Verkleidungsaustragung nach Umbau

  • Hi,
    nachdem ich ja nun meine SC33 zum 2ten (!) Mal umgebaut habe, will der Prüfer nun ein Gutachten über die Zulässigkeit der Entfernung der original Vollverkleidung haben.
    Eigentlich Unsinn, denn der damalige, über 12 Jahre alte Umbau stand ja bereits im Brief. Dennoch beharrt er darauf, dieses Gutachten nun sehen zu wollen.

    Daher meine Frage: hat hier jemand zufällig ein Gutachten zur Verkleidungsaustragung rumliegen und kann mir einen Abzug davon überlassen? Soll auch nicht umsonst sein...

    Fightergruß
    Andreas

    Alles bleibt anders ;)

  • Was ein Schwachsinn und was für ein Vollidiot.

    Ruf mal beim Ralph von Big Bike in München an. Der hat sowas meiner Info nach. Weiß aber nicht, was der dafür nimmt...

    Gruß
    PIET

  • Danke für den Tipp, Patti.
    Hab mal angefragt, die wollen 130 € für den Wisch. Dann versuch ich's mal noch auf nem anderen Weg...

    LG
    Andreas

    Alles bleibt anders ;)

  • Frag sonst mal im Fighters Forum ob wer ne Kopie seines Briefes hat, wo die Verkleidung ausgetragen wurde.

    Vielleicht kriegste deinen Prüfer damit besänftigt. Andernfalls hilft wohl nur noch der Wechsel des Prüfers

    Gruß
    PIET

  • NetAndif:

    Wechsel den TÜV-Ing., der jetzige weiss wohl nicht so recht, was er macht. :tougue:
    Fährst du vorne rum komplett nackich, oder hast da ´ne Lasmpenmaske dran?
    Wenn du ´ne Maske dran hast ( machst ), ersetzt diese ja dann die Originale und wird eingetragen, wodurch die Austragung der VVK nicht mehr notwendig ist.
    So zumindest der TÜV-Ing. meines Vertrauens, welcher beim TÜV- Südwest Mopedspezialist ist :D

    Gruss Butzimo ( der die Willkür der TÜV-Prüfer echt nervig findet ) :evil:

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Klar kann man Rahlp von big bike anrufen, der verlangt aber zwischen 200 und 300€ plus tüv gebühren.

    Als ich meine Bigbike Tank eintragen lies hab ich einfach den TÜV-onkel nett gefragt ob er mir noch nenZweizeiler rein schneibt wegen der Verkleidung.
    Seine Antwort war : "So nen schmarn brauchste nicht! Das mit der erloschenen Betrieberlaubnis sind alles Märchen. Aber wenn dann besser schlafen kannst ist das kein Problem. "

    Der gute wollte nichtmal was extra!

    Fazit. Ab zum TÜV-Langenau

    With me you will not see your God!
    Because when I'm done and death, I will apologize for

  • So, ich glaub ich weiß jetzt was das Problem des Prüfers ist.
    Im alten (ungültig gestempelten) Brief, den ich nun zum Glück wieder gefunden habe, steht drin "Superbikeumbau ohne Serienverkleidung, mit Lenkerverkleidung..."
    Dieser Satz bezüglich der Austragung der Vollverkleidung wurde anscheinend nicht in die Zulassungsbescheinigung, Teil I übernommen, denn da steht nur der Rest (Heck, Blinker usw.)

    Der Prüfer bekommt nun am Donnerstag eine Kopie des alten Briefs zu Gesicht. Bin gespannt was er dann sagt.

    Alles bleibt anders ;)

  • Nun hat der Prüfer den alten Brief zu Gesicht bekommen. Er würde die damalige Austragung der Verkleidung also jetzt akzeptieren - sofern die Leistung gleich geblieben ist.
    Der nimmt es schon sehr genau. Das Bike war und ist mit 72KW zugelassen, somit kann er eigentlich nichts mehr machen. Oder kann er sie auf den Prüfstand stellen falls er Bock hat?

    Dummerweise ist er erst in 2 Wochen wieder da. Aber ich zieh das jetzt bei dem durch.

    Alles bleibt anders ;)

  • Theoretisch könnte er, wenn er wollte.....wird er aber nicht ;)
    Denn da du ja als gesetzestreuer Bürger eine etwaige Leistungssteigerung hättest sofort in die Papiere eintragen lassen,
    würde das ja jetzt in den Papieren vermerkt sein. Da dem ja aber nicht so ist, sprich du weiterhin 72 Kw vorweisen kannst,
    soll er´s tapfer eintragen und gut iss :D

    Gruss Butzimo ( und die Wege des TÜV´s sind unergründlich )

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Heute war es soweit. Der ursprüngliche Prüfer war zwar krank, aber seine Vertretung hat alles problemlos abgenommen. Wo ja jetzt alles offensichtlich dargelegt ist.

    Beinahe wäre mir auf der Heimfahrt noch der Kühlerschlauch abgeplatzt, weil das Bike wohl ewig in der prallen Sonne stand und der Schlauch weich wurde.
    Aber gerade noch rechtzeitig gesehen. Das wäre ein Spaß geworden.

    Nun noch zur ZS und dann ist endlich alles amtlich.

    Habt ihr übrigens gewusst, dass ein Gutachten zur Erteilung der BE für Anbauteile nur 1 Jahr eintragungsfähig ist?
    Aber anscheinend reicht es bei alten Gutachten dennoch, wenn man diese bei sich führt.
    Mittlerweile steht auf den Gutachten sogar drauf dass die Änderung unverzüglich in die Papiere eingetragen werden muss.

    Alles bleibt anders ;)