(B) engelchen purzelt

  • vielen dank euch allen :)

    leider ist mein geburtstagsurlaub im pitztal nicht ganz wie geplant verlaufen:
    montag nach knapp 100km (aufm hahntennjoch) permanente aussetzer -> zum nächsten hondahändler ins allgäu gefahren. fehler auslesen lassen: nockenwellensensor. maschine stehen lassen und als sozia auf ner blade 100km ins hotel zurück ... es gibt angenehmere sitzpositionen!
    mittwoch mittag moped (für viel geld) repariert abgeholt und gestern nach 200km mitten aufm penser joch einfach ausgegangen. nach 5minuten wieder starten können, nach 500m wieder aus ... usw ...
    von nem kumpel ohne motor ins tal rollen lassen. dort angekommen lief sie auf einmal wieder :mad:

    ruckelt aber wie blöd ... also direkter weg zurück ins hotel, moped verladen und eben heimgefahren.

    morgen bring ich sie hier zum hondahändler und bin gespannt, was jetzt kaputt ist :oh_man:

    ... vielleicht hat ja jemand von euch ne idee!??

    :saint:

  • Hi Bengelchen und nachträglich alles Gute.

    Meine SC59 hatte haargenau das gleiche, was du beschreibst. Mir tut es nun leid, dass sie schon den Nockenwellensensor gewechselt haben. :(

    Ich bin mir nach deiner Beschreibung fast sicher dass es das gleiche ist wie bei mir: sie bekommt keinen Sprit weil der Spritfilter verdreckt ist. Der Spritfilter sitzt im Tank. Man muss die Benzinpumpe ausbauen und diese dann auch noch zerlegen, so kommt man an den Spritfilter. Den dann trocknen, mit Druckluft durchblasen, etwas mit den Fingern durchkneten und dann wieder einbauen.

    Bevor du das machst/machen lässt, kannst du relativ einfach "von aussen" diagnostizieren, ob es die von mir beschriebene Ursache ist: halte dein Ohr an den Tank von aussen und mache dann die Zündung ein. Die Spritpumpe läuft dann 1-2 Sekunden lang. Vergleiche Dein Geräusch mit der einer anderen SC59. Bei mir klang die Spritpumpe, als der Filter verdreckt war, viel dumpfer, gurgelnder. Man hat gehört dass sie sich "schwer tut". Nach Reinigen des Filters (vielen Dank noch mal an Fetze) klang sie wieder wie andere SC59s: hell, hochtönig, gleichmässig.

    Gruß,
    Johannes

  • dank dir johannes!

    jetzt muss ich nur noch eine SC59 finden, mit der ich vergleichen kann.

    :saint:

  • hi johannes, offensichtlich war's tatsächlich das problem mit dem benzinfilter:
    mein kumpel hat sie gestern zerlegt. benzinfilter war verdreckt. hat ihn gereinigt und alles scheint wieder gut zu sein (-:
    mein kumpel ist danach -in meinem auftrag ;) - 250km mit ihr gefahren, hat ihr ordentlich die sporen gegeben und immer noch alles gut!

    vielen herzlichen dank!!!

    :saint:

  • Bitte. Und wie verhindern wir, dass es wieder passiert?

    Mein Spritfilter hatte Metallspäne angesaugt. Ich habe dazu folgende, unbewiesene Theorie: Ich denke dass ich beim Tanken den Rüssel immer zu weit rein gesteckt habe und dann beim Rausziehen der Zapfpistole öfter mal an dem scharfkantigen Blech mit dem Loch für den Rüssel (im Tank der Blade) entlang gerieben habe. Deshalb tanke ich seitdem nur noch ohne dass ich den Rüssel ins Loch stecke. Also ohne dass die Zapfpistole an dieses scharfkantige Blech stößt - egal ob von oben oder von unten. Ich versuche am besten völlig ohne Berührung tanken, also den Rüssel frei schwebend über dem Loch zu halten.

    So jetzt könnt ihr euch alle kugeln über die eindeutig zweideutige Beschreibung. :lol:

  • Top Antwort Johannes :lol::tot_lach:
    Angelika,du bist nicht zufällig in Rüsselsheim geboren :weg::dumdiedum::lol::lol::lol:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ich gelobe feierlich, dass ich künftig mit rüssel & co seeehr pfleglich umgehn werd :lach:

    :saint: