Tankhauben Emblem entfernen

  • Servus,

    Ich würde gern das Hondaemblem von der Tankhaube Entfernen,
    ohne die Haube dabei zu beschädigen. Hat jmd damit Erfahrung?


    Original Kosten die Embleme wohl je um die 60€, auch diese sollen nicht beschädigt werden.


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruß aus der Werkstatt

    ... läuft ...

  • Wenn es nicht geschraubt ist, ist es geklebt.
    Und damit es richtig hält ist es vmtl. gut geklebt.
    Und jetzt überleg mal....... Heiß machen damit der Kleber weich wird und man es leichter entfernen kann?.....Hm...Wie lang, wie nah? Hoffentlich geht das Emblem und/oder der Tank nicht kaputt.
    Raushebeln mit einem (Plastik-)Keil?.........Gefahr der Beschädigung von Tank und Emblem besteht weiterhin, könnte aber funktionieren, wenn man vielleicht vorher ein paar Schichten Klebeband an der die Auflagefläche Keil/Tank klebt, damit es keine Druckstellen oder Lackabplatzer gibt. Versuch auf eigene Gefahr.
    Lösung.... Tank mit Yamaha/Suzuki/Kawasaki Emblem kaufen. Da hats kein Honda Emblem. :D

  • Ich habe sie mit einem Fön schön warm gemacht und dann vorsichtig runtergehebelt. Das haben sie (fast) unbeschadet überstanden. Mit einem schmalen Kunststoffschaber sollte es auch beschädigungsfrei gehen.
    Den Tipp mit Zahnseide finde ich gut, könnte nur schwierig sein, da die Embleme nach hinten versetzt sind.

  • So sieht das drunter aus...


    Da hat man aber die wenig attraktive Vertiefung in der Tankverkleidung...
    Alternative kann man nach emblemcover, emblemabdeckung, etc
    im Web suchen. Ich kenne nicht den genauen Durchmesser des Emblem
    bei der SC59, aber es gibt sowas in versch. Größen für Autoembleme.
    Oder ganz simpel mit Sprühfolie in der passenden Farbe abdecken (-:
    Grüße
    To_Blade

  • Gerade wegen der Vertiefung ist Zahnseide am praktischsten. Damit schneidest du das Emblem quasi vom Kleber ab ohne etwas zu verkratzen. Die Klebereste mit WD40 tränken und nach 10 Minuten abmachen.

  • FAZIT: Zahnseide rockt! astrein, ohne Beschädigung, ohne Erhitzung!

    Danke für eure Vorschläge.

    Gruß Basti

    ... läuft ...

  • Hab meine komplette Verkleidung getauscht, ums Original zu schonen.

    Fotos folgen, Fotoshooting war heute schon.

    ... läuft ...

  • Cool. Steht bei mir auch noch an. Bin mir nur noch nicht sicher ob es Schwarz oder Weiss wird.
    Müsstest du für die Frontmaske die Ganze Tachoeinheit mit ausbauen?

  • Nein. Du musst untere Verkleidung-Seitenteil-RamAir -Rückspiegel und dann kommst du an die Maske, zum Schluss Scheibe - Tacho bleibt fest am Hilfsrahmen.

    ... läuft ...

  • Welchen Kleber nutzt ihr, um die Embleme wieder zu befestigen? Dachte erst an doppelseitiges Klebeband, aber da die Fläche von denen ist nicht eben. Vermutlich ist ein dickerer, elastischer Kleber (wie original) besser, oder?

  • Ich würde Sikaflex nehmen !
    Das klebt schon sehr gut 8)

    Da gibt es ja viele verschiedene Produkte, hast du einen Tipp für eine konkrete Nummer? Sehr viel halten muss der Kleber ja nicht und es sollte möglich sein, die Embleme ohne größere Schäden wieder zu entfernen.

  • Hi, müßte ich mal raussuchen, aber den der ich genommen hab klebt richtig heftig.
    Also wen du es wieder abbekommen willst würde ich es mal mit Silikon versuchen !
    Das klebt gut aber nicht ganz so extrem wie das Sikaflexzeug :thumbup:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh: