Federgabel Service SC28 Bj95

  • Hy Leute

    Ich bin heute in meine Garage und traute meinen Augen nicht. Unter dem Vorderrad meiner Blade ein Ölfleck :wow
    Offensichtlich ist meine Federgabel undicht.
    Hab ne Reparaturanleitung für die SC28 in welcher auch alles recht gut beschrieben steht nur diese ist für die alte SC28-Gabel ohne Druckstufenverstellung.
    Hat jemand eine Explosionszeichnung dieser Federgabel? Und wie viel mm unterhalb der Oberkante des Innenrohrs muss der Ölstand liegen?


    Gruß Thomas

  • Dort

    96/97er Gabel Federlänge, Ölfüllmenge,...

    kannst du dir eine Antwort aussuchen, die 94/95er ist baugleich zur SC33.... ich setz mich dieser Diskussion garantiert kein zweites Mal aus.

    Eine Explosionszeichnung findest du hier:

    http://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    brauchst du aber nicht. Zum Siri bzw. Dichtungswechsel musst du nicht mehr wissen als im WHB der 93er beschrieben ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja das kann ich nachvollziehen. Deswegen hab ich nach dem Abstand gefragt.

    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort   :danke11:

  • Ich hab die anleitung fürs 94+95er modell. Also die fürs facelift. Wenn du willst schick ich dir den gabelteil.

  • Hallo Leute.
    Ich bin neu hier.
    Kaufe mir vom Handel meines Vaters eine SC28 bj92.
    Leider is anscheinend die Gabel luftig. (Gleithülsen dürften Spiel haben).
    Kann mir wer sagen wo ich ein komplettes Revidierkit herbekomme? Ich finde weder im Netz noch sonstwo was. Das einzige was ich finde sind Staubschutzkappen und Simmeringe.
    Mfg Alex

  • die Qualität darf angezweifelt werden,

    Gleitringe nur original, Siris original oder SKF... alles andere bringt Nachteile im Ansprechverhalten und/oder Haltbarkeit.

    Wenn die Gabel wirklich spürbar Spiel hat ist u.U. auch was anderes faul, die Tauchrohre neigen zu Verschleiß. Das sieht du bei ner Zerlegung. Innen läuft die dunkle Eloxierung durch und dann laufen die Gleitringe auf dem weicheren Grundmaterial mit entsprechenden Folgen.
    Das kann man je nach Ausmaß tolerieren oder ausgleichen, das ist dann aber keine Laienarbeit mehr.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Herzlichen Dank.
    Dann werde ich am Mittwoch gleich zum freundlichen fahren die Ringe bestellen und amal anfangen meine Gabel zu zerlegen.
    Mfg