Spannungs Problem

  • Hallo Leute,

    habe folgendes Problem.
    Konnte auf einmal meine Honda Fireblade SC57 nicht mehr starten. Spannung is zusammen gebrochen und hat die Batterie komplett ausgesaugt. Gemessene 11.8v

    Habe den Spannungsgleichrichter/regler bereits getauscht. Batterie mit Batterieladegerät geladen und 13.5v gemessen.
    Nach 3 mal neu anstarrten selbes problem wieder.

    Messe folgende Werte:

    Lichtmaschine: 0,4 Ohm 0,4 Ohm 0,4 Ohm
    Lichtmaschine: 24v Wechselspannung

    Gleichrichter: 12,8v (alter Regler)
    Gleichrichter neu: 15v (neu: von einer CBR600 bj2006 eingebaut)

    Batteriespannung im Leerlauf mit Motor: 12,4v
    5000 u/min 12,7v
    standgas: sinkt wieder auf 12,4v zurück

    Es kommt Spannung aus der Lichtmaschine zum Gleichrichter und vom Gleichrichter zur batterie. Meine Frage, was ist kaputt.

    Danke für eure Hilfe.

    Lg Roland

  • Bei den gemessenen werten würde ich mal sagen deine Batterie ist hin. Zelllenschluss,vollgeladen sollte die mehr als 3 startversuche schaffen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Lima Wicklung.
    Bei 5000 nur 12,7V= ist def zu wenig.
    Auch 24 V Wechselspannung ist zu wenig,
    Das ist garantiert die Lima, wie in tausend Fällen zuvor.
    Schmeiß mal die Suche an, dann weißt Du Bescheid!
    Neu wickeln lassen beim Fachbetrieb (200Eu), keine Statorwicklung aus der E-Bucht und auch keinen Original-Stator von Honda nehmen.
    Mach mal den Deckel auf, Du wirst garantiert eine verkokelte Lima sehen (Öl kann drin bleiben)
    Achim

  • er hat doch 15 volt vom gleichrichter schreibt er..und wenn er bei den 3 wicklungen immer den gleichen wert hat...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • NU ja, 15V ab Regler wären schön (14,4V wären der exkate Wert, den die Batterie verträgt)
    Aber dann kommt ja dieses 5000: 12,7V
    Und darauf habe ich mich bezogen, das ist zu wenig!
    Und Lima-Wechselspannung 24V ist viel zu wenig, das müssen mind 60V sein.
    Das ist wohl die Lima, wie fast immer.
    Kann evtl auch der Regler sein.
    Deckel aufschrauben und man sieht es sofort!
    Achim

  • Ich habe vor 1 Woche den Limaregler tauschen müssen und hatte folgende Effekte.. Bei SC33

    Ich habe die Batterie zuhause geladen. Starten war dann ganz normal.

    Dann bin ich 100km gefahren und nach Tankstopp war Totenstille , Anlasser drehte nicht mehr Kontrolllichter sehr dunkel.

    Bergab rollen und 2. Gang rein, ist sie wieder gestartet.

    Zuhause dann wieder Batterie laden und folgende Werte.

    Batterie 12,8 V
    Motor an Leerlauf 13,8V
    Motor an Licht an 11,8V,,,auch bei 5000U/min deshalb hat sich die Batterie beim Fahren entladen....
    Dann nach kurzer Fahrt Batterie ganz hinüber,,,,lies sich nicht mehr laden, 2 Zellen waren bauchig....
    Defekte Regler killen wohl die Batterie mit der Zeit...

    Dann neuen Regler eingebaut von Honda mit Kühlrippen plus neue Yuasa Batterie
    Batterie vom Händler vollgeladen...

    Werte..

    Batterie 12,8V
    Zündung an 12,8V
    Motor an 1400U/min 14,xxV
    Motor an Abblendlicht an 14,xx V

    Dann Fahrt ca. 100km Stopp und Starten....Anlasser dreht wie Sau....Bei mir war es also wohl der Regler....

    Tipp Regler ausbauen und durchmessenlassen.....wenn ok richtung Lichtmaschine weiterschauen

    Plus Vorsicht, wenns der Regler war, könnte die Batterie auch beschädigt sein....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ah,,,,ganz vergessen...

    Bevor ich den neuen Regler und die neue Batterie gekauft habe, habe ich den alten Regler durchmessen lassen..

    Es hieß dann, eine Phase würde durchlassen, hab ich nicht verstanden,,,aber hat mir gereicht um einen neuen zukaufen.

    Der alte ohne Kühlrippen sah noch aus wie neu, wenn man aber an die Kontakte hingerochen hat, hat es elektrisch verbrannt gerochen....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Das ist der alte Regler.

    Der neue Regler hat Kühlrippen und sei leistungsstärker......von Honda

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • führst du selbstgespräche? du weisst aber schon,das es um eine SC57geht?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja... er wollte helfen und konstruktiv sind die Limas/Regler von SC33/SC57 völlig identisch.
    Allerdings sind die typischen Schwachstellen andere....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • führst du selbstgespräche? du weisst aber schon,das es um eine SC57geht?

    führst du selbstgespräche? du weisst aber schon,das es um eine SC57geht?


    Oh, ja, ich habe ja auch geschrieben bei mir SC 33

    Oben wurde erwähnt testweise Regler einer CBR600.....

    Ich denke die Symptome und Spannungen sollten ähnlich sein...bei einem Reglerdefekt SC33 oder SC57

    Und nein, ich führe keine Selbstgespräche.... :D

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • wenn du meinst das die sc57 den gleichen regler hat... aber hier wurde auch schon erwähnt,das es bei der sc57 oft(fast immer) die lima ist...da gab es auch mal ne verlängerte Kulanz seitens Honda..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • wenn du meinst das die sc57 den gleichen regler hat... aber hier wurde auch schon erwähnt,das es bei der sc57 oft(fast immer) die lima ist...da gab es auch mal ne verlängerte Kulanz seitens Honda..

    Ich habe NICHT geschrieben, dass es der Regler ist...

    Ich habe ein Beispiel gemacht von einem kaputten sc33 Regler. Ich habe am Ende geschrieben,,,Regler prüfen dann Lichtmaschine,,Batterie...
    ..........Verkabelung und Steckverbindungen könnte man noch anfügen

    Sc33 und Sc57 Regler und Lichtmaschine sind ähnlich, die beschriebenen Symptome sollten also weiterhelfen....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • führst du selbstgespräche? du weisst aber schon,das es um eine SC57geht?

    Und nun etwas offtopic...ich entschuldige mich vorsorglich schon mal dafür...

    Wir haben hier den KLASSIKER....

    Es gibt ein neues Mitglied ,,,4 oder 5 Beiträge, man liest sich ein, findet viele interessante Themen....und dann HALT da gibt es etwas aktuelles....könnte eventuell Regler oder Lichtmaschine sein...man hat vor 1Woche noch die Symptome und Daten im Kopf...hatte Reglerschaden

    Man macht sich also Mühe, man kümmert sich, versucht zu helfen,,,auch wenns der Regler nicht ist, kann man vielleicht helfen das auszuschliessen...

    Dann kommt oben zitierter Kommentar...ohne Smilies oder Ähnlichem....von einem Mitglied in der Top 20 der Beiträge...

    Was glaubt ihr wieviel Lust hat man dann als Neuling hier nochmal etwas zumachen.....

    Nun ja, ich bin 5 Jahre im VTR Forum tätig, weiß also etwas wie der Hase läuft und wie es in Foren zugeht.......aber trotzdem, das muss nicht sein...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • nun ja, und wo sind jetzt deine Smileys?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • nun ja, und wo sind jetzt deine Smileys?


    Also ich mach gerne Smilies, weil sie einfach helfen einen Spass oder eine kleine Neckung rüberzubringen, ohne das der Andere beleidigt ist... :)

    Bei meinem obigen Beitrag wüsste ich jetzt nicht, wo ich einen hätte setzen sollen...

    Leider ein ernstes Thema, ein Frischling hätte sich nach Deinem Kommentar verpisst...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • und übrigens ,ich hab überhaupt nicht darauf geachtet wer da schreibt, und wieviele beiträge er hat,sondern nur was er schreibt,und das da 3 beiträge nacheinander von demjenigem stehen ;) falls es dich beruhigt,haste hier nen smiley.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die schnellen rückmeldungen.


    Habe den Spannungsregler/Gleichrichter von der CBR600 eingebaut und danach eine neue Batterie da die alte nach 2-3mal starten leer war.

    Wiederstand der Lichtmaschine: 0,4 Ohm auf allen 3 drähten gleich.


    Folgendes Resultat:

    Batterie Spannung bei Neukauf (YTZ10S): 12,5v

    Batterie Spannung nach ca. 15 mal starten, 4 ausfahrten: 11,5v


    Sieht aus, als würde Sie trotzdem nicht richtig laden, oder etwas extrem viel Strom verbauchen?

    Ist der Regler von der CBR600 (Bj. 2006) zu schwach für meine CBR1000RR?

  • Ist der Regler von der CBR600 (Bj. 2006) zu schwach für meine CBR1000RR?

    Nein... klingt nach defekter Lima.

    Wir brauchen die Spannungen:
    Leerlauf mit/ohne Licht
    ~4000/min mit/ohne Licht

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Miss mal die Lima Anschlüsse nach Masse, da sollte der Widerstand unendlich hoch sein. Wenn da ein Widerstand zu messen ist ist die Lima hin. Der Widerstand zwischen den Wicklungen passt auch bei defekter Lima nur der typische Defekt ist ein Masseschluß bei der SC 57.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: