Einspritzung oder Vergaser ??

  • Gut, diese Frage stellt sich bei einem Neukauf nicht mehr.

    Das werden nun wohl alles Einspritzer mit geregeltem Katalysator sein, wegen der immer strenger werdenden Abgasvorschriften.

    Nur, wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus mit Motorräder mit Vergaser oder Einspritzung nach 15 Jahren und ca.65.000km?

    Meine SC33 Baujahr 1999 hat nun 65.000km und es war noch nie was am Vergaser, Benzinpumpe gibts erst gar nicht.
    Der Motor war nie länger als 3 Monate aus, Verharzen oder Düsen die verstopft sind fallen dann als Grund für einen Defekt schon mal aus.
    Es könnten irgendwelche Federn im Vergaser ausleiern, oder die Düsen sich im Querschnitt verändern, oder der Drosselklappensensor könnte spinnen.

    Bei einem Einspritzer, können andere Dinge defekt sein, Druckregler, Benzinpumpe, Sensoren und sicher noch andere Dinge, wo ich zuwenig Ahnung davon habe.

    Könnte es sein, daß ein Einspritzer mit 15 Jahren Laufzeit mehr Defekte hat als ein Vergasermotor mit 15 Jahren Laufzeit und jeweils ca. 60.000km ??
    Immer bezogen nur auf Einspritzung oder Vergaser !

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ja, im Autobereich gehts ja auch 200.000 km und mehr...

    Aber vielleicht sind die elektronischen Bauteile bei hohem Alter das Problem bei einer Einspritzung. Ich denke da an Kontaktprobleme durch Luftfeuchtigkeit
    Ein Vergaser ist Mechanik, vielleicht nicht so anfällig im höheren Alter ab 15plus Jahren

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Vergaser halte ich für alters anfälliger wie poröse Gummimembrane, Verharzung der feinen Känäle insbesondere bei langen Standzeiten.

  • SC57,10 jahre, 85000km raufsetzen losfahren...Nur die turnusmässigen inspektionen. Selbst Ventile mussten noch nicht eingestellt werden.
    Wenn ich da an die vorgängerin, eine ZX9B denke....alle 10000km neue Kopfdichtung...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • FZR 600 bei ca. 90.000 km > nur eine Membrane defekt.
    SV 650 ohne Probleme 60.000 km
    NSU Sport Max > Vergaser Problemlos seit über 50 Jahren.
    R1100GS > 140.000 km Einspritzung null Probleme
    SC57 > 60.000 km > Problemlos

    Anmerkung: Auf Bergpässen über 2000 Metern hatte ich mit Vergasermopeds immer Leistungsverlust, bedingt durch die "dünnere" Luft. Für mich ist also die Einspritzung die alltagstauglichere Variante. Zumal Umwelt, Spritverbrauch usw.

    Gier frisst Hirn

  • Also Leistungsverlust haben beide Motorräder, Vergaser und Einspritzer, auf 2500m Höhe, da die Dichte der Luft abnimmt, je höher man kommt, der Motor hat deshalb pro Ansaugtakt weniger Sauerstoff zur Verfügung.
    Aber ein Einspritzer wird das Gemisch anpassen, ein Vergaser kann das nicht während der Fahrt.

    Luft: ca. 80% Stickstoff und ca. 20% Sauerstoff

    Ich denke eine Einspritzung ist in fast allen Belangen besser als ein Vergaser, also Leistugsentfaltung, Abgaswerte, Maximalleistung
    Allerdings war früher der Vergaser noch besser, wenn man vom Schiebebetrieb leicht ans Gas ging, das ging mit Vergaser absolut weich, die ersten Einspritzer hatten da noch Probleme also ca. 2000 bis 2002.

    Nun mein Gedanke war allerdings die Zuverlässigkeit im höheren Alter beider Systeme...

    Ich mach mal ein Beispiel, meine 99er SC33 hat und braucht keine Benzinpumpe, folglich kann dieses Bauteil, das jeder Einspritzer besitzt,bei meinem Vergaser Motorrad schon mal nicht kaputt gehen.

    Bei Dingen, die ich nicht vollständig verstehe, Einspritzung, nähere ich mich gerne mit Logik an das Problem heran.

    Es stellt sich also nun die Frage: Hat das Einspritzer Motorrad mehr Komponenten und damit Möglichkeiten einen Fehler zu produzieren als ein Vergaser Modell?

    Je mehr Komponenten verbaut sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers...

    Schlägt die Mechanik, Vergaser, die Elektronik, Einspritzung, im hohen Alter in Sachen Zuverlässigkeit?

    Immer unter der Vorraussetzung das VergaserModell wird regelmäßig bewegt um der Verharzung vorzubeugen...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Eine Einspritzanlage benötigt halt einfach mehr Komponenten wie einige Sensoren und die Einspritzdüsen selber welche Elektronisch angesteuert werden, klar kann da mehr kaputt gehen, und Elektronik ist auch immer etwas empfindlicher, aber ein Vergaser ist halt nicht mehr so ganz zeitgemäß. Bei einem alten Wählscheibentelefon daß vorwiegend mechanisch funktionierte konnte auch fast nichts kaputt gehen, aber trotzdem benutzt heutzutage fast jeder ein Smartphone, obwohl die auch häufiger kaputt gehen ;) ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Mein Audi ist auch nen 23 jahre alter Einspritzer(5E) mit G-Kat und 275000km auf der Uhr, der läuft auch noch 1a, da mach ich mir auch bei der Blade überhaupt keinen Kopf drum.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mein Audi ist auch nen 23 jahre alter Einspritzer(5E) mit G-Kat und 275000km auf der Uhr, der läuft auch noch 1a, da mach ich mir auch bei der Blade überhaupt keinen Kopf drum.

    Ja ja, Ausnahmen gibt es immer wieder... :)

    Aber Spaß beiseite, einzelne positive Ergebnisse geben kein Gesamtbild.
    Zumal die positiven Dinge vom Einzelnen lieber gepostet werden als Schäden :)

    Ein Werkstattmeister eines großen Motorradreperaturbetriebes könnte einen Überblick haben.

    Wenn wir logisch an die Sache herangehen:

    Wir gehen davon aus, daß Elektronik im Alter anfälliger ist als Mechanik
    Wir gehen davon aus, daß mehr Komponenten anfälliger für Fehler sind, als ein System mit weniger verbauten Komponenten.

    Dann müßte man zum Schluß kommen, das man mit einem Vergasermotor im hohen Alter weniger Schwierigkeiten haben wird.

    Ps...es gibt Oldtimer mit Vergaser, bin gespannt ob die Elektronik von heute auch 60 Jahre und mehr durchhält :)

    Thema Vergleich Altes Telefon, = Vergaser, Smartphone, = Einspritzung

    Ein altes Telefon kann nur telefonieren, ein Smartphone kann fast alles...

    Ein Vergaser kann fast alles, ein Einspritzer kann das auch nur eben "etwas" besser :) im Bezug auf Gemischbildung....

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • nö, das ist keine ausnahme, der 5E ist bekannt dafür das er locker 500000km macht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Warum der angebliche Verbrauchsvorteil der Einspritzer immer aufgeführt wird ist mir schleierhaft. Bei flotter Landstrassenfahrt braucht meine alte 28er bei gleichem Tempo immer ein bis zwei Liter weniger als die Einspritzer. Bei Höhenluft stehen die Einspritzer logischerweise besser im Futter, wobei ich das jetzt nicht unbedingt als Kaufkriterium ansetzen würde da die Wenigsten das ganze Jahr bei 2000m+ unterwegs sind.
    Man darf auch nicht die jeweiligen persönlichen Empfindungen bzw. evtl. anfallende Kosten bei betagtem Gerät ausser Acht lassen. Wer Vergasermopeds wieder flott macht kann dies meist ohne großen Aufwand bewerkstelligen, spinnt die Elektronik ist es für den Garagenschrauber zuhause schnell vorbei. Entweder weil er sich nicht mehr auskennt oder weil die Ersatzteile nur als original zu haben sind und dies einer kostengünstigen Reparatur im Wege steht. Im schlimmsten Fall kommt irgendwann der Punkt an dem es sich finanziell nicht mehr rentiert, da macht dann jedes Erfolgserlebnis bereits im Vorfeld die Grätsche. Hier liegt der Vorteil klar bei den Vergasern.

    Ach ja, die alten Audi 100 fährt man nicht weil man muß sondern weil man es so will! Die sind für die Ewigkeit gebaut.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • spinnt die Elektronik ist es für den Garagenschrauber zuhause schnell vorbei.

    Das ist tatsächlich genau der Punkt.... einen Einspritzanlage hat eben viel mehr Komponenten die noch dazu nicht so ohne Weiteres auf Defekte geprüft werden können....wobei ich noch ergänzen möchte dass es schwer bis unmöglich werden wird einen Fachmann zu finden der sich an dann 20 oder 30 Jahre alten Mopeds auskennen wird.

    Ansonsten seh ich die prinzipielle bessere Reparaturfreundlichkeit von Vergasersystemen ehrlich gesagt nicht, ich hab mir auch schon an so mancher 4-fach-Batterie einen Wolf geschraubt um die wieder flott zu bekommen.


    Die alten Audis sind tatsächlich ne Bank solange sie gefahren werden... aber googlet mal nach Bosch-KE und Standschäden. Da ist auch ganz schnell mal der Zeitwert der Karre überschritten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Thema Vergaser wird logischerweise seltener, bis irgendwann komplett von der Bildfläche verschwunden. (Außnahme sich Oldtimer wie z.B. SC28/33 im Jahre 2025 (-: )

    Nur mit welchem Hintergrund stellt sich nun die Frage im Topic?

    Bitte aufklären :gruebel:

    :hang_loose:

  • Die Frage war dann, was ist zuverlässiger im hohem Alter: Einspritzung oder Vergaser?

    Ich denke ein Problem könnte auch sein, Reparatur, mechanische Teile kann man vielleicht leichter selber herstellen/lassen falls es keine Ersatzteile mehr gibt, als elektronische Steuerungen.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Achso - hier gehts nur um die Theorie ;) --- weil ich dachte:
    in der Praxis ist es ja Wurscht, da man sich auf Grund der besseren Wartungsfreundlichkeit ja kein 30Jahre altes Möppi kauft :gruebel:

    Alles klar

    :hang_loose:

  • Achso - hier gehts nur um die Theorie ;) --- weil ich dachte:
    in der Praxis ist es ja Wurscht, da man sich auf Grund der besseren Wartungsfreundlichkeit ja kein 30Jahre altes Möppi kauft :gruebel:

    Alles klar


    Die Frage war Theorie.

    Die Antworten dazu aber meist praktischer Natur.

    Aus logischen Gesichtspunkten habe ich den Eindruck, daß man mit Vergasermotoren im hohem Alter weniger Probleme bekommt als mit einem Einspritzmotor.

    Aber dazu gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, und das ist sehr interessant zu lesen. :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Also die Aussage das Mechanik im Alter weniger anfällig ist als Elektrik kann ich nicht nachvollziehen.

    Wenn die Bauteile für ihre Belastung entsprechend dimensioniert sind, dann halten die auf Grund geringen oder gar keinen Verschleiss ewig!

    Bestes Beispiel: Relais vs. Solid state Relais oder Transistor, Tyristor.

    Das Relais gibt garantiert irgendwann auf. Das SSR nicht wenn es korrekt dimensioniert und vor Überspannung geschützt ist. Ausserdem sind die Reaktionszeiten bei Weitem besser. Nachteil: Fehlende galvanische Trennung wenn nicht angesteuert. Leckstrom.

    Anderes Beispiel: Telefon mit Wahlscheibe: Irgendwann funktionieren die Wählscheiben nicht mehr. Beim modernen Handy geht nichts kaputt es seidenn man wirft es durch die Gegend oder irgendeine Anwendung suggeriert eine langsamere Hardware nach Jahren.
    Und wir sind uns wohl einig das hier eigentlich zu 95% die Displays zu Schrott gehen und das dann aus gutem Grund. Meist bei weiblichen Artgenossen 8D

    Man muss natürlich den Vergleich sehen: Ein Wählscheibentelefon schleppe ich nicht den ganzen Tag mit mir rum. Keine Vibrationen, keine Schläge also fast null mechanische Beanspruchung der elektrischen Komponenten. Beim Handy sieht das schon wieder anders aus.

    Also: Grösster Feind elektrischer Komponenten ist Wärme. Werden sie davor korrekt geschützt halten sie ewig. Sond sie dann noch korrekt montiert (kalte Lötstellen, korrekt gekühlt) so kommen sie auch mit Vibrationen klar.

    Die Lima bei der SC57 is auch ein gutes Beispiel. Eigentlich unkaputtbar NUR zu schlecht geschützt vor Wärme da die Spulenabgänge (Kabel und CULeitungen) an einer Spule angestrapst sind kommt da kein Öl hin und die Wärme staut sich.

    Das war die Sicht eines Elektrikers!

  • Der größte Feind der Elektronik ist Korrosion und die tritt mit zunehmendem Alter zwangsläufig auf. Je älter das Fahrzeug desto weniger Menschen kennen sich damit gut aus und Reparaturen werden dementsprechend teuer.
    Ist bei der Mechanik übrigens genauso. Meine alte BMW brauch ich in keinen BMW-Tempel fahren wenn was fällig wird. Die haben mit solch alten Boxern null Erfahrung, deswegen mach ich da alles selber. Wär das ein Einspritzermoped hätte ich die schon längst entsorgt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Den klaren Vorteil beim Vergaser sehe ich für jemanden der weite Strecken im Ausland etc. unterwegs ist, da man mit einem Vergaser in der Regel immer nach Hause kommt.
    Dafür kann man Vergaser im Winter insbesondere bei PKWs vergessen
    Im konkreten Vergleich zwischen SC33 und SC44 würde ich behaupten das beide Modelle sehr zuverläßig sind, da es bei mir selbst nach 16 Jahren keine echten Einspritzer Defekte gab.