SC59 springt nach Ventilspieleinstellung nicht mehr an. Richtigen OT finden.

  • Habe am Wochenende zum ersten Mal bei der das Ventilspiel eingestellt. Nach dem Zusammenbau springt sie nicht mehr an.
    Ich vermute das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Wie finde ich den richtigen OT am ersten Zylinder. Ich hatte vor dem Ausbau zwar Markierungen gemacht, die haben aber auf der öligen Umgebung, trotz Reinigung mit Waschbenzin, nicht so richtig halten wollen.
    Blöd war das ich den Ausbau nach dem Handbuch gemacht habe und wegen den zweiten Nockenwellenradschrauben noch eine Umdrehung machen mußt. Nachdem die Markierungen nicht mehr zu sehen waren habe ich die Kurbelwelle noch mal gedreht. Ich bin oder war mir sicher das es auch 360° war und der Kolben wieder im richtigen OT steht. Nachdem jetzt aber nichts geht und ich die Kisten wieder zerlegt habe möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Da ich auf den Kringel will und nicht die Ruhe habe im Netz und Literatur zu suchen wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße Joachim

  • Mutig Mutig wenn du glück hast sind deine Ventile noch nicht krumm, wieso meinst ihr eigentlich das ein mechaniker 3,5 jahre das handwerk lernt?

    richtig weil sonst jeden tag sowas rauskommen würde. :tougue:

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Mutig Mutig wenn du glück hast sind deine Ventile noch nicht krumm, wieso meinst ihr eigentlich das ein mechaniker 3,5 jahre das handwerk lernt?

    richtig weil sonst jeden tag sowas rauskommen würde. :tougue:

    Super beitrag :tougue: . Hilft allen weiter.

  • Super beitrag :tougue: . Hilft allen weiter.


    Mehr als deiner denn meiner hatte mit dem Thema zutun :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Habe am Wochenende zum ersten Mal bei der das Ventilspiel eingestellt. Nach dem Zusammenbau springt sie nicht mehr an.
    Ich vermute das die Steuerzeiten nicht mehr passen. Wie finde ich den richtigen OT am ersten Zylinder. Ich hatte vor dem Ausbau zwar Markierungen gemacht, die haben aber auf der öligen Umgebung, trotz Reinigung mit Waschbenzin, nicht so richtig halten wollen.
    Blöd war das ich den Ausbau nach dem Handbuch gemacht habe und wegen den zweiten Nockenwellenradschrauben noch eine Umdrehung machen mußt. Nachdem die Markierungen nicht mehr zu sehen waren habe ich die Kurbelwelle noch mal gedreht. Ich bin oder war mir sicher das es auch 360° war und der Kolben wieder im richtigen OT steht. Nachdem jetzt aber nichts geht und ich die Kisten wieder zerlegt habe möchte ich auf Nummer sicher gehen.
    Da ich auf den Kringel will und nicht die Ruhe habe im Netz und Literatur zu suchen wäre es nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße Joachim

    Kann dir leider nicht helfen.
    Hoffe du bekommst bald hilfe.

  • Hier mal ein Link hier im Forum click

    Aber warum hast du eigentlich die Nockenwellenräder abnehmen müssen? Hab bei meiner auch Ventile gestellt und konnte die Nockenwellen mit Rädern ausfädeln. Ging zwar schwierig wieder rein aber es geht, auch bei eingebautem Motor. Wichtig ist aber den Kettenspanner zu entlasten mittels "Spezialwerkzeug", das ist ein kleines Blech welches den Spanner zurückdreht und ihn dann arretiert. Mittels so gelöster Kette kann man die Nockenwellen Zahn für Zahn umheben bevor die Lagerbrücken wieder aufgesetzt werden.

    Bist du sicher das du die Räder richtig auf die Wellen gesetzt hast denn sonst stimmen trotz richtiger Markierung die Steuerzeichen nicht.

    Hoffe das du noch keinen Ventilsalat produziert hast, da ist bei einem Hochleistungsmotor wenig Spielraum.

  • Gewöhnlich verfügen sowohl die Nockenwellen, als auch die Kurbelwelle über eine Positionsmarkierung.

    Alle 3 Marlierungen haben richtig zueinander zu stehen, dazu werden meist auch noch die Steuerkettenglieder (Stifte) zwischen den beiden Nockenwellen gezahlt.

    Die Kurbelwelle kann man meist recht einfach anhand der Positionsmarkierung am Motordeckel ausrichten.
    Sinnvoll ist es anschließend die Zündkerzen einzuschrauben, sodass die Stellung sich nicht so leicht verstellt.

    Die Nockenwellen werden oft mit einem Strich/Pfeil auf die Dichtfläche ausgerichtet, aufgrund der diskreten Positionen durch die Steuerkettenglieder funktioniert das recht gut. Ich würde meist mit der Auslassseite anfangen. Wichtig ist, dass die Steuerkette zwischen Kurbelwelle und EX-Nockenwelle gespannt ist.

    Die Steuerkette sollte dann mittels spezieller Klemme gesichert werden, damit sie nicht mehr abspringen kann.

    Nun die Einlassnockenwelle. Diese hat meist eine Markierung, welche eine bestimmte Stiftzahl von der Markierung auf der EX-Welle entfernt sein muss.
    Wenn das auch stimmt und man den Steuerkettenspanner eingebaut hat, kann man sehr gut final überprüfen, ob alle positionen so geblieben sind, wie sie sollen.
    Aufgrund der Spannung auf den Nockenwellen drehendiese sich beim Einbau gerne und es springt ein Zahn über.

    Abschließend nochmal alles von hand durchdrehen, ob nach paar Umdrehungen auch noch alles richtig steht.

    3,5Jahre ausbildung braucht man da nicht zwingend für, Schraubertalent schadet jedoch nicht und ein Werkstatthandbuch ist Pflicht.

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Jungs ruhig Blut. Ich will eigentlich nur wissen wie ich den richtigen OT finde. Ich will ausschließen das ich, aus welchem Grund auch immer, um 360° versetzt bin. Wartungshandbuch hatte / habe ich, Arretierwerkzeug hatte / habe ich, Drehmomentschlüssel hatte / habe ich, etc.
    Wenn ich mich nicht nach den bekloppten Japanern gehalten hätte und gewusst hätte was ich jetzt weiß wäre mir das nicht passiert.
    Zur Info die Nockenwellen sind schon wieder draussen und wenn es hier niemand weiß dauert es halt etwas länger bis ich die Info habe.
    Eigentlich rechtfertige ich mich ungern aber ich schraube an allen meinen Motorrädern selbst und das sind z.Zt. Honda Dax ST70,
    Kawasaki Z900, Yamaha TRX 850, CBR 1000 RR, dazu kommen noch die NRS 125 und Yamaha R1 von meinem Sohn. Ausserdem habe ich 3,5 Jahre Industriemechaniker im Maschinenbau gelernt. Hoffe das diejenigen denen es langweilig ist jetzt mehr so viel Unnützes von sich geben.
    Wenn jemand streiten will kann er das gerne haben, dazu habe ich jetzt gerade noch Lust.

    Stay cool!

  • Du kannst nicht um 360 Grad Kurbelwinkel versetzt sein denn die Kurbelwelle hat nur 360 Grad! Will heißen ers gibt nur einen OT der Kurbelwelle!

  • Wenn du zwei Arbeitstakte betrachtest ja. Es gibt OT zwischen Ausstoßen und Anlaugen und OT zwischen Verdichten und Verbrennen.
    Wenn ich jetzt um 360° versetzt bin kann die Zündung nicht zünden. Oder verstehe ich jetzt was falsch. Bin leider, wie gesagt nur, Mechaniker und ein schlechter Elektriker. Deshalb habe ich mich bisher auch vor Einspritzern und sensorgesteuerten Feuerstühlen fern gehalten. Danke für eure Bemühungen.

  • Um zu prüfen ob alles "einigermaßen" wieder zusammengekommen ist Kurbelwelle auf OT drehen (Markierung) dann schauen ob bei Zylinder 1 oder 4 sich die Nocken symmetrisch zur Zylinderachse nach oben zeigend schräg gegenüberstehen. Dieser Zylinder steht dann im OT und würde zünden (beide Ventile sind zu). In dem Zustand wird auch das Ventilspiel gemessen. Solle es nicht Zylinder 1 sein einfach Kurbelwelle nochmals 360 Grad drehen dann sollten sich die Nocken des ersten Zylinders gegenüberstehen.

    Sorry ist nicht böse gemeint aber wie hast du eigentlich das Ventilspiel gemessen wenn dir das nicht klar ist?

  • Der Kurbelwelle ist egal, wie oft du sie drehst, es muss nur die Position innerhalb der 360° passen, sprich Markierung auf Markierung stehen.


    Welcher Takt ansteht bestimmen NUR die Nockenwellen!

    MFG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das vollsequenzielle Motorsteuergerät der SC59 entscheidet über den Nockenwellenpositionssensor ob Zylinder 1 oder 4 zünden muss, die Kurbelwelle hat dabei immer die gleiche Position.

    Die alten Vergaserkisten haben einfach beide Zylinder gleichzeitig zünden lassen (Doppelzündspule) der Zylinder welcher sich in der Ventilüberschneidung (OT zwischen Auslass schließt und Einlass öffnet, beide Ventile leicht geöffnet) hat zwar gezündet aber da kein zündfähiges Gemisch da ist passiert auch nix.

  • Wir reden gerade nur über die mechanische Seite. Die habe ich jetzt auch bei Honda verstanden. Wobei ich es eine Frechheit finde das die Einstellmarkierungen auf der dem Rahmen zugewandten Seite liegen und es im Rahmen keine Sichtfenster / Öffnungen gibt. Auf dieses oder die zweit Öffnungen wäre es auch nicht mehr angekommen. Wenn die Zündung unabhängig von der ganzen Mechanik funkt dann ist gut.
    Ist nicht so das ich einfach so drauf losgeschraubt hätte. Als erstes habe ich nett einen Member aus dem Forum um Unterstützung gebeten (keine Reaktion), nachdem die Kiste offen war und das Problem mit den Markierungen da war, bat ich einen Hondahändler in der Nähe doch bitte kurz drüberzuschauen (offene Blade in Bus und anschauen lassen, nicht unendgeltlich) ob die Einstellung der Nockenwellen so in Ordnung wäre. Der Händler meinte wenn ich drei Wochen Zeit hätte und meine Blade hinstellen würde, würden Sie mal drüberschauen. ?( Mit Routine eine Sache von maximal 15 Minuten. Bei dem habe ich das letzte mal gekauft.
    Habe einen anderen Thread gefunden in dem der Händler die Räder um einen Zahn versetzt montiert hatte und da lief die Kiste auch nicht. Ich hoffe mal das ich mir den selben Fehler eingebaut habe.
    Danke euch, ich muß dann wieder zurück in die Garage. Schönen Abend.

  • Hallo Klaus,
    jetzt hast du mir sehr weitergeholfen. Das wusste ich nicht. Wie gesagt mit der Elektrik habe ich es nicht so. Super, dann bin ich guter Hoffnung.

  • Sorry kleine Korrektur meinerseits, die Nocken des sich im Zünd OT befindlichen Zylinders schauen sich nicht an sondern stehen wie V-förmig nach oben.

  • Hallo Klaus,
    das mit dem Stand der Nocken war klar. Mein Problem war die Einbaulage der Nockenwellen. Die sind ohne Zahnräder nicht genau auszurichten und wenn die Lagerböcke verschraubt sind konnte ich die Wellen nicht mehr von Hand drehen. Ich habe dann umständlich immer ein Zahnrad ohne Schrauben im Sitz gehalten und so die Wellen geschleppt. Da ich leider keine vier Hände habe wie die Japaner um alle losen Teile an Ort und Platz zu halten hat mir dann mein Sohn heute geholfen. Ich kann nicht verstehen warum nirgens ein Vierkant oder sonst eine Fläche zum anpacken vorgesehen ist.
    Was soll ich sagen das Biest brüllt wieder und noch besser wie vorher. Morgen Bus packen und am Mittwoch Freund abholen und dann gehts nach Oschersleben zu Hafenegger.
    Herzlichen Dank an alle die mir sachliche Hinweise und einen Einblick in die elektrische Funktionsweise gegeben haben.

    :respekt:

  • Ps. Aus Erfahrung lernt man, Ja es ist wirklich Mist ohne Loch im Rahmen die richtige Stellung der Auslassnockenwelle zu sehen ,fast nicht möglich ,mit einem Zaharztspiegel müßte es klappen. Nimm beim nächsten mal nicht Waschbenzin zum reinigen der Stellen für deine Markierungen ,sondern Bremsenreiniger und einen weißen Wasserfesten Edding, hat bei mir beim letzten Einstellen super geklappt.
    Gruß Markus