Lichtmaschine? Reglar? Batterie? Finde keine Antwort !

  • Hallo allerseits!

    Wie oben beschrieben komm ich auf keinen grünen Zweig...

    Im Frühling liegengeblieben in Brno auf der Strecke. Motor ging einfach aus nach kurzem stottern...

    Also ab ins Fahrerlager, gekuckt. Batterie extrem HEISS (konnte man nicht anfassen ca. 30 Minuten nach dem Liegenbleiben). Zuhause dann gecheckt mittels Starthilfekabel und Autobatterie: Ladespannung bei über 18V!!! :mad:  Hab dann den Motor ausgemacht um nicht noch mehr zu zerstören...
    Bin in Brno OHNE el. Verbraucher gefahren (Licht aus, ect), falls das entscheidend sein könnte?!

    Neue Batterie rein (TECNO-Gel), neuen Regler rein (mit grossen Kühlrippen). Kabel LiMa <-> Regler sind schon durchgängig ohne Stecker und dicker als Original.

    Neuer Regler hält jetzt Ladespannung (um 14V) wird aber extrem heiss!!! Kumpel von mir sagte (hat nen kleinen Motorradladen): Honda Problem, ist normal dass sie so heiss werden...

    Kabel werden auch warm... nicht so seh,r aber spürbar! Widerstand zw. den einzelnen Kabeln alle drei 0.2Ohm


    Ich weiss nicht so recht wie das jetzt weitergeht? Einfach so fahren in der Hoffnung alles hält? Oder kann ich noch irgendwo nen Fehler aufspüren?

    Hab jetzt schon gefühlte 1472 Beiträge über das Thema gelesen, aber werde nicht so recht schlau aus meinen "Symptomen, Beobachtungen,..."

  • Hallo Bert,
    Ließ Dir bitte mal das Thema:

    Reglertemperatur

    durch, das sind 2 Seiten, sehr interessant...

    Vorallem das Thema, wird der Regler heiß wenn Batterie voll oder wird er heiß wenn er die Batterie ladet, wird dort sehr ausführlich geklärt.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Hättest du bitte nen Link? Unter "Reglertemperatur", findet sich nur mein Beitrag. Auseinander geschrieben dann wieder etliche die mich nicht zu nem vernünftigen Ergebnis bringen...

  • Bitte Forum klicken und

    Reglertemperatur

    Bei Suche eingeben, ist von 2006 im Sc28 er

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Bert, ich sehe gerade Du bist im richtigen Thema unterwegs...

    Ich dachte bisher auch, daß überschüssige Energie, wenn Batterie voll geladen, im Regler verbrannt wird, und er deshalb dann sehr heiß wird..
    Aber meine SC33 Lichtmaschine hat über 400Watt Leistung, und wenn Batterie voll müssten im Regler ja ca. 200 Watt in Wärme gewandelt werden, das Ding würde einfach wegschmelzen...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Also wenn ich mir das (verlinkte) Thema (danke übrigens dafür), so durchlese hab ich entweder ne Batterie, die noch nicht so recht voll geladen ist oder aber mein Regler wird zwar heiss, aber eben noch im normalen Bereich... :motz:

    Kumpel von mir fährt übrigens identische Blade. Bei ihm ist der Stecker unterm Sitz schon leicht verfärbt von der Wärme, aber der Regler wird nicht heiss und die Kabel auch nicht warm! ?(  :?:  :!:

  • Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Reglerschaden an meiner 99er SC33

    Nun, neue Batterie und neuer Regler mit Kühlrippen von Honda...sehr teuer..

    Der wurde beim ersten Test auch direkt warm bis heiß, also bei 5min Leerlauf wegen Volt messen..

    Bin jetzt ca. 300km gefahren, scheint wieder alles in Ordnung zu sein...

    Prüfe bitte zur Sicherheit Deine Steckverbindungen ob sauber...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • bin mir zu 99prozent sicher dass ich das schon geprüft hab. werds aber nochmal machen nächste woche. Aber vielleicht muss ich auch erst mal paar km fahren?!?!
    Trotzdem erstmal danke für die "Anteilnahme"..

    Werd versuchen trotzdem auf dem laufenden zu halten!

  • Wie sehen die Stecker aus? Angeschmorrt ?

    Die Steckverbindung sollten nicht oxidiert sein. evtl die Flachstecker tauschen. Steht aber auch schon in den alten Themen.

  • Wie sehen die Stecker aus? Angeschmorrt ?

    Die Steckverbindung sollten nicht oxidiert sein. evtl die Flachstecker tauschen. Steht aber auch schon in den alten Themen.

    Also wie schon geschrieben ist aus technischer / elektrischer Sicht alles i.O. . Bin neulich auch mal ca. 25km gefahren ohne Probleme. Heiss wird der regler aber nachwievor... Mal sehen ob er auch ne grössere Tour mitmacht...

  • Als ich bei meiner den Regler tauschen musste hab ich unter dem neuen Regler noch mehrfach gefaltete Alufolie untergelegt, da sonst ein kleiner Hohlraum zwischen Rahmenplatte und Reglerrückseite gewesen wäre. So kann er jetzt die Wärme auch sauber über den Alurahmen loswerden und nicht nur über die Kühlrippen. Funktioniert seit über 30tsd. Km problemlos.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Als ich bei meiner den Regler tauschen musste hab ich unter dem neuen Regler noch mehrfach gefaltete Alufolie untergelegt, da sonst ein kleiner Hohlraum zwischen Rahmenplatte und Reglerrückseite gewesen wäre. So kann er jetzt die Wärme auch sauber über den Alurahmen loswerden und nicht nur über die Kühlrippen. Funktioniert seit über 30tsd. Km problemlos.


    Richtig! Dann noch ein wenig Wärmeleitpaste aus dem Computerladen hinter den Regler geschmiert.... dann perfekt!

  • ... tja was kann man dazu noch ergänzen?
    -Regler können im Normalbetrieb sehr heiß werden und können das ab!
    -Es gibt Leute, die Limas mit etwas dickeren Kupferlackdrähten selbst wickeln. Sowas kann den Regler zusätzlich zum Schwitzen bringen.
    -Zur Beruhigung könntest Du ein Koso Multiinstrument anbauen. Dann kannst Du während der Fahrt die Spannung verfolgen, hast gleichzeitig eine beleuchtete Uhr und wenn du es ganz genau wissen willst, könntest du davon ja noch das Kabel des Temperaturfühlers verlängern und den Sensor auf das Rahmenstück hinter dem Regler kleben. Geht zwar nur bis 60 Grd, aber evtl. reicht das ja.

    Damit ist die Sache dann vollständig überwacht und man hat eine Früherkennung. Ist eh interessant, wie sich die Spannung Last- und Drehzahlabhängig verhält.

    Ich selbst bin jedenfalls sehr zufrieden damit, daß ich nun meine Spannung sehen kann. Kürzlich war die Spannung plötzlich etwas höher als sonst. Ursache: Vorderlichtbirne defekt. Das hätte ich sonst erst bei der nächsten Dunkelfahrt bemerkt.

    https://www.louis.de/artikel/multif…t-koso/10034905

    -manchmal sollte man sich aber auch nicht zuviel einen Kopf machen.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab auch die besagte Koso Uhren/Voltmeter/ Thermometer Kombi und finde das auch beruhigend.

    Der Regler/Gleichrichter verheizt im wahrsten Sinne des Wortes die überschüssige Leistung. Und da die Lima immer die der Drehzahl entsprechende volle Nennleistung erzeugt ist das immer der Fall. Also ist es völlig normal wenn der Regler und auch die Kabel warm/heiss werden. Um die Hitze einzudämmen hilft gute Kühlung und viele Verbraucher einschalten (Licht).

    Wichtig ist das es an den Steckern im Ladesystem keine unvorhergesehenen Übergangswiderstände gibt. Also entweder Stecker eliminieren oder Hochstromstecker mit sicherem Kontakt verwenden.

    Gruss,

    Jan

  • Hallo miteinander!
    Ich grab das hier mal wieder aus...

    Wollte mir als Notbehelf für unterwegs nen Regler zulegen. Falls der verbaute sich verabschiedet.

    Jetzt gibt's da in der Bucht diese super hochwertigen Teile mit Kühlrippen für um die 20-25 Taler...

    Reichen die für den Zweck? Oder funktionieren die gar nicht?

    Vielleicht hat jemand von euch schon sowas verbaut und kann berichten. ..

    Danke

  • Ich glaub nicht das die gut sind für den Kurs. Ich hab mal einen gekauft der hat 60 Euronen gekostet. Hab den bei 40tkm eingebaut. Die Kiste ist verkauft an einen Kumpel. Die Karre hat jetzt 138tkm runter und der Regler ist immer noch drin.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ich hab einen von Barth drin, 400W und 25A Daurerlast. Der kostet zwar etwas mehr, dafür kann man sich den Notbehelf sparen und schläft ruhiger. Außerdem muss der nicht so aufwendig gekühlt werden was den Einbauort flexibel macht.

  • Naja Jungs, da habt ihr prinzipiell beide Recht. Meine Frage beantwortet das aber nicht recht. ..

    Mein Regler ist ja i.O. (war auch nicht der billigste). Trotzdem trau ich dem Ding nicht übern Weg. Hab mir jetzt ein Voltmeter eingebaut und wollte reagieren können falls mir ein kaputter Regler unterwegs wieder die Batterie kocht. ...

    Es geht wie gesagt nur um den Notfall. Sollte wieder was passieren würde ich anschließend eh auf SC57 Regler umbauen. Unterwegs geht das aber halt schlecht.

    Ein Ersatzrad oder Notrad war früher in den meisten PKWs Standard. Für alle die sich nicht mehr erinnern. .. ;)

    Heute gibt's nur noch RunFlat oder diese klebrige Soße zum reinsprühen :tougue:

  • Naja, so ein Notbehelf ist ja von vorgestern. Aber um deine Frage zu beantworten, ja, bis nach hause bringt der dich wahrscheinlich. Wenn du die Drehzahl nicht so hoch nimmst und die Griffheizung ausschaltest kommst du bestimmt auch weiter.