Alpinestars Nucleon Kr-r & Kr-1 Unterschied Rückenprotektor

  • Hallo Leute,

    Wollte meinen alten Thread zum Rückenprotektor nicht neu aufnehmen. Das hätte nur zur Verwirrung geführt durch die Überschrift.

    Vorher hatte ich den Dainese Manis und Wave ins Auge gefasst aber es wurde was ganz anderes.
    Nämlich die Vannucci Herrenweste. In allen Tests hatte diese hervorragende Noten bekommen und sonst, las ich nur gutes. Leider haben sich die Bewertungen nicht bestätigt, war irgendwie klar, weil es meist keine Langzeiterfahrungen sind con Käufern, wenn sie bewerten.

    Nunja, ich war bin soweit auch Top zufrieden mit der Weste aber nun ist das passiert, was ich mir bei der Qualität von Vannucci schon hätte denken können. Nach 12 mal tragen, hält der Klett des Bauchgurtes nicht mehr. Die Weste habe ich bisher nicht einmal gewaschen gehabt. Für 150€ ein Armutszeugnis. Ich möchte mich auf das Teil verlassen können, im ernstfall.

    Bin gerade dabei das mit der Tante zu klären aber es wird der wohl nicht wieder werden.

    Nun habe ich geschaut und mir den
    ALPINESTARS NUCLEON KR-R


    &

    ALPINESTARS NUCLEON KR-1


    angeschaut aber kann mir jmd den Unterschied nennen, abgesehen das der R mit Drucknopf und der 1 mit Trägern daher kommt!? Den R finde ich durch den Druckknopf interessant, dann kann ich den in meinen Alpinestars Kombi einklipsen ohne Träger.

    Aber ich raffe nicht, weshalb der KR-1 50€ teurer sein soll...


    Achja, eine Alternative wäre vllt doch einen Sas Tec Protektor in das Innenfutter meiner Kombi zu nähen, was denkt ihr!?

  • Achja, eine Alternative wäre vllt doch einen Sas Tec Protektor in das Innenfutter meiner Kombi zu nähen, was denkt ihr!?


    hab' ich gemacht ... aber gleich direkt auf's leder geklebt - und zwar damit: http://www.d-tack.com/de/tacit-spezial.html

    gestürzt bin ich bis jetzt noch nicht damit, aber mit dem klebeband sitzt der protektor sicher nicht schlechter als mit gummizügen, oder in einer weste, wo ja letztlich der gleiche protektor verwendet wird. bei meinen 1,84 reicht er von den halswirbeln bis zum steiß, dort wo in der komb der eingenähte steißprotektor beginnt.

    hier die lange variante für €20,- ... wenn du das bild voll vergrößerst, kannst du SaS-Tec lesen ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich fahre den Manis und bin top zufrieden!

    Gerade bei einem Fahrstil mit viel Hangoff, den du ja hast (Ellenbogenthread), finde ich diese singlepiece Protektoren sehr hinderlich! Die bieten keinerlei seitliche Bewegungsfreiheit.

    In die Kombi würde ich mir auch nichts kleben, da zumindet meine Kombi auch im unteren Rückenbereich Dehneinsätze besitzt, welche dadurch außer Funktion gesetzt würden und weil die Kombi sich beim "Rumturnen" auf dem Bike doch ziemlich auf dem Rücken hin und her bewegt.

    Generell halte ich sowieso rein garnichts von den Softshell dingern alá Orthema oder Sas Tec (Ich weiß, dass sich jetzt viele vor den Kopf gestoßen fühlen! Sind ja die Lieblinge der deutschen Motorradpresse)
    In meinen Augen sind das Blender, die für den DIN-Test optimiert wurden (Restkraft bei stumpfem Schlag), aber unter abweichenden Bedingungen versagen.
    Ich zumindest will mit soeinem Gummischwamm am Rücken, dort keine Fußraste reingebohrt bekommen!

    MfG Christian

    PS: Ich empfehle übrigends auch die Verwendung eines Brustprotektors! Letztes Mal in Assen haben mich die anderen Jungs auch erst belächelt, bis der eine in einen Unfall verwickelt war, wo ein anderer Fahrer ihn mit dem Bremshebel tuschiert hat und dann mal eben ne Vollbremsung machte.
    Brust auf Geweih tut weh!

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Danke Erich. Den kenne ich, hast du mir auch zusammen mit dem Klebeband empfohlen. Hatte den auch bestellt aber war skeptisch mit dem Klebeband und daher hatte ich das verworfen.

    Darum hatte ich mir eine Weste gekauft. Wenn dann würde ich den ins Innenfutter nähen lassen wollen bzw eine Tasche dafür.

    Der Kr-R soll ja mehr für die Renne sein und der Kr-1 für beides. Eine logische Erklärung dazu, finde ich aber nicht.

    Gibt bei youtube Videos dazu, von einem Ammi Ladenbesitzer aber mein Englisch ist nicht so pralle und der spricht so schnell das ich kaum was verstehe.


    Edit:

    So viel Hang Off fahre ich gar nicht. Ist in der Norddeutschen Ebene bei mir kaum möglich bzw nötig. Ab und zu in einem Industriegebiet, wenn ich ein wenig Spaß haben will, mache ich es.
    Also meine Vanucci Weste hat mich bisher nicht dabei behindert. Merke die gar nicht beim fahren.
    Aber ein guter Einwand, will nächstes Jahr das erste Mal auf die Renne und so wie ich mich kenne, danach sich öfter.

  • ... passt schon - ich wusste zwar, dass ich das schon mal gepostet hatte, war aber zu faul den thrad zu suchen um nachzulesen wer mitgeschrieben hatte ... ;)

    PS: hartschalenprotektoren kenne ich aus dem endurobereich, wo die geschwindigkeiten zwar niedrig, aber die hindernisse (äste, steine) spitz sind. somit ist auch klar, dass die restkraft eines lenkers, oder einer fußraste wegen der geringen fläche, also punktuell enorm sein wird, ein hartschalenprotektor diese kraft widerum auf eine größere fläche verteilen wird und die wirkende kraft pro fläche daher wieder abnimmt. bei einer rückenlandung nach einem highsider, also bei großeflächiger krafteinwirkung, oder auch rollen bzw. purzelbäumen im kiesbett, wird wohl der schaumprotektor seine vorteile haben.

    ... interessant finde ich auch noch diesen dainese wave rückenprotektor - ist halt bauartbedingt ein "einwegprodukt" ...

    ... wer fährt eigentlich mit neck-brace ??? ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: