Benzinsieb aus dem Tank gerissen und durch neuen ersetzt - sauber,
    Tank geleert und ausgespült und getrocknet - sauber, Tankentlüftung funktioniert, Benzinpumpe funktioniert, ist aber momentan mit Schlauch überbrückt...

    ...Zündfunke ist überall vorhanden und kräftig, neue Zündkerzen (Iridium, wenn schon), Zündkabel getauscht, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl wexelseitiges
    Stilllegen der Zündspulen wird mit weiterlaufen quittiert, Bordspannung (ach ja...neuer Regler mit Direktverdrahtung zur Lima, neue Batterie, neues Innenschutzblech) steigt mit
    steigender Drehzahl nicht viel über 14V, Batterie wird geladen, ohne Hallgeber läuft'se gar nicht....

    ...letztes Bild sieht jetzt so aus:

    Sie läuft von Leerlaufdrehzahl bis ca 2000U/min rund und auf allen Töpfen, von da ab beginnt sie unwillig zu husten um dann spätestens bei
    4000U/min röchelnd abzusterben.

    Bei meiner Guzzi (Bj.'76) hätte ich jetzt nach diesem Dreckszündversteller geschaut...
    ...bei der CBR sollte ich mal eine andere CDI probieren - richtig?
    Oder wäre vorher noch was zu checken?


    Ich geh' jetzt weiter in den Keller und hol' die Axt und verbuddel die ganz hinten im Garten - vorsichtshalber.

    Ach so, ja...ich heiße Joachim, wohne 20km von Stuttgart neckaraufwärts und fahr' eigentlich gerne zuverlässige Moppeds.
    Aber (meine) CBR gehört (noch) nicht zu dieser Sorte. Da gäbe es noch viel zu erzählen...

    ...ja, es ist ein altes Motorrad.

    schraubende Grüße aus Wernau

    Roto

  • Lief sie vor dem Kabelbrand einwandfrei?

    ... und nur mal so prizipiell: eine unverbastelte und einigermaßen gepflegte CBR gehört zu den problemlosesten Mopeds überhaupt. An dem Ding gibts nichts was man nicht mit überschaubarem Aufwand wieder hinbekommen würde... gar nichts.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Doc,

    sie lief sogar brennend einwandfrei!
    Auch hatte ich nach der Reparatur noch zwei Wochen das Glück fahren zu können.
    Nach diesen zwei Wochen habe ich dann vorsichtshalber die Batterie gewechselt.
    Wie gesagt, das Gehäuse der alten (1 Jahr alt) war angekokelt...

    ...dann noch tanken gefahren, ca. 10km gefahren, abgestellt, fünf Stunden später gestartet und schwupps...

    ...einen Kontakt der Zündschlosskontaktplatte musste ich dieses Jahr auch schon säubern, davor lief'se och nich...

    Gruß

    Roto

  • Ich würd mal als nächstes die Benzinpumpe ausschließen....

    Abklemmen !! das Ding, nicht einfach trocken laufen lassen, und Sprit direkt zum Gaser leiten.

    Wenn sich da nichts zeigt mal während des "röchelns" den Choke ziehen und schaun ob sich was tut.
    Hast du ne Möglichkeit versuchsweise einen anderen Gaser zu montieren?

    Defekte CDI ist eher exotisch... vor allem ein Defekt der erst ab ner bestimmten Drehzahl spürbar wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ...die Benzinpumpe ist abgeklemmt und mit Schlauch gebrückt, Tank ausreichend hoch platziert.

    Einen zweiten Satz Vergaser habe ich nicht.
    Sollte ich mir einen zulegen?
    Brauch' man den?
    Unter die Sitzbank legen?


    Genug gefrotzelt...

    ...ich mag' die CBR, angenehm zu fahren, macht alles was sie soll und das für mich schon fast zu gut.
    Um so mehr ärgert es mich, wenn sie es nicht tut.
    Alle fahren, ich schraube...


    ...aber sie läuft...

    ....sie läuft...

    ....sieeeeeee lääääuuuffffft....

    ...und ich weiß nicht warum...:mad:...hab' nix mehr gemacht...arrgll...

    Also sie dreht aufgebockt ohne Last frei und ohne hüsteln hoch...

    ...muß dann mal eine Probefahrt machen - bin wech!

    Danke Doc

  • Hallo Joachim,


    freut mich für dich dass alles wieder läuft aber fahr ein bisschen ruhiger und nicht so hektisch wie du hier schreibst . :)

    Da du alles auseinander hattest wird wohl noch die ein oder andere Spritblase vor ner Düse gesessen haben.

    Die Vergaser sind bei kompletter Entleerung halt nicht nach 3 Sekunden wieder startbereit. ;)


    also weiterhin eine ruhige und spritblasenfreie

    Fahrt,Chris

    "Keep on rollin'......." =)

  • aber fahr ein bisschen ruhiger und nicht so hektisch wie du hier schreibst .

    Den Rat könnte man dir 1:1 betreffend des lesens zurückgeben....

    ....sieeeeeee lääääuuuffffft....

    ...und ich weiß nicht warum...:mad:...hab' nix mehr gemacht

    Nix Spritblase oder sowas.... weder geschraubt noch sonstwas. Nach 5 Stunden Stillstand wollte sie nimmer und nun ging sie einfach wieder.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich hatte mal was ähnliches, ging sporadisch aus, nach einiger zeit warten wieder alles OK, dann wieder aus ....

    ich hatte auch die pumpe rausgeschmissen und bei der schlauchverlegung einen kleinen knick im geschlängel,
    das hat zur unterversorgung gefürht, hat ne weile gedauert bis ich dahintengekommen bin, seitdem alles gut.

  • naja ,mit dem problem kämpfe ich seit 1 jahr...von Vergaser neu einstellen lassen (2x),über neu bedüst,Lufi neu,Benzinpumpe neu (auch mal ohne gefahren) auf dem Prüfstand läuft sie einwandfrei nur unter Volllast hat sie macken und ruckeln...mal geht sie 180, mal wieder nur 160 oder nur 94 km/h...sehr sporadisch das Mädchen,selbst 4 neue Zündkerzen, CDI Box getauscht, stärkerer Regler, Zündspulen getauscht,Benzinfilter erneuert, Entlüftungsschlauch passt (mit offenen Benzindeckel gefahren) half alles nix..nur je kälter (Außenthemperatur) um so besser läuft sie,von Unten her zieht sie super weg...aber was drüber geht.....
    es klappern auch keine ventile..schnurrt wie ein Kätzchen,selbst über den Winter sprang sie sofort an...

    hast du noch nen Platz im Garten?
    :tougue:

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen. Es riecht irgendwie wie nach Sieg."

    "Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird, liegt die Ursache zum Geglaubtwerden."

  • Wenn du mal hilfe brauchst, melde dich. Bin ca. 20km von Stuttgart Richtung Pforzheim. Habe kleine schrauberbude.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Kleiner Nachtrag: nach dem ich die Dicke über die große Hitze hinweg ignoriert habe, läuft sie zum Dank nur noch
    auf zwei Zylinder...

    ...bei erhöhter Leerlaufdrehzahl Stecker 1 oder 4 abgezogen - läuft weiter...
    ...bei erhöhter Leerlaufdrehzahl Stecker 2 oder 3 abgezogen - sofort aus.
    Funken tut's auf allen vieren - drucklos halt.

    Ich hab' mir jetzt mal Zündspulen zum Tauschen bestellt.

    @LPLimitXXL:
    Danke für's Angebot...ich bin ein Dickschädel - ICH KRIEG DAS HIN...grmmpfll...!
    Aber wer weiß...?

    @Blade-MUC:
    Für den oberen Drehzahlbereich läßt sich am Vergaser nix einstellen.
    Da muß Luftstrom und Bedüsung (Hauptdüse) aufeinander abgestimmt sein.
    Da deine Blade mit dickerer Luft besser läuft, könnte da was nicht stimmen.
    Auf dem Prüfstand läuft sie einwandfrei? Da gibt es keinen Fahrtwind...
    ...Ansaugtrakt und Verkleidung original?
    Sind die Vergasermembranen in Ordnung - kein Loch oder Undichtigkeit nach Außen?
    Letztes Jahr fand ich ein Stück des Nebenluftfilters, klebrig und in Auflösung begriffen,
    unter einer Membran. Welche Effekte dieser Pfropfen auf seinem Weg durch den Nebenluftansaugtrakt
    auslösen
    kann, kann ich dir nicht sagen. Könnte aber lustig sein, vor allem wenn
    der Pfropfen sich dann entscheiden muss - geh' ich nach links oder
    rechts.

    Das Problem meiner Dicken ist eher digital.
    Wenn'se läuft, läuft'se.
    Wenn nicht, dann erinnert sie mich an meine damaliges Fahrschulmopped: CB 400 N
    Ich hab' noch Platz.

    @sc_28:
    Sie läuft sowohl mit, als auch ohne Benzinpumpe...wenn...
    ....dann auch schon mal wochenlang (ohne WE)
    Danke für den Tipp, aber ich darf wohl eher zündungsseitig suchen.

    @Dr.Fireblade:
    Wird die Zündung nicht vorverlegt, gibt es keine Drehzahl.
    Wenn ein Motor nicht drehen will, gehört die Fage nach der Zündverstellung bei mir irgendwie zum Standardrepertoire.
    (CDI...modernes Geraffel...sowas...)

    @Honda-Chris:
    Ich geh' hier jetzt locker vom Hocker, rüber zum Ecktisch....