Batterie Problem

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe die Sc 57 bj 04 erst seit diesem Jahr. Deswegen noch ein bisschen Frisch mit Problemen.

    Ich hatte letztens mein Motorrad bei Zündung an länger stehen, Der Motor war sehr warm und ich dachte mir lässt sie laufen bis der Lüfter aus geht. Problem danach war Batterie leer :(
    Nach einer Beschleunigung auf 15 kmh mit meinen beinen ging sie auch gleich wieder an. Ich bin noch eine weile gefahren und vor der Garage noch mal aus gemacht um auf zu Schließen, danach war die Batterie wieder leer. Jetzt wollte ich sie laden und bin ratlos. Laut Beschreibung der Batterie ist es diese

    http://www.amazon.de/Landport-MB-YT…y/dp/B004FKGWGM

    Ich dachte immer das wäre eine gel Batterie deswegen habe ich mein Ladegerät auf gel gestellt. Das Ladegerät zeigte aber nach 10 Minuten an das sie voll ist. Das war sie aber nicht wie ich gerade merkte. Könnt ihr mir sagen ob das nun eine gel Batterie ist oder eine Normale? Möchte sie nur ungern ans Ladegerät hängen und Normal laden falls es doch eine Gel Batterie ist.

    Falls ihr denkt das es die Lichtmaschine ist kann ich nur sagen das der Vorbesitzer schon gewechselt hat.

  • Dürfte eine ganz normale Wartungsfreie Batterie sein, in der kein Gel ist sondern ein Vlies in dem die Säure aufgesaugt ist, so daß man die Batterie auch liegend betreiben kann.
    Fälschlicherweise wird aber dieser Batterie Typ im Volksmund auch immer als Gel Batterie bezeichnet obwohl es keine ist.
    Diese Wartungsfreien Batterien lassen sich ganz normal wie eine Säure Batterie laden, im Motorrad selber ist auch keine spezielle Ladeschaltung verbaut wie sie bei echten Gel Batterien nötig wäre, da wird die Batterie auch ganz normal mit dem kompletten Überschuß der Lichtmaschine geladen.
    Die Batterie kannst du also im Modus für normale Batterien laden.
    Aber vielleicht ist sie auch defekt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • eben, ganz normal laden, weil die ja am Motorrad auch ganz normal geladen wird.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Klasse danke für die schnelle Antwort ich dachte mir auch schon sowas. War mir aber nicht sicher. Das ding muss ja morgen nur halten nächste Woche gibt es eine neue.

  • Nach dem Batterie-Tausch sollte auch die Ladespannung überprüft werden, da die Lichtmaschinen auch gerne den Geist aufgeben.

  • Hi ich hatte bisher nur meine alte Batterie richtig geladen. Ich musste feststellen aber das sie ganz gut funktionierte sie sprang sofort an. Bin dann mal 50 km gefahren und hab eine pause gemacht, 50 km wieder zurück und das Fernlicht mit zu geschalten. Als ich zuhause wieder ankam hab ich sie aus gemacht und wollte sie in die Garage fahren aber nix passierte, Batterie richtig leer. Jetzt hab ich sie mal gemessen also ohne Zündung war sie so bei ca 12,05 V Zündung an ging es runter bis auf 11 v , mit Starthilfe gestartet und gemessen es ging bis auf 12,60 v -12,86 V. Dachte ich mir ok Batterie kaputt da saft an kommt. Ich hab auch mal bei 2000/min gemessen da kam auch ein bisschen mehr Strom an aber keine 14 v . Komisch wurde es bei 4000/min - 5000/min da viel die Batterie wieder auf 9 V....

    also kann ich ja davon ausgehen das die Lichtmaschine kaputt ist. Oder könnte es auch ein Anzeichen sein für eine defekte Batterie? Ach so das Motorrad stand aber auch 1 Woche als ich die Batterie voll geladen habe bis jetzt.

  • Also, die Werte sind zu gering und 9V, wie hast Du das denn gemessen?

    Also, bitte folgendes in dieser Reihenfolge:

    - Batterie extern laden.
    - anschließen ohne Ladegerät
    - Zündung und Licht an
    - messen nach 0 min, 5min, 10min.
    - starten

    Wenn der Anlasser dann kraftvoll durchzieht, reicht die Batterie noch

    Wenn Du dann mit laufender Maschine (4000U/min) immer noch Werte von unter 14-15V misst, liegt das Problem woanders

    Erster Hauptverdächtiger: Lima, das hatten schon tausende Leute vor Dir, danach Regler, Masseanschluß, Steckverbinder.
    Aber wie gesagt, es ist meist die Lima. Limastecker auf und alle Kabel gegen Masse auf Durchgang messen. Findest Du Durchgang, sind Lima-Wicklungen verschmort. Ruhig bei unterschiedlichen Temperaturen messen, ich hatte schon Fälle, wo es kalt gute Werte gab und warm schlechte.

    Lima-deckel aufschrauben und reingucken gibt auch sofort eine Diagnose. Verkokelte Wicklungsdrähte --> Fehler gefunden (sieht jeder Laie sofort)

    Lima dann bitte neu wickeln lassen und nicht die Austauschdinger aus der Bucht nehmen (die halten nur kurz). Wickeln lassen hält auch länger als Tausch gegen Orig. Honda-Wicklung.

    Achim
    Achim

  • Das ist ne gute Idee noch mal laden und bei Zündung an messen eine gute Batterie muss ja locker 10min bei Zündung an aushalten

  • dürfte die lima sein...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber wenn die Lima defekt sein soll hätte doch die Batterie niemals solange Strom haben können für 100km. Hätten dann nicht schon die typischen Fehler auftauchen sollen? Also keine Cockpit Funktion mehr?

    Sry kenn mich da nicht so aus. Lima wäre echt ärgerlich. Zum kotzen das man Samstag keine Batterie mehr bekommt, muss ich bestellen í ½í¸”

  • Die Lima arbeitet nicht digital: geht - geht nicht.
    Die stirbt langsam, eine Wicklung nach der anderen. Man kann noch ne Weile fahren, wenn eine oder zwei Wicklungen am Kokeln sind. Voll wird die Batterie dabei aber nicht mehr.

    Und das ganze hängt auch noch von den Temperaturen und Vibrationen ab.

    Wie geschrieben, meine lieferte tw kalt noch gute Werte, auf der AB war die Spannung trotzdem weg.

    Messen, dann weißt Du es!

    Wickeln lassen ist nicht schlimm, es gibt Betriebe, die das flott für bummelig 200EU machen und alles ist gut. Man muss nur den Original-Stator einschicken (keinen Nachbau!). Ein- Ausbau kreigt man sogar mit 2 linken Händen hin

    Achim

  • Kein Problem, ging jedem irgendwann mal so.

    Wenn Du selber schrauben möchtest, besorg Dir gescheites Werkzeug und das Werkstatthandbuch. Sehr gut investiertes Geld!

    Wenn Du nicht selber schrauben magst, besorg Dir eine vertrauensvolle Werkstatt. Muss nicht HH sein. Ein guter 2Rad-Mech reicht völlig aus.

    Für Feinschliff wie Tuning und Fahrwerk geht's dann zum Experten.

    Achim

  • LarsFire,guck mal hier,da ist alles erklärt
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=97012
    Und schau dir das Video dazu an auf YouTube,geb in der youtube Suche ein : Honda cbf 1000 Lichtmaschine
    Direkt das erste Video in der Trefferliste ,von ZAMSsChannel,zeigt exakt den Austausch des Stators
    Kann den link vom Video nicht hier einbinden mit dem tablet,findest du aber auch so

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Danke jungs für euere tipps. Das Video hab ich auch gefunden aber da drau ich mich nicht ran. Allein schon wegen der Deckel paste usw.

    Hab jetzt mit meiner Batterie gemessen und der von meinen Bruder. Beide voll. Naja das ende vom Lied mehr als 13.50 v kommt im leerlauf nicht an. Gebe ich gas bis 2000/min steigt es ein bisschen. Aber bei 5000/min passiert nicht wirklich viel also über. 14 v hab ich nichts gemessen. Hab auch die kontakte vom messgerät schön mit dran geklemmt also ein mess fehler kann da nicht vorliegen.

    Nervt nur noch das ding was ich in den letzten Monaten rein gesteckt!

    Neue verkleidung
    Neue bremsen
    Neues öl ( wie jedes Jahr)
    Neue Kühlflüssigkeit
    Neue reifen
    Neue brems Flüssigkeit
    Mein persönliches heilleid neue usd gabeln!

    Und jetzt noch so ein mist jede Woche was neues, ich glaub ich trenne mich wieder von ihr. Mein erster kauf von privat und dann sowas.

  • Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und wenn ich jetzt was falsches gemacht habe.

    hier ein Foto von der Batterie im Leerlauf

    des weiteren hab ich mal weiter geschraubt und mir die den Lima regler angeschaut und musste das fest stellen.

    das ist doch nicht normal oder?

    Der Vorbesitzer hat mir versichert das er schon die Lima gewechselt hat. Das könnte stimmen da man klebe reste am Lima Deckel sieht!
    Des weiteren hab ich auch mal die Lichtmaschine gemessen, da bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht hab alle drei gelben kabel gemessen und zwar so.

    es kamm immer der selbe wert raus und zwar dieser.

    bin mir aber nicht sicher ob ich das alles so richtig verstanden hab und umgesetzt.

    hier auch noch mal ein Foto von dem stecker zur Lichtmaschine geht

    was sagt ihr? ?(

  • dann mess nochmal von den einzelnen kontakten gegen masse!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • dann mess nochmal von den einzelnen kontakten gegen masse!

    Hatte ich auch gemacht also hab die Schwinge genommen da zeigt das gerät 0 an. Deswegen dachte ich das ist falsch. Muss aber dazu sagen Motorrad war immer aus...

  • warum misst du nicht am Motor?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • warum misst du nicht am Motor?

    hab ich jetzt auch noch mal gemacht. Also gerät zeigt 1 an auch wenn ich noch nichts berühre. Hab dann alle kontakte mit dem Roten Kabel geprüft und das schwarze Kabel am Motorblock gehalten (Lima deckel und am Motor) das Messgerät zeigt immer nur 1. die 1 zeigt es auch beim einschalten an.