BMW 525d e60 Fehlermeldung erhöhte Emission

  • Hallo Leute, vllt kann mir jmd von euch helfen,

    gestern auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Erhöhte Emission" erschien auf dem Bildschirm.
    War 50m vor meiner Haustür passiert aber da es mir keine Ruhe lies, bin ich später nochmal losgefahren ob mir irgendwas auffällt und ob es nicht vllt ein spontaner Fehler war/ist. Zündung an, Meldung war sofort da. Bin ein paar Km gefahren, konnte aber nicht auffälliges feststellen, wie Leistungsverlust.

    Bin dann heute zu meiner Werkstatt (Freie - Boschtester) gefahren, zum Fehlerspeicher auslesen. Folgendes kam dabei raus:

    525d e60 Bj. 2004 / 114.000 Km

    - 43E2 Drosselklappen-Stellmotor / Unterbrechung

    - 4587 Kraftstofffilter verschmutzt / Filter verstopft

    - 4501 Abgasrückführungssystem / Luftmasse zu groß

    - 41F2 Kühlerlüftersteuerung / Unterbrechung


    Zu manchen Fehlern muss ich noch was sagen!!!

    Drosselklappe und Kühlerlüftersteuerung:

    Anfang des Jahres bemerkte ich das mein Wagen im Winter kaum noch Ansprang. Klar Glühkerzen aber die alten waren inkl. dem Steuergerät erst 2 Jahre alt. Naja daraufhin zur Werkstatt und es stellte sich dabei raus, 3 Glühkerzen defekt und Steuergerät dafür hatte der Versorgungsstecker einen Brandschaden. Nach 2 Jahren, wunderte mich das schon, hatte gerade mal 12.000Km geschafft und alles war Original. Wurde repariert und die Werkstatt sagte mir das alles wieder gut ist, sie aber feststellten das die Drosselklappe immer wieder im Fehlerspeicher auftritt. Sobald der Motor gestartet wird, kommt der Eintrag wieder. Sollten sie erstmal so lassen, hatte so keine Probleme.

    Das die Kerzen schon durch waren, lies mir keine Ruhe. Also Internet ausgequetscht und festgestellt, das Glühkerzen mach dem starten lange mitlaufen, bis der Motor eine gewisse Temperatur hat. Da kam mir die Schlussfolgerung, wenn mein Motor nicht auf Temp. kommt und die Kerzen ständig mitlaufen, ist es klar warum die schnell im Eimer waren. Also Geheimmenü geschaut und Bingo. Hab immer nur 67°C erreicht. Thermostate (Haupt und AGR) habe ich getauscht. Brachte aber nichts. Dann habe ich herausgefunden, das es ja noch einen Wärmetauscher für das Automatikgetriebe gibt, welcher intern noch Thermostate hat. Meine Werkstatt gebeten den zu tauschen und siehe da, die 90°C waren wieder da. Vermute daher die Meldung Kühlerlüftersteuerung vom Tausch kommt, denn ich denke die haben den Lüfter dafür ausgebaut gehabt.

    Kraftstoffilter, legt er mir auch ständig ab, dabei habe ich den vor 2 oder 3 Jahren getauscht.


    Nun zum eigentlichen. Bin zwar technisch versiert und ein kleines bisschen Wissen über Autos habe ich auch aber das wars auch. Bin Elektriker und kein KFZ Mech ;)

    Erstmal, wie zum Teufel stellt der fest - AGR Luftmasse zu groß? Wo wird das denn nochmal gemessen?

    Meine Idee / Vermutung war jetzt, Wenn das AGR angesteuert wird, soll die Drosselklappe sich fast ganz schliessen glaube ich oder?
    Tut sie das nicht und das AGR öffnet, ist die Luftmenge zu groß und es kam zu der Meldung Erhöhte Emission. Das ist meine Theorie...

    ich weiss halt nicht, ob der AGR Fehler eine Folgefehler ist durch die Drosselklappe. Beides hatte ich übrigens im März komplett gereinigt.

    Fehlerspeicher wurde gelöscht und bin nun ein paar Km gefahren und bisher kam die Meldung nicht wieder.

    Wie kann ich z.b am Stecker für die Drosselklappe was messen und wann!? Wollte irgendwie Kabelbruch ausschliessen.


    Sry das es so viel wurde aber ich wollte nichts vergessen was helfen könnte.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Planlos Teile wollte ich nun nicht tauschen. AGR und Drosselklappe kostet jeweils verdammt gut Geld.

    Danke!

  • Hallo, ich fahr (wenns regnet ;) ) einen 2000er 325d , meiner neigt dazu, dass die Einspritzdüsen verschmutzen, habe das aber mit einem Reinigungszusatz (f. Diesel) 100 prozentig wegbekommen. Vielleicht ist es ja bei dir etwas ähnliches, bei mir hatte der Mist angefangen (sprang auf einmal sporadisch nicht mehr an) als ich meinen Tank praktisch total leer gefahren hatte. HTH.

  • Was beim Diesel auch viel bringt, ist beim Tanken einen Schluck Zweitaktöl in den Tank mit dazu. Nur aufpassen das es aschearm verbrennt ;)
    Da läuft auch der Motor wesentlich ruhiger, hab ich auch nicht geglaubt, ist aber echt so :respekt:


    Gruß

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Korrektur, fahre einen 330d, vor lauter Motorrad-fahren weiss ich schon nicht mehr, was ich für ein Auto habe :mad:

  • Das AGR verschmutz beim Diesel relativ schnell. Nach der Laufleistung wirst du wahrscheinlich 2 Hände voll Ache da raus holen können. Das ist meistens kein sehr grosen Akt das Ding raus zu schrauben aber das Ergebniss Lohn sich sehr. Ich denke mal dass das ganze bei dir total zu ist.
    Der Luftmengenmesser sitzt meistens an einer der Leitungen vom Luftfilterkasten. Der kann auch schonmal verschmutzen und liefert dann falsche Werte. Wenn du das Ding in der Hand hast, achte darauf das du das Innere nicht berührst. Sprüh es vorsichtig mit Bremsenreiniger aus.
    Der Typ hier schraubt immer an BMWs von den Videos könnte ich viel lernen. Das ist das Video zum AGR Ventil
    http://youtu.be/vQMyEGIGRtU

  • Mir wurde empfohlen die Drosselklappe zu tauschen. Wenn die nicht richtig arbeitet, kommt es wohl zum Folgefehler AGR Luftmasse zu groß.

    Aber das mit Zusätzen bzw 2 Taktöl hab ich auch schon gehört. Werde ich mal probieren. Bei den neueren Diesel und deren Abgasnormen kommt durch die Nachverbrennung etc einiges an scheiss wie verkorkung zusammen.

    Könnt ihr was empfehlen?

    Edit:

    AGR und Drosselklappe sind sauber. Hab ich im März gereinigt.

    Luftfilter hab ich mir auch angesehen. Sieht noch ganz gut aus.

  • ah ok. Und den Luftmengenmesser?
    Fahr mal 2 Tankfüllungen den Ultimate Diesel von Aral. Da ist keinerlei Bio drin, verbrennt sauberer und es hilft die Ablagerungen zu lösen.

  • LMM sieht auch unauffällig und sauber aus.

    Könnte theoretisch auch ein Unterdruckschlauch sein oder pneumatikventil für das AGR. will ich aber nicht hoffen, denn zum Tauschen muss die Ansaugbrücke runter und das ist nicht mal eben gemacht.

  • ah ok. Und den Luftmengenmesser?
    Fahr mal 2 Tankfüllungen den Ultimate Diesel von Aral. Da ist keinerlei Bio drin, verbrennt sauberer und es hilft die Ablagerungen zu lösen.


    Woher nimmst du dein Wissen, wenn ich fragen darf?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Das da kein Bio Anteil drin ist, steht im Datenblatt. alleine daraus resultiert schon die sauberere Verbrennung. Das mit den Ablagerungen ist halt aus der Werbung. Ich tanke es regelmäßig und kann definitiv sagen das mein 6 Zilinder Diesel hörbar ruhiger läuft, deutlich weniger stinkt und seltener regeneriert. Das spricht ja auch deutlich für eine sauberere Verbrennung. Mehr Leistung oder geringeren Verbrauch gibt es nicht.

  • @ Björn fährst du viel Kurzstrecke? Das ist eigentlich das Schlechteste für so einen großen Dieselmotor.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Da ist zu klären, wie sich Kurzstrecke definiert.

    Mein Arbeitsweg ist hinweg 14 km.

    Vllt nicht so ideal für ein Diesel aber den hab ich nunmal. Hatte mir den vor 4 Jahren gekauft und da spielte ich noch Paintball Deutschland weit. Daher hab ich damals den Diesel gekauft. Nun ist Paintball aber weggefallen seit 2 Jahren.

    Meiste sind Fahrten zur Arbeit.

  • Kurzstrecke definiert sich nach meinem Verständnis danach,ob das Fahrzeug vollkommen auf Betriebstemperatur kommt.
    Das sind in der Regel 30-45min Fahrt.

    Fahre ebenfalls einen 6 Zylinder Diesel (MB ,215tkm) da merke ich auch sofort wenn ich viel in der Stadt fahre.(regeneriert öfter als sonst usw.)


    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also BMW hat es gut gelöst muss ich sagen. Da Diesel schlechter auf Temperatur kommen, aufgrund der niedrigen Verbrennungstemperatur, hat BMW elektrische Zuheizer verbaut damit der schneller auf Temp kommt. Ca 10 min Fahrt brauche ich um 90 Grad Kühlwasser zu haben.

    Hab nun eine gebrauchte DK gekauft und werde die einbauen und schauen.