Hänger für zwei Fireblades?

  • Guten Abend :lupe:

    Ich komme gleich zum Thema: Wir haben einen offenen Hänger mit den Maßen Länge: 251cm x Breite: 140cm.
    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es sehr knapp werden könnte (wohl eher wegen der Breite als wegen der Länge), wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen: Passen ZWEI Fireblades nebeneinander auf den Hänger? (Urlaub ;))

    Gruß
    SkyEye

    P.S.
    Natürlich wäre es sehr sinnvoll, es einfach auszuprobieren. Aber: Der Hänger ist 100km entfernt und hat keinen TÜV mehr. Deshalb die Frage, ob es sich überhaupt lohnt den TÜV zu erneuern. Natürlich nur wenn die beiden Blades drauf passen ;)

  • Wird ganz Locker passen.


    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das wäre natürlich klasse. Irgendwelche Tipps oder Anregungen wie man die beiden am einfachsten auflädt und befestigt? Montageständer empfehlenwert?

    P.S.
    Hier ein ungefähres Bild wie der Hänger aussieht.


  • Das sollte locker passen. Zur Not können die Maschinen ja oberhalb der Ladeboardwand mit den Lenkern etwas überstehen. Mein Anhänger hat in etwa die selben Abmaße wie deiner und da standen auch schon 2 Maschinen drin. Ich habe mir aber in der Bodenplatte Zurrösen versenkt, um die Maschinen richtig sichern zu können.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Ohne entsprechende führungsschienen bzw haltewippen fürs Vorderrad würd ich keine zwei Mopeds auf einen normalen Hänger laden und damit in Urlaub fahren.
    Frag lieber mal bei einem Händler ob du einen Motorradhänger ausleihen kannst.

    Was ist das? Blaues Licht! Was macht das? Es leuchtet blau!

  • ...146 - 150 breite der ladefläche ist ideal. wippen und ösen sehr hilfreich.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Ohne entsprechende führungsschienen bzw haltewippen fürs Vorderrad würd ich keine zwei Mopeds auf einen normalen Hänger laden und damit in Urlaub fahren.
    Frag lieber mal bei einem Händler ob du einen Motorradhänger ausleihen kannst.

    So siehts aus :)
    Die Gefahr ist gross, dass dir das Vorderrad wegrutscht. Etwas verzogen verzurrt und das geht während der fahrt ganz fix und die Maschine liegt auf der Nase.

  • Da wäre so etwas natürlich genau richtig...
    https://www.hagebau.de/p/stema-motorr…adanh%C3%A4nger

    Ich denke da führt kein Weg dran vorbei die Mopeds mal testweise aufzuladen. Wird zwar aufwendig mit Überführung etc. aber immer noch besser als Geld für den TÜV auszugeben ohne dass man den Hänger braucht (falls die beiden nicht drauf passen).

    @wilderwein tja... da ist der Hänger wohl 6cm zu kurz ;) - Pech gehabt

    @VFRler in den Ecken des Hängers sind Zurrösen (wie von rookie83 erwähnt) verbaut. So etwas wie Führungsschienen habe ich leider nicht...

    Schade, eigentlich war ich guter Dinge, dass die beiden drauf passen ohne größere Probleme. Dass es eng wird, habe ich mir dabei natürlich schon gedacht.

  • ...wenn der hänger offen ist - also ohne plane hast du natürlich ein bisschen mehr luft. meiner war geschlossen und da gings von der breite so gerade eben. wenn du ein möppi vorwärts und eines rückwärts lädst kannst du auch nocheinmal ein wenig platz schinden.

    fg

    lupo

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Einen vernünftigen Motorrad Trailer bekommst schon für knapp 100 € zur Miete für eine Woche.
    Besser als irgendwas mit deinem Hänger rum zu probieren.

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung möchte ich von einem solchen Provisorium abraten.
    Wegen der geringen Breite werden sich in keinem Fall die Spanngurte von 2 Bikes
    ordenlich und fest(!) in den Ecken verlegen lassen.
    Dazu sind die genieteten Profile, wie auf dem vergleichbaren Foto nicht für diese
    Zugbelastungen ausgelegt. Mir war das Risiko zu hoch.
    Finanziell ist zu bedenken, dass für einen guten Stand hoch Haltewippen angeschafft werden sollten.
    Alternativ vllt. einen gebrauchten Bikehänger kaufen (und vermieten :D ) oder einen leihen....
    Der Gedanke an den Ärger wenn die Bikes umkippen oder runterpurzeln hat mir
    die Entscheidung erleichtert.
    Viel Erfolg!
    To_Blade

  • Für die optimale Vorderradbefestigung empfehle ich Dir das:

    was es HIER gibt (Preis/Leistung - top).


    Hab mir mit'n Kumpel nun das gute Stück gekauft mit den Maßen L3m / B1,5m / H1,85m. Müssen nur noch ausbauen  (-:

    EDIT: Bei einem Hochlader wäre ich immer vorsichtig angesichts des hohen Schwerpunkts in Kombination mit den kleinen Rädern.
    Mit dem Verleih habe ich mit meinem alten Hänger wenig erfolg gehabt  X(

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hallo habe meine Blade mit Anhänger geholt .

    Ehrlich gesagt nie noch mal waren fast 200Km Angst pur ;(

    Warum?

    Anhängerboden durchgebogen Verzurrösen nur angenietet :evil:

    Hatte wirklich genug Spanngurte befestigt und Motorrad richtig in die Dämpfer gezogen

    trotzdem neigte sich das Motorrad gegen Boden :tougue:

    Nä nur weil Kumpel keine Zeit hatte.

    Sonst Sprinter Tür auf Alu Laderampe und rein mit der Kiste =)

    Allein das langsame Fahren mit Anhänger nervt tierisch.

    Trotzdem viel Glück 8)

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Was macht ihr im realen leben ?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Habe die besten Erfahrungen mit MONTAGESTÄNDER / TRANSPORTSTÄNDER WIPPE gemacht: Das gute Stück dann an stabilen Befestigungsösen vorn und hinten gut verzurrt war absolut unproblematisch. Mit dem zwischenzeitlich vom Händler überlassenen Motorradtransport-Anhänger hatte ich ein weitaus schlechteres Gefühl, da das nicht in die Führung passende 190-er Hinterrad zu einem wackeligen Zustand führte und auch durch bestes Verzurren nicht zu stabilisieren war....

    Meine Empfehlung - vernünftiger Montageständer in Verbindung mit geeignetem Anhänger gibt ein gutes Gefühl.
    :perfekt3:

    ..... ein verbleibender Anteil von "Rest-Angst" bleibt unvermeidlich !

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Angst - Moped am Hänger...weshalb?
    Wenn das Vorderrad ordentlich in der Wippe steht, einfach bisschen verzurren und gut. Gar nicht so tief in die Gabel, gefällt dieser nicht.

    Mit Transporter ist es natürlich um einiges schöner 140 statt 100 macht schon was aus.

    Was macht ihr im realen leben ?

    Wie passt die Frage hier her? :gruebel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85