Lautstärke in Dezibel bei Euren Auspuffanlagen

  • Hey Leutz,

    wollte mal wissen ob Ihr Eure Auspuffanlagen mal habt messen lassen oder ob ihr gemessen wurdet wieviel Dezibel sie hat? Mich würde es mal interessieren, welche da so am lautesten sind. Am ehesten wäre die Lautstärke bei vorbeifahren interessant. Ich wurde letztens auf der Nordschleife gemessen und würde gern wissen, ob es wirklich noch lautere gibt...

  • Lautere als den Leo auf deinem Profilbild? Legal wird es wahrscheinlich kaum etwas geben was an den Leo kommt. Ich hoffe ja immer noch das sich Leovince bald dazu entschließt auch Töpfe für die Modelle ab 2014 zu bauen.

  • Ja der Leo Vince ist schon sowas von übel laut, mit DB Eater recht angenehm und human, allerdings kein sehr schöner Klang. Ohne DB Eater einfach der Wahnsinn, den man möglichst auf der Strasse nicht erleben sollte um andere zu "verletzen". Ich möchte einfach mal wissen ob jemand hier schonmal im vorbeifahren gemessen wurde. Möchte wissen ob es meinem gleichkommt. Würde dann auch meine Lautstärke schrieben...

  • Also ich wurde auf der Nordschleife am Flugplatz mit 130db beim vorbeifahren gemessen, das schon sehr krass

  • 125 dB hat ein startender Düsenjet in 100 m Entfernung :mad: Ein Presslufthammer kommt auf 100dB.
    Wenn man bedenkt daß eine Erhöhung der dB Wertes um 10 einer Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, und bei meiner SC57 z.B das Fahrgeäusch mit 79dB angegeben ist wäre das für das Gehör 5 mal so laut wie erlaubt. Also da würde ich mir schon Gedanken machen, gesund ist das nicht mehr für die Leute an denen du da vorbei fährst, die bräuchten unbedingt einen Gehörschutz.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es wurde mit einer amtlichen Messungseinrichtung gemessen.nächstes jahr darf ich damit nicht mehr auf den Ring. Mir wurde das messprotokoll mit Licht Bild vorgezeigt,als ich die nächste Runde fahren wollte,wird wohl so stimmen.

  • Ja das stimmt, war auch überrascht. Ich fahre jetzt meist nur noch mit DB Eater, sowas kann man seinen Mitmenschen auf Dauer nicht antun. Und auf Stress auf der renne hab ich auch keinen Bock.


  • Wenn man bedenkt daß eine Erhöhung der dB Wertes um 10 einer Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke entspricht, und bei meiner SC57 z.B das Fahrgeäusch mit 79dB angegeben ist wäre das für das Gehör 5 mal so laut wie erlaubt.

    5x so laut? Wie ist denn dein Rechenweg? :gruebel:

    Wenn 80db 100% entspricht und 10dB eine Verdoppelung darstellen, dann haben wir bei:
    90dB --> 200%
    100dB --> 400%
    110dB --> 800%
    120dB --> 1600%
    130dB --> 3200%

    Es verdoppelt sich schließlich alle 10dB schon die vorherige Verdoppelung. Folglich ist der Kollege bei 130dB 32x so laut wie das offizielle Fahrgeräusch erlaubt. Aber Hauptsache cool.

    Immerhin kam in diesem Fall die späte Einsicht mit dem dB Killer.

  • Kurz zur Aufklärung:
    Man misst Lautstärke nach einen persönlichen LautstärkeEmpfinden. Dieses ist genormt und man misst es in dB- Werten (ohne die DB-Werte hier zu erklären, die nicht linear, proportional mit einem effektiven Wert gehen sondern in Differenzwerten...aber hier nicht nötig zu erklären.)

    Es gibt also Angaben in
    1. Pers.Lautstärkeempfindung (dB) (A) gemessen in 1 m Entfernung
    2. Akustischer Leistung oder Ausgangsleistung (gemessener Schalldruck)
    3. Und EingangsLeistung gemessen in Watt


    Unter Begriff "doppelter Lautstärke" versteht man immer das genormte persönliche Empfinden von doppelter Lautstärke, angegeben in dB. Wobei eine Erhöhung von 10dB eine doppelte Lautstärke ist. (Hat nichts zu tun mit Leistung oder Schaldruck).

    1. Eine doppelte Lautstärke erreicht man mit 10dB Unterschied oder Erhöhung.
    2. Ein doppelter Schalldruck am Auspuffausgang ist gemessen mit 6 dB Unterschied. Ein doppelter Schaldruck wird z.B. Erreicht bei Verdopplung der Auspuffe, sprich Motorräder.
    Eine doppelte Eingangsleistung (z.B. Bei Lautsprecher in Watt) ist gemessen mit 3 dB. Für Motor weiß ich nicht, denn der Motor hat einen sehr schlechten Wirkungsgrad und viel Verluste.

    Wenn man Lautstärke messen und vergleichen möchte, so muss gewährleistet sein, dass die selbe genormte Kurve dB(A) herangezogen wird beim Messgerät und dass der angleiche Abstand 1 m von Messgerät zu Auspuff genommen wird. alles andere kann eine Erhöhung oder Verminderung erzeugen, verursacht durch Reflexionen usw. Beispiel Tunnel - kennt jeder, oder Badezimmer.

    Wenn wir also unseren Auspuff messen und vergleichen dann bitte mit Messgerät gleicher Kurve und gleicher Abstand immer 1m, damit direkter Schall unverfälscht gemessen werden kann.

    Und nun kommt noch dazu
    4. Auspuff Charakteristik: jeder Motor erzeugt unterschiedliche Schalldrücke bei unterschiedlichen Umdrehungen. Bekannt ist dies bei Pol. Und TÜV Abnahmen, die nur bei bestimmten Tourenzahlen messen dürfen, da dies das Gesetz so vorschreibt. dazwischen gibt es keine Begrenzung (Kessler veränderbare und zulässige Auspufflautstärken für Harley und andere). Also wenn man die lauteste Lautstärke messen möchte muss man wissen in welchem Drehzahlbereich dies ist. Es ist oft nicht in der höchsten Drehzahl wie im Rennsport gefahren wird.

    Ich bezweifle daher, dass ein hoher dB Wert am Nürburgring Zaun gemessen ein richtiger Wert sein kann und schon garnicht zum Vergleichen. Also nur im Stand, 1m Abstand, professionelles Messgerät, und bestimmte Drehzahl die den max. Druck und auch Lautstärke in dB (A) erzeugt.

    Gruß
    Rainer

    Danke :)

  • Es sind derzeit dort nur 130db maximal Belastung möglich, jeder der egal in welcher drehzahl und egal mit welchem motor lauter ist,darf nicht fahren.

  • 5x so laut? Wie ist denn dein Rechenweg? :gruebel:

    Wenn 80db 100% entspricht und 10dB eine Verdoppelung darstellen, dann haben wir bei:
    90dB --> 200%
    100dB --> 400%
    110dB --> 800%
    120dB --> 1600%
    130dB --> 3200%

    Es verdoppelt sich schließlich alle 10dB schon die vorherige Verdoppelung. Folglich ist der Kollege bei 130dB 32x so laut wie das offizielle Fahrgeräusch erlaubt. Aber Hauptsache cool.

    Immerhin kam in diesem Fall die späte Einsicht mit dem dB Killer.


    Wenn man das so rechnet ist es ja noch schlimmer, da braucht man sich nicht wundern wenn sich die Anwohner von beliebten Motorrad Strecken aufregen und daraufhin wieder mal Strecken gesperrt werden.
    Ich lass mir ja eingehen wenn der Auspuff einen guten Sound hat, der vielleicht auch ein bisschen lauter ist, aber 32 mal so laut ist dann schon etwas sehr krass.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: