SC59 Rahmen schweißen

  • Was soll denn da so ein Problem sein? Das abgebrochene Stück oben und unten mit jeweils einer Heftstelle anheften und gut ist es. Was hier manche für eine Wissenschaft draus machen...

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Der Kandidat lebt wieder. Das abgebrochene Stück wollte der Schweisser nicht verwenden, er hat auf die Bruchstelle Material aufgeschweisst, dann Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, wobei das lt. seiner Aussage jetzt stabiler ist als vorher, gekostet hat mich das 80 Euro.

  • Dann ist es ja gut. Hätte evtl. noch einen Tipp bezüglich der Schrauben. Im Lackieranlagenbau werden sehr oft für gewisse Sachen Kunststoffschrauben verwendet. Das wäre hier vielleicht eine Möglichkeit für eine einfache Sollbruchstelle.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Dann ist es ja gut. Hätte evtl. noch einen Tipp bezüglich der Schrauben. Im Lackieranlagenbau werden sehr oft für gewisse Sachen Kunststoffschrauben verwendet. Das wäre hier vielleicht eine Möglichkeit für eine einfache Sollbruchstelle.

    Dir ist aber schon klar das an deinem plastikschrauben vorschlag eine verkleidung hängt die mit 300 sachen durch den wind pflügt.......
    manchmal werden hier sachen vorgeschlagen, da friert es mich als zweiradmechaniker, darob der ganz offensichtlichen unbedarftheit, hervorgerufen durch unwissenheit.

  • Der link ist geil!
    Aber ernsthaft, es gibt Kunststoffschrauben die schon was aushalten. Ausserdem ist die Verkleidung ja im Verbund verschraubt, d.h. die Teile sind miteinander verbunden und sind nicht von den zwei Schrauben alleine abhängig. Ob es jedoch etwas weiter gedacht wirklich sinnvoll ist, wenn das Motorrad im Sturzfall sich seiner Verkleidung sofort entledigt und komplett ungeschützt in die Botanik kratzt, muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Gut, aber um eine Entscheidung zu treffen brauchts ja Fakten, sonst ist es Wunschdenken.
    Hier nur mal ungefähre Steifigkeiten(ohne I, nur E) in Relation zu Stahl (210000).
    Stahl 100%
    Alu/Messing 30-50%
    Hainbuche 7%
    PP 0.6% (1300)
    PA 1.6%

    bitte ergänze, Butter bei die Fische.
    Zu schlagen wäre zumindest mal der Holzdübel.

    わびーサビ

  • Grins... so ganz einfach isses aber auch nicht.
    Was brichst du wohl zuerst ab:
    Ne 10mm Probe aus dem besten Stahl der Welt, oder 10mm schnöden Vollgummi :)

    Kunststoff würd ich allerdings an der Stelle auch nicht verbauen.... Alu aber schon.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dass Alu eine höhere Festigkeit hat steht ja ausser Frage. Was die Kunststoffschrauben für eine hatten kann ich nicht sagen. Waren drei verschiedene die bei uns damals rumlagen. Einfache Weisse, die waren butterweich. Dann hatten wir welche die sahen aus als wären sie aus Karamell, waren auch so gemustert wie ein Karamellbonbon. Die Dritten waren irgendwie transparent/silbrig. Die letzten Beiden hielten aber richtig was aus. Hatten damals eine Übersteighilfe die ein Lehrling wieder schön machen sollte. Wie es eben so ist waren anscheinend beim Zusammenbauen die alten Schrauben nicht mehr da und der Kerl nahm einfach was da war bzw. was er fand. Ist uns Wochen später erst aufgefallen. Sind auf dem Teil sogar rumgetrampelt und rumgehüpft. Gebrochen oder abgeschert hat es keine einzige Schraube. Aus was die für einem Material waren weiß ich aber nicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!