Schräglage mit Angstnippel

  • Hallo Leute :)

    Ich hab da mal ne kleine Frage zur Schräglage mit den original Fußrasten mit Angstnippeln.

    Weiß jemand von euch wieviel Grad Schräglage es sind sobald die Angstnippel auf der Straße aufsetzen??? Ist einfach nur eine kleine Interessenfrage weil ja so gut wie jedes Serienmotorrad diese verbaut hat.

    Geht natürlich erst mal nur um die SC59.

    Danke (-:

  • Moin!

    Jetzt ohne Mist?
    Erst dachte ich: wat ne schei... Frage!
    Aber jetzt intressiert es mich auch! Also für welche Schräglagen die SC59 vom Werk ausgelegt ist! :D
    (Ich schätze mal so ~ 45-50 Grad, aber genau weiß ich es nicht)

    Ich hab eine Email an Honda geschickt, mal sehen ob die darauf reagieren...
    oder ein kundiges Mitglied hier weiß es auch und ist schneller 8)

    Gruß,
    Ralle

    - Spaß kostet -

  • Moin,

    mich hat das auch mal interessiert, nachdem einer dieser Nippel aufgesetzt hat.
    Anhand des Anschleifwinkels des Nippels hab ich ca. 40° berechnet.
    Allerdings stand das Mopped dabei nicht auf einem perfekt ebenem Untergrund um alle, für die Berechnung, erforderlichen Winkel sauber zu ermitteln.
    Die Federvorspannung war jeweils Serie bei einem Fahrergewicht von ca. 80kg (komplett) und der Reifen glaub ich nen Dunlop Roadsmart II

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Interessante Frage, auf die ich keine konkrete Antwort habe.

    Aber mal so als Tipp...es gibt fürs Smartphone (egal ob Ei-Phone oder Android) Apps, mit denen man die Schräglage messen kann. Smartphone am Roller anbringen, auf Null kalibrieren und die Rasten schleifen lassen.

    Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Da wäre ich vorsichtig mit. Die Nippel können einen auch ganz schnell aushebeln.

  • Das kann man statisch nicht exakt ermitteln, hängt im wesentlichen noch vom Fahrergewicht bzw. Fahrwerkseinstellung zusammen d.h. wie weit das Fahrzeug durch die Fahrkräfte zusammengedrückt wird.

  • Meine Vtr1000f hatte ich damals beide reifen bis auf kante und die rasten waren nichtmal angekratzt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Das kann man statisch nicht exakt ermitteln, hängt im wesentlichen noch vom Fahrergewicht bzw. Fahrwerkseinstellung zusammen d.h. wie weit das Fahrzeug durch die Fahrkräfte zusammengedrückt wird.


    Genau da spielt so viel mit rein da wird es keine Aussagekräftige Antwort dafür geben ;)

  • Da wäre ich vorsichtig mit. Die Nippel können einen auch ganz schnell aushebeln.


    die Rasten klappen doch hoch,da hebelt nix aus!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn alles gut geht Ralf! Kenne Paar den es passiert ist und selbst live erlebt wie schnell das gehen kann. Wenn der Belag schlecht ist, Risse, Wellen oder Löcher und du kommst mit dem Nippel da rein, liegst du wenn es blöde läuft.

    Ich hab meine abgemacht und mein Fuß dient mir als Indikator.

    Muss jeder selbst wissen.

  • ich hab auch keine mehr dran..mal ganz abgesehen davon ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe sie auch weg genommen jezt schleift di fussraste.
    Bin
    Mir deswegen am überlegen ob ich zubehör rasteranlage verbaue di mann in der höhe verstellen kann.
    Dann wäre nur noch der seitenständer der auch schleifft.
    ( fahre hanging of)

  • Ohne Vorwürfe:
    Fahrt ihr auf öffentlichen Straßen rastenschleifend oder auf der Renne? Das mit den Nippeln habe ich schon häufig gehört und frage mich natürlich wie das kommt.

    Ich fahre auf der LS oftmals zügiger und die Reifen über die Kante hinaus und habe dennoch noch nie die Angstnippel am Boden gehabt.... Die Knie sind hingegen regelmäßig auf dem Boden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Also bevor die Nippel schleifen ist meist der Stiefel dran, Knieschleifen ok, aber Nippelschleifer hab ich noch nie als Thema bei Bikern gehört ^^

    Hat einer Ahnung Zwecks Fahrwerk Einstellung SC59 2012 Fahrer ca. 95kg

    Ich finds weder zu Hart noch zu weich aber auch nicht gut  :nixwiss:  

  • Ohne Vorwürfe:
    Fahrt ihr auf öffentlichen Straßen rastenschleifend oder auf der Renne? Das mit den Nippeln habe ich schon häufig gehört und frage mich natürlich wie das kommt.

    Ich fahre auf der LS oftmals zügiger und die Reifen über die Kante hinaus und habe dennoch noch nie die Angstnippel am Boden gehabt.... Die Knie sind hingegen regelmäßig auf dem Boden.

    Das passiert auch auf der landstrasse.
    Hast du dein vorder reifen auch auf der kannte oder nur hinten?

  • Diese Themen sind immer ein Apfel mit Birnen Vergleich.

    Der Erste drückt so doll, dass quasi jede Kurve die Fußrasten schleifen, selbst bei 20km/h im Kreisverkehr. Schnell ist das trotzdem nicht.
    Der Zweite fährt soviel Hangoff, dass er 5mm Angststreifen am Hinterreifen hat. Aber so schnell ist, dass er Kreise um den Ersten fahren kann.

    Schleifende Fußrasten sagen also nichts darüber aus, ob jemand schnell unterwegs ist.

    Wieviel Schräglage hat man nun wenn die Angstnippel kratzen?
    Rund 50°
    Schwere Fahrer haben weniger, leichte Fahrer haben mehr.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Diese Themen sind immer ein Apfel mit Birnen Vergleich.

    Der Erste drückt so doll, dass quasi jede Kurve die Fußrasten schleifen, selbst bei 20km/h im Kreisverkehr. Schnell ist das trotzdem nicht.
    Der Zweite fährt soviel Hangoff, dass er 5mm Angststreifen am Hinterreifen hat. Aber so schnell ist, dass er Kreise um den Ersten fahren kann.

    Schleifende Fußrasten sagen also nichts darüber aus, ob jemand schnell unterwegs ist.

    Wieviel Schräglage hat man nun wenn die Angstnippel kratzen?
    Rund 50°
    Schwere Fahrer haben weniger, leichte Fahrer haben mehr.

    MfG Christian

    Hat auch keiner behauptet.
    Und wie schon beschriben fahre ich hangoff und drücke das motorrad nicht.

  • Also ganz ehrlich, auf öffnetlichen Strassen schaffe ich es nie, oder mache ich es nie, den vorderen wie den hinteren reifen bis auf die Kante zu fahren. Ist mir einfach zu riskant. Auf der Renne habe ich es jez derzeit auch geschafft, vorne wie hinten bis an den Rand zu fahren, nur auf der linken Seite ( meine Schwächere hehe ) ist noch etwas Luft...

  • Hat auch keiner behauptet.
    Und wie schon beschriben fahre ich hangoff und drücke das motorrad nicht.

    Wenn die Rasten schleifen und du fährst Hangoff, dann ist dein Fahrstil komplett vermurkst oder du fährst bekloppter als so manch einer auf der Rennstrecke.