SC59 Rahmen schweißen

  • Nabend,
    mein Kumpel hat heute mit seiner SC59 einen Ausflug in die Botanik gemacht. Dadurch ist das obere Gewinde für die Frontgeweih Befestigung am Rahmen abgebrochen. Also das obere Gewinde ist sozusagen halbiert. Das untere ist noch vollkommen intakt. Kann man das abgebrochene Stück wieder anschweißen oder muss man den Rahmen austauschen?
    Im Vorraus schon mal vielen Dank

  • Ein Fachmann kann das bestimmt schweißen, nur darf der Tüv es niemals sehen.Gut kühlen wegen der Hitze am Lenkkopflager.
    Beim Verkauf ist das Fahrzeug als Unfall mit Rahmenschaden zu deklarieren.
    Eventuell kann man das Frontgeweih auch nur mit einer Schraube bzw. noch anderweitig befestigen.

  • Vielleicht ist kleben eine Alternative. So hast du nicht das Problem mit der Hitze und von Loctide gibts da bestimmt was passendes.

    Gruß

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • nur so, als gedankenansatz: bei nicht tragenden teilen, geht zb. auch flüssigmetall (einfach mal googlen). material neu aufbauen und ausgehärtet kann man es gut bearbeiten... also in dem fall schleifen, neues loch bohren, gewindeschneiden, lack drauf... fertig! ;)

  • Setz doch mal ein Bild rein....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke schon mal für die Antworten. Die Maschine steht noch in der Werkstatt, wo sie der Abschlallwagen hingebracht hat. Hole sie heute Mittag nach dem arbeiten ab. Dann kann ich ein Bild hoch laden.

  • Aufwendigste/genauste variante:

    Aluplatte mit gewindebohrung (alternativ durchgangsloch) fräsen / feilen/ sägen etc und vom fachmann anWIGen lassen

    Abgespeckte version:

    Autogen material aufschweißen,in form dremeln etc,bohrung setzen

    Einfache variante:

    Alugewindestab mittig + 10mm rechts und links überstand anschweißen und geweih mit muttern befestigen

  • Nabend,
    mein Kumpel hat heute mit seiner SC59 einen Ausflug in die Botanik gemacht. Dadurch ist das obere Gewinde für die Frontgeweih Befestigung am Rahmen abgebrochen. Also das obere Gewinde ist sozusagen halbiert. Das untere ist noch vollkommen intakt. Kann man das abgebrochene Stück wieder anschweißen oder muss man den Rahmen austauschen?
    Im Vorraus schon mal vielen Dank


    Der Kumperl warst du wohl selbst.???????

  • Abgesehen davon, dass es eigentlich egal ist:
    Der Repsolchris fährt eine Repsol, die geschrottete Maschine ist braun (schöner Farbton übrigens).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Nein das war wirklich mein Kumpel. Ich fahre eine Repsol SC57 Bj. 04. Die kaputte ist eine SC59 von Bj. 08. Das Braun war ein BMW Lack

  • Ein Fachmann kann das bestimmt schweißen, nur darf der Tüv es niemals sehen.Gut kühlen wegen der Hitze am Lenkkopflager.
    Beim Verkauf ist das Fahrzeug als Unfall mit Rahmenschaden zu deklarieren.
    Eventuell kann man das Frontgeweih auch nur mit einer Schraube bzw. noch anderweitig befestigen.


    "gut kühlen" kannste beim Alu-Schweißen vergessen. Da muss sogar eine sehr große Masse drum herum zuvor aufgeheizt werden, damit beim Schweißen das Schmelzbad erzeugt werden kann . Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter und wenn Du den Rahmen vorher nicht kräftig warm machst geht die Energie beim Schweissen schneller weg als Du kucken kannst und die Schweißnaht hält nicht.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Ich würde es so machen:

    Gabel ausbauen!
    Hinter dem zerbrochenen Gewinde gerade abschneiden.
    V-Kante machen
    Neues Stück Alu (auch mit V-Kante) WIG anschweissen.
    Nähte bearbeiten/schleifen
    Neues Loch bohren, Gewinde schneiden, Farbe drauf.
    Gabel wieder rein.

    Stimmt, ist alles aufwendig aber so wird es halten und fällt beim Tüv bestimmt nicht auf.
    Bei einem Verkauf muß es natürlich angegeben werden.

    Alles andere kann halten, muß aber nicht. Nur oberflächlich schweissen und beschleifen macht man eigentlich nicht!
    und mit Wasser oder ähnlichem Kühlen und die Nähte abschrecken ...das geht garnicht!!!
    Zum Schweissen gehört nun mal Hitze!

    So wäre meine Variante bei der ich auch ein gutes Gefühl hätte. Zig Versuche hat man da nicht. Das Material wird durch mehrere Versuche nicht besser! ;)

  • Wie hast das jetzt gelöst? Bei meiner alten SC59 schaut das jetzt nach dem Unfall genauso aus wie bei deiner, da ist auch die obere Befestigung mittig abgebrochen.

  • Hallo

    Ich hatte schon öfters mal so abgebrochene Ohren (Geweih und Fußrastenhalter).
    Ich hab das immer bei meiner Alubude machen lassen. Die schleifen rund um die Bruchstelle eine Nut rein und verschweissen das sauber (Bruchstück vorhanden).
    Danach keinesfalls abschrecken mit Wasser, sondern einfach auskühlen lassen. Damit erhälts Du Dir die Steifigkeit und Festigkeit.
    Da diese Ohren keine Rahmentragende Teile sind gibt's auch keinerlei Probleme beim Tüv.
    Einfach danach anständig zurecht schleifen und Gewinde nach schneiden. Lack drauf und gut is.
    Beim Lenkkopflager sollte es keine Probleme geben. Diese sind aus Stahl und halten schon einiges aus. Habs nach dem Schweissen aber immer neu geschmiert da die Fette raus rinnen kann.
    Gutes Gelingen

    Fredirossi

  • Nur mal zum Vergleich, unten war ein Stück aus dem Geweih rausgebrochen und oben schauts genauso aus.

    Ich konnte sogar aus eigener Kraft den Heimweg antreten, ohne den Motorschützer von GB Racing wäre das nicht drin gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (4. August 2017 um 08:13)

  • Vor allem würd ich an der Stelle die Stahlschrauben durch Aluschrauben ersetzen... der normalen Beanspruchung werden die standhalten, aber im Falle des "Falles" hoffentlich abreissen eh es den Rahmen erwischt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du wirst lachen, daran habe ich auch schon gedacht, die Schrauben haben ja im Normalfall nicht viel auszuhalten.