Frage zur Übersetzung

  • Hi

    Ich habe jetzt ein anderen Felgensatz mir besorgt wo schon Bremsscheiben und Kettenrad dran waren. Beim Einbau stellte ich fest das das Kettenrad ein 44er ist also 2 Zähne mehr.
    Trotzdem habe ich erstmal alles Eingebaut, Rad ist natürlich weiter nach vorne gekommen. Was ändert sich dadurch jetzt???

  • Normale Sekundär Übersetzung einer SC59 Bj. 2008

    2,625 (42/16)

    Du hast nun (44/16) also 2,75

    Das bedeutet, das Motorrad ist kürzer übersetzt.

    Es beschleunigt nun etwas schneller, kann aber auch auf der Autobahn im 6. GANG in den roten Bereich oder eventuell Drehzahlbegrenzer drehen.
    Der Verbrauch könnte minimal ansteigen.

    Der Tacho zeigt nun einen falschen Wert an, etwas zuviel...also z.B. nun 60km/h bei echten 50km/h....das ist nur geschätzt..das kann man aber auch genau ausrechnen..

    Es gibt da so ein kleines Kästchen,,,z.B. speedohealer, das wird zwischengeschaltet und richtig eingestellt, dann zeigt es wieder den normalen Wert an, der laut Gesetz immer etwas höher sein muss als der reale Wert...zumindest funktioniert das bei der VTR so...

    Ich glaube bei zu hohen Änderungen der Übersetzung verliert man die ABE, da Abgaswerte und Geräuschwerte nicht mehr stimmen...

    Versuche auch mal google Suchwort: Übersetzung SC59 ,da kommt dann auch einiges....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Achso, gerade noch eingefallen, Du hast nun einen kleineren Radstand, das Motorrad wird dadurch handlicher,,,

    Aber wohl kaum merkbar, ähnlich Kettenspannen, da merkt man au eher nix...

    Und die Kette hat einen etwas höheren Lauf entlang der Schwinge,,also schauen, das dort nix streift....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • macht man nicht vorne einen Zahn weniger um den gleichen Effekt zu bekommen?

    Man kann, ja...Es hat z.B.den Vorteil, dass der Tüv oder die Polizei nicht so leicht hinkommt, durch die Ritzelabdeckung, Sichtschutz

    Aber wird das Ritzel zu klein, läuft die Kette unten näher an der Schwinge und wird dann leichter den Schwingenschutz oder die Schwinge selbst verkratzen, beschädigen, bei zu lockerer Kettenspannung.

    Auch ein zu kleines Ritzel vorne, hat den Nachteil, dass die Kette enger umgelenkt wird, die Lebensdauer leidet dann etwas

    Wie weit man da gehen kann sollen dir mal die Profis hier erklären bitte :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)


  • ... Der Tacho zeigt nun einen falschen Wert an, etwas zuviel...also z.B. nun 60km/h bei echten 50km/h ...

    ... Ich glaube bei zu hohen Änderungen der Übersetzung verliert man die ABE, da Abgaswerte und Geräuschwerte nicht mehr stimmen ...


    es sind etwa 5% und die ABE soll in D eine änderung von bis zu 8% tollerieren soweit ich das hier mitgeleden habe.

    alles andere hast du gut auf den punkt gebracht ... :daumen_rauf:

    @ Sayajin: änderst du vorne von 16 auf 15 zähne entspricht das 6,5% ... die faustregel lautet also, 1 zahn vorner weniger, ist etwa das gleiche, wie hinten 3 zähne mehr ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also ich lass es so mit 44 hinten. Habe das Gefühl die geht gieriger nach vorne :) Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet ist mir aber auch egal.

  • Also ich lass es so mit 44 hinten. Habe das Gefühl die geht gieriger nach vorne :) Endgeschwindigkeit habe ich nicht getestet ist mir aber auch egal.


    Die meisten Motorräder sind von den Herstellern so überstetzt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit im 6. Gang kurz vor dem roten Bereich auf dem Drehzahlmesser erreichen.

    Bei Motorrädern mit nur 5 Gängen, ja gibts auch :) , dann im 5. Gang natürlich.

    Somit ist diese Übersetzung für Landstrasse oder Paßfahrten viel zu lang.

    Die meisten Leute die ich kenne, und keinen gesteigerten Wert auf Endgeschwindigkeit legen, sind mit einer etwas kürzeren Übersetzung sehr glücklich. :)

    Das Motorrad beschleunigt in allen Gängen etwas besser, die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen werden geringer.
    Der erste Gang ist kürzer, man muss bei langsamer Fahrt die Kupplung nicht mehr so oft schleifen lassen.
    Solange man sich in dem Bereich bewegt, Änderung ca. 8%, wie oben geschrieben, danke :) , wo es noch legal ist, braucht man sich auch keine Sorgen wegen der ABE machen :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • @ Huminator: das gefühl täuscht nicht, weil du vereinfacht gesagt die hebelwirkung vergrößert hast und somit um 5% mehr drehmoment im jeweiligen gang hast bzw. das max. drehmoment schon vergleichsweise niedrigerer geschwingigkeit ansteht.

    hier kann man sich das im detail ansehen: http://motorrad.sowas.com/technik/sonsti…ngdiagramm.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: